Arbeitssicherheit und Unfallverhütung
für den Sammler von Mineralien, Gesteinen und Fossilien
in Steinbrüchen, Sand- und Kiesgruben,
Baustellen, ...

von Joachim Lorenz, Karlstein a. Main
 

Es gibt immer einen sicheren Weg!
Letztes Blatt im Jahreskalender der SMBG 2008


Safety is not a job, it´s a way of life*



*von Helen VIERNES, gesehen am 28.09.1994 auf einem Banner einer Macadamia-Nut-Plantage bei Hilo, Hawaii.


Sammelverbot im Steinbruch ...
Wie die Fa. ... mitteilt besteht im Steinbruch ... ein absolutes Sammelverbot:
"Ein Sammler, der aus etwa 7 m abstürzte, zog sich dabei eine schwere Beinverletzung zu. Nur durch Zufall wurde er nach Feierabend ... gefunden.
Wir mussten als weiteres Beispiel eine junge Frau auf Sandalen, sonst nur mit Bikini und Strohhut bekleidet, aus einem Haufwerk "herausholen".
Wenn man sehen muss wie Eltern mit zwei Kindern im Alter von 6 - 8 Jahren auf frisch geschossenem Steinhaufwerk mit Turnschuhen herumlaufen ...
Mit Halbschuhen  werden waghalsige Kletterpartien usw. unternommen. Die Bespiele ließen sich beliebig fortführen.".

Dies sind leider ein typische Beispiele, welche auch heute an vielen Aufschlüssen - insbesondere Steinbrüchen - zu beobachten sind.


Die mahnenden Worte verhallen in den Felsen und Steinbrüchen!

Beispiel gefällig?
Ich besuchte am 01.03.2009 - ohne etwas mitnehmen zu wollen - einen berühmten Steinbruch bei Idar-Oberstein, bekannt für seine Drusen, ausgekleidet von Quarz und Calcit. Nach der Meinung der dort oft suchenden Mineraliensammler war es ein sehr guter Tag, an dem (nach mühevoller und wegen des frühlinghaften Wetters) sehr schöne, große und reichlich Drusen gefunden wurden:
Drusen mit Quarz und Calcit

Dieser riesige Steinbruch ist nur an bestimmten Tagen und zu festgelegten Zeiten begehbar.
Anschlag mit Zeiten und Kosten Tafel mit Bedingungen Ausweis zum Besuch
Eine Anschlagtafel an der historischen Schleife mit Parkplatz und "Sammlereingang" weist darauf hin, dass man in einer Kaffestube 6 € Eintritt zahlen muss. Man kann sogar Schutzhelme ausleihen. Eine gelbe, mehrsprachige (deutsch, niederländisch und englisch) Tafel mit dem "Kleingedruckten" erinnert an das Kreditgesuch einer Bank und dann bekommt einen gefaltete Ausweis mit einer Kurzfassung der Bedingungen. Da staunt der Besucher aus dem Spessart! Im Steinbruch fährt ein Aufpasser umher und kontrolliert die Aktivitäten der Mineralien-Sammler. Teile des Steibruchgeländes sind zu einer "no-go-area" für Sammler erklärt worden. Welch ein Aufwand, aber offensichtlich ist das notwendig. Aber schauen wir in den Steinbruch:

Panoramabild des Steinbruches der Fa.
      Juchem
Der Steinbruch hat riesige Ausmaße, nicht nur in der Fläche, sondern auch in der Höhe der Wände. In der Mitte der rechten Hälfte erkennt man Mineraliensammler als dunkle Punkte in dem
losen Haufwerk. Aber auch etwas links an der Wand "arbeiten" Menschen (dort wo oben die Bäume anfangen):

unvernünftige Sammler
Ohne Helm an einer mindestens 30 m hohen, nicht sehr vertrauensvoll aussehenden Felswand bei Sonnenschein! Etwas weiter weg eine ganze Familie mit kleinen Kindern, wenn auch nicht direkt an der Felswand, aber doch im Gefahrbereich herunterfallender Steine. Mit Vorschlaghammer, Brechstangen und Fäusteln werden Felsmassen bewegt, "abgelassen" sagt man hier. Man glaubt es kaum. Gegenseitige mahnende Worte hört oder sieht man nicht.

Aber für eine (große) Druse riskiert man halt auch sein Leben. Hier findet man die Ambivalenz der menschlichen Gefahreneinschätzung. Man(n)/Frau hat Angst vor Feinstaub, BSE, "Handy-Strahlen", Radioaktivität, .... Hier gewinnt der "Goldgräber" im Menschen, der vor keiner noch so leicht einschätzbaren Gefahr zurückschreckt und dies sogar als "Mut" gut heißt. Im blinden Fieber nach Drusen werden alle Risiken kleingedacht. Erstaunlicherweise in diesem Steinbruch auch von Frauen, die sonst für sich in Anspruch nehmen, intelligenter zu sein.

Bis zum nächsten Unfall, den die Gemeinschaft ausbaden darf: Sammelverbot für die sich vernünftig verhaltenden Sammler und die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung, in die dann viele andere Beiträge leisten dürfen.




Stichworte:
 
Augenschutz Handschutz Literatur Sicherheit allemein
Beschaffung Hämmer Maschinen Transport
Chemikalien Hochdruckreiniger Meissel Ultraschall
Einleitung Kopfschutz Radioaktivität UV-Licht
Erste Hilfe Körperschutz Rechtsgrundlagen Versicherung
Fußschutz Brandschutz Ausrüstung Bergwerke
Kennzeichung nach CLP
CORONA



Sicherheit ist kein Zufall  -  Zufall ist keine Sicherheit!

Einleitung:
Während der Freizeit - und die wohl meisten Mineralien-, Fossilien- und Gesteinssammler betätigen sich hobbymäßig - geschehen die meisten Unfälle. Im Freizeit- und häuslichen Bereich sind es ca. 8,8 Millionen pro Jahr und , davon ca. 20.000 mit tödlichem Ausgang.

Da den Berufsgenossenschaften als Unfall-Versicherungsträger der Industrie und der Verwaltungen nur die Unfälle der versicherten Mitarbeiter gemeldet werden müssen, liegen ihnen keine Zahlen aus dem Bereich der Freizeit und somit der sammelnden Besucher von Steinbrüchen vor.
Die früher genannte Unfallzahl von 3,51 Millionen ist eine Hochrechnung aus einer Untersuchung im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeitsschutz in Dortmund, die im Jahre 1988/89 an 134.000 Haushalten durchgeführt wurde ("alte" Bundesländer, einschl. West-Berlin). Sie umfasst Unfälle, für die eine ärztliche Behandlung notwendig war oder die zu einer mindestens 14-tägigen Beeinträchtigung führten. Der hier angesprochene Personenkreis der Sammler bildet eine so kleine Gruppe, die bei einer solchen Untersuchung statistisch nicht in Erscheinung tritt.

Für 2015 werden folgende Zahlen für Verletzte angegeben (Bundesanstalt für Arbeitsschutz 2017):
 
Bereich: Verletzte/a:
Verkehr    390.000
Arbeit    990.000
Schule 1.300.000
Haushalt 3.150.000
Freizeit 3.890.000
Dies bedeutet, dass etwa jeder 10. Bundesbürger 2015 einen Unfall erlitten hat!

Ebenso erschreckend hoch ist die Zahl der Unfälle mit tödlichem Ausgang. Sie werden in der Statistik der Sterbefälle nach folgenden Sparten aufgeschlüsselt:
 
Bereich: Tote/Jahr:
Hausbereich         9.816
Freizeit*       10.628
Schule              21
Arbeitsunfälle            480
Verkehrsunfälle         3.633
Selbstmord ca. 12.000
Die letzten 4 Gruppen wurden nur deshalb mit aufgeführt, um die Relation zu anderen Risiken bzw. zum Ergebnis des Verhalten aufzuzeigen.


