Vorträge -
meist um und über den
Spessart:
 
 

von Joachim Lorenz, Karlstein a. Main


Stromboli bei Nacht Schneekristalle  

Ich halte bei Ihnen Vorträge in freier Rede mit leicht hiesigem Dialekt (rheinhessich - die Sprachgrenze zum Fränkischen befindet sich erst auf dem Kamm des Spessarts östlich von hier) unter Verwendung von eindrucksvollen Bildern vom Rechner und Projektor*. 



Termine 2024:

Termine 2023:




Termine 2022:




Zur Zeit kann ich folgende Themen anbieten:
 




"Aus Holz wurde Stein - die fossilen Hölzer vom Main".     

quer gesägt  
Der Vortrag ist eine Ergänzung und Erläuterung zur Ausstellung und Buchvorstellung im Museum Karlstein, beginnend am 7.4.2024:
In dem Vortrag wird erklärt was Holz ist und auch welche Wege ein Holz in der Natur nehmen kann. Die Inkohlung ist der häufigste Pfad. Die fossile Erhaltung von Form und Struktur ist die absolute Ausnahme. Dabei dominiert das Ersetzen durch Quarz (Verkieselung). Aber es gibt viele weitere Mineralien, die man im fossilien Holz finden kann. Und in vielen fossilen Hölzern ist nach Millionen von Jahren noch die biologische Struktur des einstigen Holzes zu sehen, meist nur unter dem Mikroskop. Auch werden die Methoden erklärt, mit denen dieser Erkenntnisse gewonnen wurden. Und es gibt Hinweise zu Sammmlungen, Sammlern und Fundstellen. Es wird weiter geschildert, welche Rolle Pilze beim Abbau von Holz spielen und welche Spuren man von diesen im versteinerten Holz erkennen kann. Chemische Analysen zur Herkunft der Farben runden den Beitrag ab.



"Geschichte der Geologie - bis in den Spessart".     

Geschichte
          der Geologie

  Der Vortrages spannt einen Bogen vom Neandertaler bis zu den aktuellen Forschungen im Spessart:
Das Thema zeigt Personen, Innovationen, Hemmnisse, Denkmodelle und -schulen, Irrwege und deren Lösung. Insbesondere spielt dabei die katholische Kirche eine unschöne Rolle, in dem sie versuchte, die biblischen Meinungen auf die Natur anzuwenden. Und viele Generationen von Forschern sind daran gescheitert, die Beobachtungen der Natur besonders mit den katholischen Lehren und Weltbild in Einklang zu bringen. Dabei werden auch die Erfolge, Bemühungen und Funde von Bürgerwissenschaftlern gewürdigt, denn die überwiegende Mehrzahl aller bedeutenden Funde von Fossilien gelangen besonders im 19. Jahrhundert Ärzten, Lehrern, Förstern, Pfarrern und einfach Menschen ohne universitäre Ausbildung für Geologie.





"Radioaktive & giftige Mineralien".     

Halbwertszeiten

Im Rahmen des Vortrages und unter Verwendung von radioaktiven Proben und Messgeräten werden behandelt: Es werden keine Vorkenntnisse erwartet. Aber es ist ein schwieriges physikalisch-chemisches Thema, mit einem hohen Grad an Abstraktion, so dass eine gewisse Bereitschaft erwartet wird, sich dem Thema zu widmen. Es werden geologisch-mineralogische Fakten vermittelt, die in der Natur so vorhanden sind. Und man kann in einer Stunde weder ein radiologisches Seminar noch ein toxikologisches Studium ersetzen.



"Franz Ludwig von CANCRIN (Cancrinus)".     

F. L. Cancrin

Es ist eine Vorstellung des berühmten Bergingenieurs, Architekten, Juristen, Mineralogen, Chemiker usw.: Für die Erforschung der russischen Zeit reisten wir extra nach Russland und besuchten St. Petersburg, Veliki Novgorod und Staraja Russa.




"Imperialer Porphyr vom Mons Porphyrites in der Ostwüste Ägyptens".     


Wüste
 

   Poprhyr-Vortrag Römische Reste   Steinbrüche

Im Rahmen des auch für Petrographen, Kunsthistoriker, Archäologen und Antiquitätenhändler verständlichen Vortrages wird über eine Reise zu dem Mons Poprhyrites beim bekannten Badeort Hurghada in Ägypten berichtet: Ich berichte dabei über den wertvollen roten Werkstoff:
Imperialer
      Porphyr



 
 Vortrag Tunnelbau Tunnel Ortsbrust

"Der Eisenbahn-Tunnelbau bei Hain i. Spessart"    

Im Spessart sind die flächig vorkommenden Sedimente des Zechsteins weit und bis zu 30 m mächtig verbreitet. Diese Gesteinsfolge ist höchst unterschiedlich verändert und an machen Stellen kaum als solches zu erkennen. Es gibt Kalksteine, Dolomite, Tonsteine, Quarzite, Siderit und sogar Eisen- und Manganerze von wirtschaftlicher Bedeutung: Der Vortrag behandelt vor allem die Geologie, die Gangmineralisationen und Gesteine, aber auch Technik des Bahn-Tunnelbaues.