So sollte man doch annehmen, dass die Zahlen ein Handeln erfordert! 2001 (Statisches Jahrbuch 2002) haben sie die Zahlen kaum verändert, wie die hier veröffentlichen Zahlen wiedergeben:
 
Todesursache Zahlen für die BRD 2001
Verkehr   6.977
Transportunfälle      470
Stürze   7.404
Ertrinken      507
Feuer, Rauch      475
Selbstmord 11.065
tätlicher Angriff      602
Arbeitsunfälle      900


Der Artikel soll dazu beitragen, die Zahl der Unfälle, die in den Bereichen der Industrie seit Jahren rückläufig sind, zu reduzieren. Das mit den Unfällen verbundene menschliche Leid ist nicht monetär zu erfassen. Der mittelbare und unmittelbare volkswirtschaftliche Schaden dürfte einige Milliarden € betragen. Neue Daten zum Unfallgeschehen und Vorschläge zur Reduzierung finden sich bei HENTER (2004).
Hinter den tödlichen "Stürzen" verbergen sich auch ca. 1.100 Treppenstürze - die Zahl stammt aus dem Jahr 2008 (GLASER 2011:26).

Auch hier sieht man die wirklichen Gefahren und die völlig falsche Einschätzung: Man hat in Deutschland die medial gesteuerte Angst von den einigen pg Dioxin(äquvivalent) in den Eiern (Trockenmasse!), oder vor dem Virus SARS-CoV-2 und stürzt dann auf der einfachen Treppe in den Tod! Siehe dazu auch die eindrucksvolle Sammlung von BALTHASAR & WIESE (2014).

Zweifellos wird man beim Betreten eines Steinbruches, einer Kiesgrube, dem Befahren eines Stollens oder der Kluftsuche im alpinen Bereich ein gewisses Unfallrisiko eingehen. Leider sieht man immer wieder, dass Zeitgenossen die elementarsten Regeln der Sicherheit nicht einhalten. Dies dürfte auch ein Grund dafür sein, dass allen Aufforderungen der Zeitschriften und Verbände zum Trotz, zunehmend Betretungsverbote seitens der Eigentümer von Fundstellen ausgesprochen werden.
Im Folgenden soll über die persönliche Schutzausrüstung und die Möglichkeiten der Unfallverhütung beim Mineralien-, Fossilien- oder Gesteinssammeln und dem, was danach kommt (bearbeiten, bestimmen, präparieren usw.), gesprochen werden.

Der europäische Binnenmarkt ab 1993 hat vielfältige und tiefgreifende Änderungen gerade im Arbeitsschutz gebracht. Da die Mehrzahl der neuen Regelungen nicht fertig sind und in ihrer Komplexität zusätzliche Probleme gebracht haben, wird nur das GS-Zeichen beschrieben. Das CE-Zeichen ist ein Übereinkunftsszeichen und ist vorgeschrieben, aber kein Kriterium für Sicherheit.
Das Arbeitsschutzgesetz wendet sich an die Betriebe mit ihren Angestellten und Arbeitern, nicht jedoch an private Menschen. Infolge der geänderten Rechtslage wird das Arbeitsschutzrecht komplexer. Der Mangel am Pragmatismus wird den die Steine- und Erdenbetriebe besuchenden Sammler den Zugang sicher nicht erleichtern. Dies gilt auch für die geänderte Rechtsgrundlage der Haftung der Eigentümer.
Auch die im Herbst 2002 in Kraft getretene Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) ist an Betriebe und nicht an Private gerichtet, so dass es hier keine Veränderungen geben wird - hächstens über eine Rückwirkung, was man am Arbeitsplatz nicht darf/soll, kann zu Hause auch nicht gut sein.
Auch die praxisuntaugliche Gefahrstoffverordnung (GefSoffV) aus dem Jahr 2005 wird wegen der Komplexität im privaten Bereich keine Veränderung des Unfallgeschehens erbringen, da die Vorschrift von Juristen für Juristen geschrieben wurde. Die Ausführungsbestimmungen wurden in den folgenden Jahren erwartet. Und sie wurden von REACH links überholt. Dieses europäische Regelwerk zur Verwendung von Stoffen (nicht nur Chemikalien) der ECHA in Helsinki ist noch komplexer und wird auch Auswirkungen auf die Mineraliensammler haben. Erste Händler haben bereits Kontakte mit der Gewerbeaufsicht bekommen, da sie Auripigment verkauften, der bekanntlich Arsen enthält. .... 

Das Zauberwort im Arbeittschutz heißt heute "Gefährdungsbeurteilung" - keine Risikoanalyse! Eine solche macht jedermann sicher mehr als 50 mal am Tag, aber kein Mensch schreibt das auf. Die Regelwerke fordern eine solche Gefährdungsbeurteilung für alle Tätigkeiten - und das Ergebnis muss dokumentiert werden. Dies hat zur Folge, dass die Vorschriften mehr werden und die Eigendokumentation auch. Die umfangreichste Analyse und Begründung schrieb SCHNEIDER 2016.
 

*Anmerkung:
Hier sei beispielsweise auf die sehr ausführliche und lesenswerte Bergunfallstatistik des Deutschen Alpenverein e. V. (RANDELHÖLZER & THIEME 1998) verweisen. Alleine der deutsche Alpenverein (DAV) registrierte in den Jahren 1990 - 1997 zwischen 47 und 88 tödliche Unfälle aus den Reihen seiner Mitglieder! Wenn man davon ausgeht, dass die Mitglieder meist gut unterrichtet und als informiert gelten können, dann kann man davon ausgehen, dass die oben in der Tabelle aufgeführten Zahlen realistisch sind. Wenn man den Bericht weiter auswertet, fällt auch hier (wie im Straßenverkehr) auf, dass bei der Altersverteilung die 18 - 30jährigen mit einer Spitze bei 25 Jahren dominieren. Als Unfallursache wird bei ca. 75% "Mangel an alpiner Erfahrung" und "unzureichende körperliche Verfassung" angegeben. Alle anderen, Alleingang, Spaltensturz, Lawine, Wettersturz, Stein- u. Eisschlag machen den Rest bei 12 % unbekannt/sostiges aus.
 

Rechtsgrundlagen:
Die Mitarbeiter in Steinbrüchen usw. sind wie alle Beschäftigten in Deutschland aufgrund ihrer Tätigkeit bei einer gesetzlichen Unfallversicherung versichert. Beiträge dazu entrichtet nur der Unternehmer. Träger dieser gesetzlichen Unfall-Versicherung ist in dem von uns Sammlern besuchten Industriezweig die Steinbruchs-Berufsgenossenschaft (nach der Fusion mit anderen BGen heißt sie seit dem 1.1.2010 Berufsgenossenschaft "Rohstoffe und Chemeische Industrie" (BG RCI) mit Sitz in Heidelberg). Sie gibt, vereinfacht gesagt, als Versicherungsbedingung ("Kleingedrucktes") die Unfallverhütungsvorschriften (kurz UVV) heraus.

Für die Betriebe der stein- und erdengewinnenden Industrie gilt dann u. a. die UVV "Steinbrüche, Gräbereien und Halden" (BGV C 11; früher VGB 42) und die BG-Regel BGI 708 (früher ZH1/648) "Steinbrüche, Kies- und Sandgruben". Sie richten sich mit ihren Vorschriften an den Besitzer oder Betreiber des Steinbruchs (in den vergangenen Jahreen wurde das berufsgenossenschaftliche Vorschriftenwerk neu geordnet und neue Namen und Nummern vergeben und der größte Teil des einst autonomen Rechts in staatliches Recht überführt!). Deshalb haben wir jetzt eine Betriebssicherheitsverordnung auf Basis des Arbeitssicherheitsgesetzes. Der Adressat ist der Unternehmer und mittelbar der Mitarbeiter. Besucher werden darin nicht erfasst.  
Der Sammler setzt sich aber teilweise den gleichen Gefahren aus wie der Mitarbeiter des Steinbruchs, weshalb die wenigen Absätze aus der UVV auch von Sammlern beachtet werden sollten (die UVV stellt einen niedergeschriebenen Erfahrungsschatz dar, der aufgrund der wirklich geschehenen Unfälle verfasst wurde; man sagt deshalb auch: "mit Blut geschrieben"). Mit der Reform des berufsgenossenschaftlichen Vorschriftenwerkes heißen diese jetzt BGV 1A usw.

Folgende Paragraphen aus der UVV "Steinbrüche" wären zu beachten (sinngemäße Wiedergabe; siehe hierzu die umfangreichen Seiten der früheren Steinbruchs-Berufsgenossenschaft), heute BG RCI:

§ 13 beinhaltet das Verbot, einzelne Mitarbeiter allein und ohne Schutz an Abbauwänden zu beschäftigen.

§ 17 besagt, dass man sich vor Beginn und während seiner Tätigkeit davon zu überzeugen hat, dass kein Absturz von Massen oder von Steinen möglich ist.

§ 20 weist auf den Schutz anderer durch Splitter bei der Bearbeitung von Steinen hin.

Erläuterung zu § 13: es sollte eigentlich selbstverständlich sein, sich nicht an den Steinbruchswänden aufzuhalten, wenn nach Regenfällen, Tau-Frostwechseln oder im Anschluss einer Sprengung die Gefahr des Ablösens von Massen besteht. Hinzu kommt, dass die Lagerungsverhältnisse des Gesteins zu beachten sind. Wer soll Hilfe holen, wenn jemand zu Schaden gekommen ist?
zu § 17: wenn man schon unmittelbar an der Wand arbeiten muss, dann kann es notwendig sein, lose Teile vorher abzubrechen. Während der Tätigkeit muss man sich ständig davon überzeugen, dass die Arbeiten keine weitere Lockerungen verursachen, die zum Herunterfallen von Steinen führen kann.
zu § 20: es darf nicht zur gegenseitigen Gefährdung beim Sammeln kommen; nicht nur durch wegfliegende Splitter, sondern auch durch herabfallendes Gestein!

Die sinngemäß zitierten Regeln sollten eigentlich selbstverständlich sein.

Keine noch so schöne Stufe verdient es, seine Gesundheit auf´s Spiel zu setzen.

Für Privatleute haben die UVVen leider nur dann Geltung, wenn ein Betriebsgelände aufgesucht wird. Im sonstigen oder häuslichen Bereich sind sie nicht verbindlich, mit dem Ergebnis, dass hier sehr viele vermeidbare Unfälle geschehen.

Beim Sammeln von Mineralien werden unter anderem auch Steinbrüche oder ähnliche Betriebsgelände aufgesucht. Das Betreten eines Betriebsgeländes ist rechtlich gesehen, sehr schwierig zu beurteilen. Auch nach Aussage der Steinbruchs BG ist eine Aussage der rechtlichen Verhältnisse, insbesondere der Haftung, nur unter Berücksichtigung des jeweiligen Einzelfalles möglich.
Ich möchte hier nur einige handhabbare Hilfen geben, sich nach den einschlägigen Regeln zu richten. Hierbei soll nicht auf das Begehen von Höhlen, (besonders aufgelassenen) Bergwerken, das Sammeln in alpinen Regionen und dergleichen eingegangen werden. Ich halte es für Sonderfälle, die spezielle Ausrüstungen und Verhaltensweisen erfordern.

Die Unfallverhütungsvorschrift BGV A1 "Allgemeine Vorschriften" (sie gilt als "allumfassende" Vorschrift in allen Betrieben und Verwaltungen, nicht nur in Steinbrüchen) unter § 4 (2) sagt sinngemäß aus: Wenn nicht durch technische Maßnahmen sichergestellt werden kann, dass eine Gefährdung für den Menschen besteht, ist Körperschutz zu tragen. Dies ist beim Sammeln in Steinbrüchen, Bergwerken und Kiesgruben normalerweise immer gegeben - es sei denn, jemand geht Äcker oder Schotterebenen ab - hier kann ihm nichts auf den Kopf und die Füße fallen. Die Hände sind wahrscheinlich auch nicht gefährdet.
Eine sehr gute, allgemeine und sehr weit gefasste Übersicht über die Körperschutzmittel (auch Gehör- und Atemschutz) enthält das Merkblatt A 008 (1990) der Berufsgenossenschaft Chemie.

Somit wären beim Sammeln im Steinbruch, an Felswänden (auch im Gebirge!), Bergwerken o. ä. folgende Körperschutzmittel grundsätzlich einzusetzen:
 

Kopfschutz:
Er sollte immer getragen werden. Bei den Freizeitunfällen entfallen 15% der Verletzungen auf den Kopf und das Gesicht. Am besten geeignet sind Schutzhelme . Sie bieten auch einen verlässlichen Schutz bei Regen. Der Helm besteht aus der Helmschale und der Innenausstattung. Im Schild des Helms ist ähnlich der "TÜV-Marke" am PKW das Herstellungsdatum, der Hersteller usw. eingeprägt. Es sollte eine Form mit Schirm, Wasserrinne und heruntergezogener Helmschale bevorzugt werden.
Die meisten Helmschalen werden heute aus thermoplastischen Kunststoffen hergestellt:

ABS  Acrylnitril-Butadien-Styrol
PE  Polyethylen
PC  Polycarbonat
PA  Polyamid

Sie sind in fast allen Farben lieferbar und sollten aufgrund der Alterung (siehe BGR 193; fürher ZH1/242) nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht werden.
Helme aus duroplastischen Kunststoffen wie textilverstärktes Phenolharz oder glasfaserverstärktes Polyesterharz (in Zukunft wohl auch Kohlefasern) sind erst nach Beschädigung auszutauschen. Aufgrund dessen sind sie zwar teurer in der Erstbeschaffung, ihre lange Lebensdauer macht sie trotzdem preiswerter.

Schutzhelm  aus
          der Wand gefallene Steine
Links: Es handelt sich im Bild um einen braunen Helm aus textilverstärktem Phenolharz im hinteren Teil heruntergezogenen und mit einer Regenrinne ausgerüstet.
Diese Helme sind nahezu unverwüstlich und sehr angenehm im Tragen (Fab. SCHUBERT, Braunschweig).
Rechts: selbst bei trockenem und frühlingshaftem Wetter können Steine aus der Wand fallen
- wenn man hier ohne Helm stünde ... (aufgenommen am 24.03.2012 im Steinbruch Sailauf)

Untersuchungen (SCHNEIDER & VON DER BANK 2001) zeigen jedoch, dass auch diese Helme nach einer Zeit von ca. 5 Jahren ausgetauscht werden sollten; dies gilt insbesondere bei einer Verwendung bei Hitze und im Freien (UV-Strahlung).

Alle Helme gibt es in 3 Größen, je nach Kopfumfang: Größe 1 < 55 cm, Größe 2 54-59 cm, Größe 3 >58 cm. Weiter wird Zubehör wie Leuchtenhalter, Gehörschützer, Gesichtsschild usw. angeboten.
In der Innenausstattung ist ein längenverstellbares Kopfband eingebaut. Das Schweißband, meist aus Leder, sollte regelmäßig ausgewechselt werden. Für die kalte Jahreszeit werden Wollhauben für unter dem Helm zu tragen, als auch zum Überziehen, angeboten.
Bei allen Helmen gilt: werden Risse sichtbar oder sind Geräusche zu hören, wenn man den Helm leicht seitlich zusammendrückt, so ist er ebenso zu ersetzen wie nach einer starken Beaufschlagung.

Generelle Informationen gibt das Schutzhelm-Merkblatt "Benutzung von Kopfschutz" BGR 193 (auch DGUV Regel 112-193).
 

ehemalige Bergwerke
Das Begehen von alten Bergwerken - auch der obertägigen Flächen - einschließlich der Halden ist immer mit einem gewissen Restrisoko verbunden. Im Berg befindliche Hohlräume können unvermittel und jederzeit einstürzen und dann mehr oder minder große Einsturztrichter (Pingen) bilden. Zumindest sollte man bei einem Besuch an geeigneter Stelle hinerlassen wo man hingefahren oder ~gegangen ist und eine Rückkehrzeit vereinbaren oder sich über Handy melden.

Selbst im bergbaulich nicht sehr aktiven Spessart sind mir etliche aktuelle Pingenbildungen bekannt, bei denen ich nicht an dem Platz gewesen sein wollte ....