Metasomatose Dolomit mit
      Zebragefüge

"Die metasomatischen Zechstein-Sedimente"    

Im Spessart sind die flächig vorkommenden Sedimente des Zechsteins weit und bis zu 30 m mächtig verbreitet. Diese Gesteinsfolge ist höchst unterschiedlich verändert und an machen Stellen kaum als solches zu erkennen. Es gibt Kalksteine, Dolomite, Tonsteine, Quarzite, Siderit und sogar Eisen- und Manganerze von wirtschaftlicher Bedeutung: Der Beitrag einer natürlichen, sicher noch nicht ganz verstandenen Festkörperchemie ist auch für Laien vrständlich, wobei es nicht ganz ohne Chemie geht.





Untermain Trapp  
Dünnschliff
      basaltischer Andesit    
"Opal & Siderit: Die Flutbasalte der Steinheim-Dietesheimer Basalt-Decke"    

Zwischen Frankfurt, Aschaffenburg und dem Vogelsberg kommen Erosionsreste einer einst zusammen hägenden Lavadecke, die als Untermain-Trapp bekannt ist, vor. In ihr sammelte Johann Wolfgang v. Goethe in Frankfurt schon Mineralien. Steinbrüche gab es bis in die 1980er Jahre bei Dietesheim (Mühlheim). Mineralien daraus sind aus Steinheim (Hanau) bekannt und in allen alten Sammlungen der Welt vertreten: Ich berichte dabei auch über den Laki-Ausbruch im Jahre 1783, der als historisches Ereignis Parallelen zur Genese des Untermaintrapps liefert.



 Porphyr-Vortrag    Poprhyr-Vortrag Porphyr
"Porphyr"    

Im Rahmen des auch für Kunsthistoriker, Archäologen, Antiquitätenhändler und Religionswissenschaftlern verständlichen Vortrages wird eine Reise zu den Porphyren gemacht: Ich berichte dabei aber über die wertvollen grünen Werkstoff aus Griechenland und andere Porphyre.



Eisen Vortrag  Wüstit - Fayalit
"Eisen und Eisenerze im Spessart"    

Im Rahmen des auch für Laien verständlichen Vortrages kann erläutert werden: Ich berichte über das Element Eisen vom Erz bis zum glänzenden Metall.





Im Rahmen des auch für Laien verständlichen Vortrages kann erläutert werden: Ich berichte über die Entstehung von Kalksteinen - mit der Besonderheit der Dolomite im Spessart und die Historie der Nutzung als Rohstoff. Ja nach Jahreszeit kann ich auch das Löschen des Kalkes in einem Versuch vorführen.




Im Rahmen des auch für Laien verständlichen Vortrages kann erläutert werden: Kurzweilig streifen wir durch die Welt der Granate.
 



  Im Spessart gibt es viele verschiedene Gesteine, die im Rahmen des auch für Laien verständlichen Vortrages erläutert werden: Sie werden staunen, was es im Spessart so Alles gibt - von dem Sie noch Nichts gehört oder gesehen haben.
 



  Wie bestimmt man Mineralien? Sicher mit Erfahrung, aber wenn die nicht weiter hilft, dann gibt es einen ganzen Reigen von Möglichkeiten im Rahmen des auch für Laien verständlichen Vortrages erläutert werden:
  Aber es bleiben dann immer noch Phasen übrig, die man so auch nicht bestimmen kann.
 


Grube Neuhütten


Es klingt schrecklich und doch sind die beiden Elemente, wenn auch oft getarnt, weit verbreitet: Ich kann Fakten nennen - die Angst davor kann ich Ihnen nicht nehmen.
 


Taler aus Bieber (Vorderseite) Taler aus Bieber (Rückseite)
Kaatialait-Kristalle  Achat  Rhodochrosit
Lavastrom 1983  Hornito Gullfoss  VW-Bus im
      Fluss Blaue Lagune -
      Wässer aus einem Geothermalkraftwerk


*Die Kosten bewegen sich im üblichen Rahmen, aber mind. 70 €. Ein Honorar und die Erstattung der Fahrtkosten sollten selbstverständlich sein. Sie sind damit immer noch nicht kostendeckend - aber ich weiß, dass die Mehrzahl der beauftragenden Vereine und Zirkel über eine geringe Kapitaldecke verfügen.
Vor und während des Votrages ist wegen des Beamers ein Rauchverbot einzuhalten; heute meist kein Problem mehr. 
Ich verwende einen einfachen PC mit Beamer. Damit ist eine Zeit von 1 - 1,5 h abzudecken. Besonderheiten sollten vorher vereinbart werden.
Für Ihre Ankündigungen bzw. Werbung stelle ich Ihnen Texte, Bilder und Inhaltsangaben in Stichpunkten zur Verfügung; Sie erhalten ein PDF mit den wesentlichen Daten und Bildern. 
Zusätzlich können auf Wunsch handliche Gesteins- und Mineralproben zum "Anfassen" mitgebracht werden.
Weiter biete ich interessante Literatur zum Spessart zu den Selbstkosten an.




Termine 2021:



Termine 2020:


Termine 2019:


Termine 2018:


Termine 2017:


Termine 2016:




Zurück zur Homepage oder zurück an den Anfang der Seite