Das Befahren alter Bergwerke sollte wie bei Höhlen erfolgen und wird wegen der speziellen Ausrüstung hier nicht behandelt.
 

Augenschutz:
Immer dann, wenn die Gefahr besteht, dass Splitter ins Auge geraten können, wie z. B. beim Zerkleinern von spröden Gesteinen oder beim Arbeiten mit schwerem Werkzeug, ist eine Schutzbrille zu tragen. Dies gilt auch beim Arbeiten mit Steinpressen, Kleinmineralienspaltern oder Schraubstöcken.
Es gibt inzwischen hervorragend gestaltete Modelle. Akzeptabel ist eine Gestellbrille mit zwei farblosen Sichtscheiben (gute Brillen bieten gleichzeitig einen Schutz gegen UV-Licht), Seitenschutzplatte und Stirnabdeckung. Sie werden auch mit korrigierten Gläsern gefertigt.
Eine Übersicht über die Typen und deren Eignung gibt das Augenschutz-Merkblatt BGR 192 (früher ZH1/192).
 

Handschutz:
Die oberen Gliedmaßen, also Hände und Arme, bei 33% aller Unfälle betroffen. Bei den Verletzungen aufgrund von beruflichen Aktivitäten liegt der Anteil noch höher.
Bei fast allen Tätigkeiten - mit Ausnahme der Bergung von kleinsten Stückchen beim Sammeln - kann man nach etwas Gewöhnung, Schutzhandschuhe (Fünffinger-Handschuhe mit Stulpen) tragen. Gewöhnlich werden solche aus Leder für wenig Geld angeboten. Sie halten nicht sehr lange und werden schnell nass. Der Lederhandschuh hat den grundsätzlichen Vorteil, dass der Handschweiß nach außen gelangen kann.
Besser geeignet sind aber Baumwollhandschuhe (gute Trageeigenschaften, keine behindernden Nähte) die mit einem Kunststoff oder Gummi teilweise überzogen wurden.  Sie sind hochschnitt- und abriebfest, gegen Feuchtigkeit unempfindlich und können auch bei Regen noch einen guten Griff gewähren. Ein Handschuh mit einer festen Stulpe hat den Vorteil, dass der abgelegte Handschuh offen bleibt und besser austrocknen kann.

Schutzhandschuhe

Das Bild zeigt einen solchen Schutzhandschuh aus Baumwolle in Nitrilkautschuk getaucht. Der Rücken ist frei, damit der Schweiß besser entweichen kann. Die Festigkeit und der Beständigkeit gegen den in Stienbrücken allgegenwärtigen Schmutz und Nässe machen solche Handschuhe zur besten Wahl (Typ HYCRON von der Fa. Edmont). Übrigens werden diese Handschuhe aus im untertägigen Steinkohlebergbau verwendet!
Nun kaufte ich mir etwas dickere Lederhandschuhe (für die Brombeeren im Garten) eines schwedischen Herstellers und bekam dazu eine vielfach gefaltete Bedienungsanleitung in der Form eines A3-großen Zettels, bei dem diese in 30 (!) Sprachen aufgedruckt waren - sogar in isländisch! Ob das jemand liest? Und wenn man es tut, dann steht das drin, was man schon weiß, wenn man die Handschuhe in die Hand nimmt. 

Für Arbeiten in und am Wasser eignen sich "Haushaltshandschuhe" nicht; besser sind solche aus Butadien mit dünnen Baumwollhandschuhen darunter, die den Schweiß der Hände aufsaugen.
Eine prinzipielle Einführung in das Thema gibt das Schutzhandschuh-Merkblatt BGR 195 (früher ZH1/706).
 

Fußschutz:
Festes Schuhwerk, am besten mit einer Stahlkappe als Zehenschutz, sollte ebenfalls bei allen Aktivitäten im Gelände getragen werden. 40% aller Verletzungen der Heim und Freizeitunfälle betreffen die unteren Gliedmaßen.
Es gibt heute sehr gute Schutzschuhe (ab 1993 wieder Sicherheitsschuhe). Hinter den Kürzel S1 bis S10 verbergen sich die niedergeschriebenen Anforderungen für Schutzschuhe. Schuhe mit der Spezifikation S2, S3 - S5, S9 - S10 sind für Steinbrüche geeignet. Sie werden in den Formen SHH (Stiefel halbhoch), ST (Stiefel niedrig) und SH (Stiefel hoch) angeboten.
Halbschuhe sind normalerweise nicht geeignet, da es in Steinbrüchen oft nass oder schlammig ist. Auch gibt der Schuh dem Fuß nicht den Halt wie ein Stiefel.
Als häufigstes Material wird Leder verarbeitet. Die zahlreichen Hersteller bemühen sich, gefällige Formen bei geringem Gewicht zu schaffen. Dies hat zu einer kaum überschaubaren Fülle an Modellen geführt.
Sohlen aus Perbunan sind sehr abriebfest aber schwerer als solche aus Polyurethan; letzte sind leider weniger beständig gegen Abrieb. Es werden auch Sandwichbauweisen mit Perbunanlauffläche und Polyurethanverbindung zum Schuh gefertigt, die einen vertretbaren Kompromiss darstellen. Für das Baugewerbe wird in die Sohle ein Stahlblech, als "durchtretsichere Sohle" eingelegt (hochstehende Nägel!).

Sicherheitsschuhe

Die Sicherheitsschuhe im Bild sind sehr bequem zu tragen und weisen als Besonderheit eines Gummikappe über dem Leder der Stahlkappe auf, was die Lebensdauer erheblich verlängert.

Bei viel Nässe sind Schaftstiefel mit Stahlkappen in Gummi oder Kunststoff anzuraten (es gibt sie in gelb oder schwarz, S10). Die Schutzschuhe werden neben der "gewöhnlichen" Größenangabe (in "französischen Stich" mit einem Längensprung von 6,8 mm) auch nach dem MONDOPOINT-System, wie bei den Skischuhen, in verschiedenen Weiten angeboten. Auch bei der Stahlkappenform gibt es inzwischen breitere Formen, die von den Herstellern z. B. als "Naturform" angeboten werden.
Weitere Ausführungen, insbesondere zu den Anforderungen und Ausstattungen, gibt auch das Schutzschuh-Merkblatt BGR 191 (früher ZH1/187).
Beim Kauf achte man weniger auf das Aussehen, sondern auf die Trageeigenschaften (z. B. Fußbett). In modisch gut aussehenden Schuhe muss man nicht unbedingt auch gut laufen!
Auch wenn es in der Industrie nicht üblich ist einen Schutzschuh zu pflegen, so benötigen auch Schutzschuhe wie jeder Lederschuh auch eine regelmäßige Pflege mit Lederfett oder einem Schuhpflegemittel, wie es für Wanderschuhe angeboten wird. 


Gehen im Schnee & auf Eis
:

Spikes
Geht man im Schnee und auf Eis, so besteht ein Problem der bekannten Glätte und damit des Sturzes. Und viele Sturzunfälle haben schwere Verletzungen zur Folge. Aber es gibt eine sichere Lösung des Problems: Man schnallt sich einfach eine Art Sohle mit Spikes unter die Schuhe! und damit kann man auf dem glatten Eis oder Schnee nornal gehen (zu beziehen als Profi-Schuhspikes über den Biber Umweltprodukte Versand GmbH für ca. 45 €). Diese haben geschraubte Spikes und können an Stiefeln zu einem sicheren Wandern im Schnee und auf Eis verwandt werden (aufgenommen am 29.12.2010). Ich bin mit den Dingern bereits viele km gelaufen und kann die nur wärmstens empfehlen - auch wenn es nicht unbedingt "leichtfüßig" aussieht.  


Für nasse Stellen, Kies- Sand- und Tongruben aber auch im Tunnelbau sind Gummistiefel das Schuhwerk der Wahl. Nun hatte ich mehrfach nacheinander Löcher darin, so dass man trotz der Stiefel nasse Füße bekam.
Man kann nur solche Gummistiefel in gelber Farbe, Stahlkappe (Zehenschutz) und durchtrittssicherer Sohle empfehlen, da nur diese einen ausreichenden Schutz in dem Umfeld eines Steinbruchbetriebes bieten. Sie kosten um 20 € das Paar, halten aber keine Kälte ab. Innen verwende man 2 Strümpfe oder/und Socken, um keine Druckstellen oder Wasserblasen zu bekommen. Das innere Paar Socken enganliegend, das äußere etwas größer, so reibt das zwischen den Strümpfen und nicht am Stiefel. 

Gummistiefel

Beiliegend findet man dann eine "Gebrauchsanleitung" in vielen Sprachen auf einem Zettel: I, D, E., CZ, F, GB, GR, NL, H, P, RO, SK, BG und UA
Gebrauchsanleitung Detail der
        Gebrauchsanleitung
Der Ausschnitt in Deutsch. Der Text kann wohl nur mit einer Lupe gelesen werden und ist sicher juristisch einwandfrei, aber von fraglichem Nutzen für den Anwender - wenn sich jemand überhaupt die Mühe macht das zu lesen (hier ein Ausschnitt). Ob das einem Träger eine Hilfe darstellt? Es wäre viel hilfreicher, wenn man beschreiben würde, wie man das Trennmittel entfernt. Oder was soll der Leser mit der Info des Bezugs auf das italienische Gesetzdekret? 


Körperschutz:
Beim Arbeiten an Fundstellen sollte auch ein Augenmerk auf die Kleidung gerichtet werden. Kurze Hosen sind am Strand geeignet - aber nicht im Steinbruch. Infolge der kaum zu vermeidenden, starken Verschmutzung werden gewöhnlich alte Kleidungsstücke aufgetragen. Aus der Sicht des Autors haben sich Latzhosen oder taschenreiche Baumwollhosen bewährt.
Bei den Jacken sollte ein vernünftiger Regen- bzw. Wetterschutz vorhanden sein. Bewährt hat sich hier eine feste (Baumwoll-)Jacke, wie sie beim Militär Verwendung findet. Damit sie den Regen abweist (und auch den Schmutz!) kann man ein Wachs (in Geschäften für Wanderbedarf erhältlich) einbügeln. Dies hat sich als sehr viel besser herausgestellt als die sonst verwendeten Imprägnierungen.
Noch komfortabler sind Jacken, welche über eine eingearbeitete Schicht (Membran) aus Kunststoff verfügen, deren Poren so klein sind, dass sie die Nässe von außen nicht nach innen durchlassen. Jedoch kann eine gewisse Menge an Körperfeuchte als Wasserdampf nach außen abgegeben werden. Dem Durchlass sind Grenzen gesetzt, so dass bei Regen und schwerer körperlicher Arbeit eine Durchfeuchtung der darunter getragenen Kleidung trotzdem möglich ist. Es ist weiter wichtig, dass man darunter Kleidung trägt, die den Schweiß nicht aufsaugt (Baumwolle), sondern weitergibt, so dass der Träger ein Gefühl "der Trockenheit" hat (Kunststoffe). Gut verarbeitete Jacken aus strapazierfähigen Stoffen sind im Gegensatz zu einer gewachsten Baumwolljacke viel teurer.

Bei der Begehung der gesprengten Haufwerke sind neben den Füßen auch besonders die Schiebeine gefährdet. Infolge der geringen Überdeckung durch Gewebe ist das Anstoßen an die Steine bzw. Felsen recht schmerzhaft. Beim Bearbeiten von Felsen mit dem Vorschlaghammer können auch wegfliegende Splitter sehr schmerzhafte Wunden erzeugen!
Aus dem deutschen Steinkohlenbergbau kann man lernen, die Schienbeine zu schützen:
Schienbeinschoner
Solche Schienbeinschoner sind aus einem stabilen, auf der Frontseite verstärktem Kunststoff gerfertigt (mit Bohrungen zur Belüftung), werden mit einem verstellbaren Gummi um das Bein gehalten, sind innen mit einem Schaustoffband gepolstert und laufen gegen die Schuhe mit einer Schürze aus. Sehr bequem zu tragen und leicht - aber unglaublich wirkungsvoll! Zu den Schuhen schützen kleine Schürzen den Übergang, so dass auch kein loses Gestein in die Schuhe fallen kann. Die Kosten liegen bei ca. 7 € pro Stück, je nach der bestellten Stückzahl wegen des Portos. 

Knieschoner
        für den Steinbruch
Und die Knie schütz man mit einem Knieschoner. Es gibt ganz einfache Produkte in den Baumärkten, die aber wenig Komfort bieten. Hosen für Handwerker haben oft auch am Knie Taschen, in die man Kissen einlegen kann, so dass man die Knieschoner nicht immer neu positioneren muss. Besser sind stabile Knieschoner aus Kunststoff mit Gummi-Einlagen, die einen guten Schutz auch auf rauhen Steinen oder Felsen bieten, z. B. das Modell 23 von der Fa. Nierhaus, bei denen das Paar ca. 30 € kostet. 

Eine echte Innovation sind die Warnwesten, die es vorwiegend in den Farben gelb und orange - in leuchtenden Farben - gibt. Die einfachen legt man sich für den Notfall ins Fahrzeug, was in einigen Ländern inzwischen Pflicht ist (sinnvoll ist es immer).

Warnweste
Man kann sich vorstellen, dass der Fahrer eines solchen Fahrzeugs froh ist,
wenn er Menschen in der Umgebung gut erkennen kann;
aufgenommen am 07.05.2013. 

Die reflektierenden Materialen wurden auf andere Kleidungsstücke wie Jacken und Hosen genäht, so dass es auch hier gut sichtbare Versionen gibt, die eine Erkennung aus der Ferne und im Dunkeln ermöglichen. Man kennt diese Kleidung aus dem Straßenbau, von der Eisenbahn, der Feuerwehr, den Müllmännern usw. In einigen Betrieben ist das Tragen solcher Kleidung bei einem hohen Verkehrsaufkommen Pflicht, so oft in Verladezonen oder Warenein- und ~ausgängen. Auch in manchen Steinbrüchen und auf Baustellen ist das Pflicht, so dass man sich eine solche Jacke beschaffen sollte. Gute Qualitäten kosten zwischen 40 und 80 €, je nach der Zahl der Taschen und die Art des Stoffes. 
Dabei ist zubeachten, dass auf Baustellen der DB Netze (Eisenbahn) das Tragen von orangenen Westen Pflicht ist. 
 

Beschaffung:
Die genannten Artikel sind in technischen Handlungen, teilweise im Zubehörhandel für Sammler, Bergsteigerbedarf und Baumärkten erhältlich. Man achte aber auf die Qualität! Auf eine Angabe von Preisen wurde bewusst verzichtet, da sie einem ständigen Wandel - in der Regel nach oben - unterzogen sind. Aufgrund der vielfältigen Angebote und Qualitäten sind Differenzen von mehr als 100% möglich.
Produkte - nicht nur die oben aufgeführten - mit den GS-Zeichen sollten den Vorzug erhalten (hier wurde geprüft, ob die Anforderungen der Sicherheit eingehalten werden). Die freiwillige und vom Hersteller zu bezahlende Prüfung erfolgt auf Antrag bei einer zugelassenen Prüfstelle (z. B. Berufsgenossenschaften). Diese prüft nur die Sicherheit für Personen - nicht die Funktion! Das GS-Zeichen wird als nationale Zertifizierung in der EG weiterbestehen.

Mit der Einführung des Europäischen Binnenmarktes 1993 wurde europaweit das zwingend vorgeschriebene CE-Zeichen eingeführt (Konformitätsbewertung 90/683/EWG). Dabei wird auch der Sachschutz berücksichtigt. Einschränkend ist jedoch zu sagen, dass die Zertifizierung je nach Modul (A für interne Fertigungskontrolle bis H für umfassende Qualitätssicherung) in der Regel vom Hersteller vollzogen wird. Möglicherweise hilft die ebenfalls neue Produkthaftung, dass wegen möglicher Regressansprüche, der Sicherheit mehr Gewicht zugebilligt wird. Nach einigen Jahren mit dem CE-Zeichen kann man sagen, dass nach meiner Meinung der gewünschte Effekt nicht zu beobachten ist. Die Bewertungskriterien sind so bastrakt und dem Normalbenütze, z. B. bei persönlicher Schutzausrüstung, nicht bekannt. Einzig ist festzustellen, dass es bei allen Produkten eine Betriebsanleitung gibt.

Mit der Einführung des Geräte- und Produktgesetzes (GPSG) im Jahre 2004 wird eine zusätzliche Komponente eingeführt. Neben der bestimmungsgemäßen Verwendung muss auch die vorhersehbare Fehlanwendung beurteilt werden. Man kann also gespannt sein, wie das in den nächsten Jahren die Juristen auslegen werden.

Man sollte auch prüfen, ob aktuelle Tests der Stiftung Warentest, Berlin vorliegen. Sie werden monatlich in der Zeitschrift "test" veröffentlicht. Hierbei werden neben Sicherheit auch andere Faktoren berücksichtigt, z. B. Energieaufwand, Funktion, Haltbarkeit, Bedienungsanleitungen, Preis-Leistungs-Verhältnis, usw.

Bei der Beachtung der einschlägigen Verhaltensweisen kann man das Risiko des Steinbruchbesuches auch verantworten. Der Bruchbesitzer sieht dann auch: Hier ist ein Fachmann am Werk. Bei konsequenter Anwendung ist die Zusammenarbeit im Steinbruch mit den Besitzern oder Verantwortlichen erfahrungsgemäß leichter.
Dabei ist auch zu bedenken, dass Kinder grundsätzlich nur entsprechend ihrem Alter und der Gefährdungsmöglichkeit mit in einem Aufschluss mitgeführt werden können - wer kann sie schon während des Suchens ständig beaufsichtigen?

Die Vorschriften wie die Unfallverhütungsvorschriften (BG-Vorschriften, BG-Regeln und BG-Informationen; früher die Merkblätter der ZH1/(Nummer)-Reihe) können bei den Sicherheitsbeauftragen, Sicherheitsfachkräften oder bei Arbeitssicherheitsabteilungen in größeren Firmen eingesehen werden. Ein Kauf dieser Unterlagen ist seit der Nutzung des Internets nicht mehr üblich. Die Regeln werden ständig überarbeitet und aktualisiert. Sie geben auch dem Nichtfachmann verwertbare Hinweise, welches Produkt wofür geeignet ist bzw. welche grundsätzlichen Dinge berücksichtigt werden müssen.
Die BG RCI gibt ein zweimonatlich erscheinendes Mitteilungsblatt heraus "BG RCI.magazin (früher "DIE INDUSTRIE DER STEINE + ERDEN"). Sie behandelt Themen, die den gesamten Arbeitsschutz abdecken, einschließlich der fachspezifisch zugeschnitten Artikel für die Steine- und Erdenindustrie.

Weiter sind bei dem Werkzeug oder beim Umgang mit Geräten und Hilfsstoffen folgende Regeln zu beachten. Auf die folgenden Themen soll nur der Vollständigkeit halber eingegangen werden, da sie normalerweise Themata für eigenständige Betrachtungen wären.

 

Meißel:
Meißel dürfen selbstverständlich keinen "Bart" haben. Es besteht die Gefahr des Absplitterns von Teilchen. Der "Bart" muss sofort abgeschliffen werden. Zur kräfteschondenen Arbeit kann auch oft eine kleine Brechstange Verwendung finden.
Als weiteren Schutz bietet der Fachhandel Meißelhandschutze aus Kunststoff oder Gummi, die beim Abrutschen mit dem Hammer, einen Schlag auf die Hand abweisen. "Maurermeißel" aus den Kassenzonen der Baumärkte sind völlig ungeeignet und halten einer Beanspruchung im Fels kaum einigen Schlägen stand, so dass man gleich besser Meißel aus lufthärtenden, Crom-Vanadium-Stählen kauft (z. B. Fa. HABERO). Gleiches gilt auch für die Produkte von Eastwing die bei den einschlägigen Firmen des Sammlerbedarfes gekauft werden können.

Bei der Bearbeitung von Gesteinen oder Mineralien, ob mit der Hand oder mit elektrischen/pneumatischen Werkzeugen (z. B. bei der Präparation von Fossilien) wird Staub erzeugt. Dabei ist zu beachten, je feiner der Staub ist, umso leichter kann er in die Lunge gelangen und dort deponiert werden. Besonders Quarzfeinstaub und Asbeststaub verursachen nicht heilbare Krankheiten. 



Steinstaub! 

Silikose
(
im und am Spessart früher "Steinhauerkrankheit" genannt)

Bei der Bearbeitung von (quarzhalten) Gesteinen und Mineralien entsteht immer Staub; besonders im Bergbau vor 1980 (TRABALSKI 2023). Wenn der Mensch den lungengängigen Anteil einatmet, wird er krank. Die am meisten verbreitete Erkrankung ist die gefürchtete Silikose (früher auch als Steinhauerkrankheit oder Staublunge bezeichnet). Diese Art der Lungenerkrankung ist mind. seit der Römerzeit bekannt, aber sicher schon in der Steinzeit im Bergbau auf Feuerstein aufgetreten. Die erste detaillierte Beschreibung von erkrankten Bergleuten verdanken wir PARACELSUS  (1567) "Über die Bergsucht oder Bergkranckheiten drey Bücher, ..." über die Krankheiten der Berg- und Hüttenarbeiter, insbesondere die nach dem Ort Schneeberg benannte "Schneeberger Krankheit", eine Art Lungenkrebs, verursacht durch die Einwirkung von Arsenstaub und Radon beim Abbau der Kobalt-Wismut-Erze mit relativ viel Uranoxiden.
Aber besonders der ganz gewöhnliche Quarz führt eingeatmet zur unheilbaren Silikose (Pneumokoniose) und endet in der Regel tödlich.

Im Verbreitungsgebiet des Mainsandsteins war die Silikose sehr weit verbreitet. An die Universität Würzburg kamen zwischen 1928 und 1934 178 Steinhauer und Steinmetze zur Begutachtung. Dabei fiel auf, dass die Erkrankumg bei der Bearbeitung von weißem Sandstein nicht so oft bis ins III. Stadium fortschritt. Oft ließ sich darüber hinaus noch eine Tuberkulose diagnostizieren (BAUEREISS 1935). 

Auch andere Stoffe als einatembarer Staub (auch z. B. so verbreitete Materialien wie Talk oder Kaolin) erzeugen ähnliche Erkrankungen: Eisenstaublunge, Graphitstaublunge, Mischstaubsilikosen, Flussspatpneumokoniose, Zementstaublunge (ULMER & REICHEL 1976). Dabei ist oft auch in geringem Umfang Quarz dabei, der als ubiquitäre Substanz fast überall angetroffen wird und enthalten ist. 
Betroffen vom Kontakt mit Quarzfeinstaub sind neben den Steinbrucharbeitern und Steinmetzen auch Putzer, Former, Instandhalter, Schleifer, Sandstrahler, Bergleute, Mineure im Tunnelbau, usw.

Grober Staub wird im Nasen-Rachenraum und in den Bronchien abgeschieden. Die Anteile <5 µm dagegen gelangen in die Lungenalveolen. Ein Teil wird wieder ausgeatmet, ein Teil verbleibt in der Lunge und wird abgelagert. Hier wird der Fremdkörper von der körpereigenen Abwehr bekämpft und die Makrophagen versuchen den Partikel zu entfernen. Infolge der sehr geringen Löslichkeit vom sehr stabilen Quarz gelingt das nicht, so dass sich viele Makrophagen daran versuchen. Weiter weist der frisch gebrochene Quarzpartikel eine hohe Anzahl starker, ungebundener Ionen an der Oberfläche auf, die die zellulären Prozesse stark beeinträchtigen (dies ist wohl bei den geologisch "alten" Partikel nicht mehr der Fall, so dass man davon keine Silikose bekommt; so die Bewohner der Wüsten der Erde). Diese Ablagerungen in der Lunge führen zu entzündlichen Prozessen und oft auch zu Folgeerkrankungen wie Tuberkulose oder Lungenkrebs und Erkrankungen des Herzens. Besonders problematisch ist die gleichzeitige Einwirkung von Zigarettenrauch, der das Auslösen einer Silikose um den Faktor 4 erhöht; die Hochtemperaturmodifikation des Quarzes, Cristobalit, hat ein etwa 3fach höheres Potential eine Silikose auszulösen, wie gewöhnlicher Quarz. Vom Kontakt mit Quarz-Feinstaub bis zur Diagnose Silikose vergehen in der Regel viele Jahre oder gar Jahrzehnte. Es gibt selten auch aktue Formen bei Einwirkung einer sehr hoher Dosis,  wo die Krankheit nach wenigen Monaten bis einigen Jahren ausbricht. Die Silikose kann von erfahrenen Ärzten im Röntgenbild erkannt werden, weshalb man Reihenuntersuchungen als Prophylaxe anbietet bzw. durchführt (Vorsorgeuntersuchungen für gefährdete Berufe nach G(rundsatz) 1.1). Die ersten Anzeichen für die Erkrankung sind Atemnot und Husten mit Auswurf. Eine einmal erworbene Erkrankung der Lunge durch Quarz kann nicht rückgängig gemacht werden und deshlab muss diese Fibrose als unheilbar bezeichnet werden.

Mit dem Quarz verwechseln darf man aber nicht die SiO2-Gehalte in Silikaten - das ist zwar ein Teil davon, aber erzeugt keine Silikose! Selbst in Fachbeiträgen kann man so etwas lesen.

Der beste Schutz ist die Einhaltung des Grenzwertes von 0,15 mg Quarz ("freie Kieselsäure") pro m³ in der Atemluft. Wird der Wert dauerhaft unterschritten oder filternde Masken getragen, so entstehen keine Silikosen.

mg auf 2 EURO
1 tausendstel Gramm (1 mg) Papier auf einer 2-EURO-Münze als Größenvergleich

Wie klein 0,15 mg/m³ sind, kann man an dem Schnipsel oben ermessen: Davon etwa ein siebtel gepulvert und auf einen Kubikmeter Luft verteilt! Das ist mit dem bloßen Auge nicht mehr zu sehen. Deshalb meide man den (Quarz-)Staub wo es nur geht und insbesondere, wenn es sich um Quarz oder ein Gestein mit Quarz handelt (natürliche Gesteine wie Sandstein, Quarzit, Granit, Pegmatite, Orthogneise, aber auch vom Mensch hergestellte Produkte wie Beton, Mörtel, Verbundpflastersteine, Keramiken, Schamottesteine, Kalksandsteine, Porenbeton, Fassadenplatten, usw.). Und wenn man die bearbeitet, dass möglichst nur nass oder unter der Verwendung einer funktionierenden Absaugung. 

Daran zeigt sich einmal mehr die Problematik der Einstufung von Stoffen als Gefahrstoff. Quarz als der schöne Bergkristall, der runde, weiße Kieselstein am Fluss und der Sand am (Meeres-)Strand sind völlig ungefährlich. Bereitet man aber daraus ein feines Pulver und atmet man das ein, so ist es eine tödliche Noxe.



Besonders beim Umgang mit Asbest bzw. den Mineralien, die feine Fasern erzeugen könnnen, ist grösste Vorsicht geboten. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass die mit dem bloßen Auge sichtbaren, lange oder dicke Fasern nicht in die Lunge gelangen und deshalb kein gesundheitliches Problem darstellen. Von Sammlungsstücken geht überhaupt keine Gefahr aus, so lange sie nicht bearbeitet werden - deshalb ist das Verbot des Handels mit Sammlungsmaterial und seine Überwachung durch die Behörden sinnlos. Problematisch wird es bei einer Bearbeitung, bei der sehr kleine Fasern erzeugt werden: Zum Beispiel beim Arbeiten mit einer Bohrmaschine oder einem Trennschleifer - wie auch beim Zuschneiden von Asbestzementplatten. Eine Einführung gibt ein Sonderdruck des Mitteilungsblattes der Maschinenbau- und Metall Berufsgenossenschaft "Asbest".


Asbest

Das Studium alter Bücher fördert hin und wieder überraschende Erkenntnisse zu Tage:
Entgegen der landläufigen Meinung ist die Erkenntnis, dass Asbest die menschliche Gesundheit irreversibel schädigt nicht so jung. Bereits PLINIUS war bekannt, dass Asbestweber unter Erkrankungen der Atemwege litten (CHALINE 2012:30). Die Römer verwandten gesponnen Asbest, wie Funde aus dem 19. Jahrhundert zeigen (HELMUTH 1808:132). Der gleiche Autor beschreibt auf den Seiten 129ff die Verwendung des vorzüglichen Asbest als Docht in Kerzen. Bereits 1949 war bekannt, dass Asbest Lungenkrankheiten erzeugt (PFEFFERKORN 1949). FRANK (1952:100ff) beschreibt in einem umfangreichen Asbestbuch zum 50jährigen Geschäftsjubiläum der Hamburger Asbest-Firma Becker & Haag sehr detailreich über die Fasern in der menschlichen Lunge und zeigt in Abb. 52 sogar einen Gewebeschnitt. Dabei erkennt er, dass der Staub das gefährlichste Material ist und schlägt weit reichende Maßnahmen zur Vermeidung vor (z. B. Absaugungen), die im Prinzip noch heute Gültigkeit haben:
... Ein Staubgehalt von 1 mg im m³ Luft ist als klein zu bezeichnen, 10 mg sind erträglich, 30 mg sind bereits zu hoch und 100 mg im m³ Luft sehr hoch. Diese Angaben gelten für den ungiftigen Staub. Bei Asbeststaub wird man diese Maße mit Vorsicht anwenden müssen*).
Die Gefährlichkeit des Staubs ist der entscheidende Grund, warum Entstaubungsanlagen für die Asbestindustrie mit großer Energie gefordert werden müssen. Alle Apparate, die mit Asbest zu tun haben, sollen von der Außenluft soweit als möglich abgeschlossen sein und durch Saugzug mit Unterdruck arbeiten. Eine Enstaubungsanlage entbindet aber den Betriebsführer nicht von der Pflicht, Staubmessungen in seinem Betrieb vorzunehmen, da viele Apparate in ihrem Innern Stellen mit Überdruck aufweisen, auch wenn sie an ein Saugsystem angeschlossen sind. Vor allem ist es wichtig, dass das Funktionieren der Filteranlage am Ende der Staubsammler regelmäßig überprüft wird, denn die Gefahr an dieser Stelle ist mindestens ebenso groß, wie an jeder anderen Stelle im Betrieb.
*) Asbeststaub mit einer Feinheit der Teilchen von 0,001 mm dürfte eine der gefährlichsten Staubarten sein. 


Neben den bekannten und in den Regelwerken angeführten Mineralien (siehe weiter unten beim Beitrag zur CLP-Verordnung) gibt es aber weitere, die ebenfalls ähnliche Eigenschaften aufweisen können, ohne dass es bisher eine technische Verwendung gab, so dass das als geogene Belastung anzusehen ist.
  • So beschreiben GIUSTETTO et al. (2014) auch einen faserigen Sepiolith aus den Westalpen als potentiell gefährlich. 
  • Ein weiteres Vokommen von asbestählichem Sepiolith wurde ebenfalls von GIUSTETTO et al. (2019) von Sassello in den Ligurischen Alpen in Italien beschrieben.  
  • Der seltene Fluoro-Edenit (einer der vielen Amphibole) in den vulkanischen Gesteinen am Ätna von Biancavilla nordwestlich von Catania auf Sizilien (Italien) ist die geogene Ursache für Lungenerkrankungen der örtlichen Bevölkerung.
  • In der Türkei ist in Kappadokien das Dorf Tuzköy bei Nevsehir von einer geogenen Belastung mit Erionit (ein Mineral aus der Gruppe der Zeolithe; Bestandteil vulkanischer Gesteine) betroffen, dessen Fasern eine dem Asbest sehr ähnliche Wirkung haben. 
Der Handel mit Asbest und seinen Produkten ist seit vielen Jahren nach der Chemikalien-Verbots-Verordnung verboten. Dabei wird das Regelwerk der Natur nicht gerecht, denn es gibt auch Mitglieder der Amphibole, die nicht als Fasern, sondern als schleifwürdige, durchsichtige Steine vorkommen, die man zu schönen Schmucksteinen facettieren kann. Dies wird auch gemacht, denn HEAVEYSEGE et al. (2015:497) beschreiben so einen Pargasit mit einem Gewicht von 4 ct aus Mayanmar.
Andererseits zeigen neue Untersuchungen, dass auch Amphibolsplitter ein Gefährdungspotential haben können (WYLE 2016).

Für Stäube, die keinen Quarz bzw. Asbest enthalten, gilt ein Grenzwert von 6 mg/m³ in der Atemluft als Durchschnittswert über eine 40-h-Woche (früher MAK-Wert = Maximale Arbeitsplatz-Konzentration). Bei Quarz liegt der Wert bei 0,15 mg/m³, bei Asbest gilt eine technische Richtkonzentration von 250.000 Fasern/m³ (wobei damit Fasern mit einer Länge <5 Mikrometer bei einem Durchmesser von <3 Mikrometer gemeint sind); dies entspricht näherungsweise 0,013 mg/m³. Übrigens sind 1.000.000 Fasern/m³ mit bloßem Auge nicht sichtbar! Von den Asbestmineralien wird der Krokydolith als der gefährlichste eingestuft. 

Die cm-langen Fasern sind nicht gefährlich:
Asbest Chrysotil
Auch in Deutschland kommen Asbestmineralien in der Natur vor und werden auch
bei der Verwitterung von Gesteinen frei: Hier ein gebogenes Klinochrysotil- oder
Antigorit-Aggregat aus dem Diabas des Steinbruchs am Kuhlenberg bei
Winterberg-Silbach im Sauerland (Nordrhein-Westfalen),
Bildbreite 8 cm.


Die dadurch im Gewerbe und in der Industrie auftretenden Berufskrankheiten werden durch private Aktivitäten unter Umständen verschlimmert. Man sollte deshalb grundsätzlich das Einatmen von Staub vermeiden. Wenn möglich, sollte nass gearbeitet werden. Der Fachhandel bietet einfache Masken (mindestens Filterklasse P2, am besten mit einem Ausatemventil, bei Asbestarbeiten besser eine Maske der Klasse P3) an; sie müssen jedoch so der Gesichtsform angepasst werden, dass keine Luft am Rand eintritt. Dazu muss der Metallbügel über der Nase richtig geformt bzw. gebogen werden. 

Stäube erweisen sich als zunehmend bedenklich. Nachdem der Korund (alpha-Al2O3, auch bekannt als Rubin und Saphir) über lange Zeit als völlig unbedenklich galt, wurde 2018 vorgeschlagen, das Material als canzerogen einzustufen, wenn es in einer lungengängigen Fraktion vorliegt, was bei Schleif- und Poliermitteln möglich ist oder wenn beim Bearbeiten von Edelsteinen Staub entsteht. Dabei stellt sich die Frage, ob nach entsprechenden Untersuchungen, nicht nahezu alle inerten Stäube in der Lunge bedenklich sind, auch wenn man das nicht im Detail geprüft hat.


Ausrüstung:
Es ist auch ein Stück Sicherheit, wenn man eine qualitativ gute, durchdachte und den Anforderungen gerecht werdende Ausrüstung benützt, denn fehlendes Werkzeug oder eine mangelhafte Ausrüstung zwingt oft zu unfallträchtigem Improvisieren.

Ausrüstung zum Sammeln
Die kleine Ausrüstung für die Anfahrt mit dem PKW und zum Besuch von Steinbrüchen besteht aus:
Die Ausrüstung kann je nach Aufschluss und Ziel erweitert werden. Das oben aufgeführteGerät stellt somit die Grundausrüstung dar. Darüberhinaus hat sich bewährt: Als einfache und stapelbare Transportbehälter haben sich die genormten, leicht zu reinigende Kunststoffboxen aus den Baumärkten bewährt. Zur Not kann man darin auch weitere Funde so transportieren, ohne das Fahrzeug mehr als notwendig zu verschmutzen. Auch sind sie zu Hause dann platzsparend verstaubar.


Navigationsgerät GARMIN
Die trabaren Navigationsgeräte (hier ein Garmin Montana 600) sind inzwischen so gut, dass sie selbst in Innenräumen am Fenster noch so viele Satelliten-Signale empfangen und damit die Position bestimmen können. Das gleiche gilt dann auch für dichte Wälder oder tiefe Schluchten. Da es für diese Geräte die Topografische Karte 1:25.000 gibt, kann man eine Speicherkarte mit der Karte für ganz Deutschland kaufen und dann nahezu auf wenige Meter genau seine Position im Kartenbild bzw. im Steinbruch bestimmen - oder dorthin geführt werden. Damit ist ein Verlaufen kaum mehr möglich oder andererseit findet man jeden Punkt, sofern man die Koordinaten kennt. Das Ablesen der großen Monitore ist auch für ältere Menschen kein Problem, der Funktionsumfang und die Speicherkapazitäten der Kleincomputer unvorstellbar. Aber das Ding braucht Strom!
Inzwischen können das auch die meisten Smartphone, die nahezu jeder immer dabei hat.

Hämmer:
Der Stiel des Hammers muss fest im Auge des Hammers sitzen und zusätzlich mit einer Sicherung - es gibt verschiedene Formen (z. B. Keile, Ringe, Schrauben) - versehen sein, damit sich der Hammerkopf nicht lösen kann. Gewöhnlich sind die Stiele aus Holz (Esche, Hickory). Gleiches gilt für Pickel, Schaufel, Hacken usw. Besser sind Hämmer mit metallenem Stiel; hier ist der Hammerkopf so eingearbeitet, dass er sich nicht lösen und herausfliegen kann. Von der Fa. HABERO gibt es Vorschlaghämmer, die einen fest geschäfteten Steil mit Hülse haben; diese sind praktisch unlösbar sicher montiert.
Für die einfachen Arbeiten gibt es gute bis sehr gute Geolgenhämmer (im Sammlerzubehör erhältlich) mit Spitze und Schneide, je nach dem Gestein, welches man bearbeiten will. Praktisch sind auch dafür aufsteckbare Schaufeln zum Graben. Bei den Hämmern sollten Ganzstahlausführungen oder solche mit Stielen aus Stahl bevorzugt werden, da diese nahezu jeder händischen Beanspruchung stand halten.
Nicht geeignet sind auch die verbreitet von Anfängern verwendete Zimmermannshämmer (mit der Kerbe neben der Spitze zum Ausheben von Nägeln).

Bei Fäusteln muss man selbst herausfinden, welche Stiellänge und welches Gewicht (1 - 2 kg) für den Verwender am Geeignesten angesehen werden muss. Die Arbeit mit zu schweren Hämmern ermüdet, bei einem zu leichten Hammer gibt es keinen "Fortschritt".

Für das sichere Mitführen des Hammers gibt es sehr preiswerte Hammertaschen oder Schlaufen aus Leder zur Montage an den Hosengürtel.

Noch ein Hinweis, der nicht direkt mit der Sicherheit zu tun hat, aber zu Konflikten mit den Betriebern von Steinbrüchen führen kann:
Werkzeuge werden liegengelassen und gelangen unter Umständen in die Anlagen des Steinbruches, wo sie sehr großen Schaden anrichten können. Dies kommt deshalb vor, weil sie sich kaum von dem Gestein in ihrer Farbe abheben. Man sollte sie deshalb leuchtend rot oder gelb lackieren, damit sie sich gut vom Untergrund abheben!

Diesen ca. 5 kg schweren Vorschlaghammer eines unaufmerksamen Sammlers fand ich im Herbst 2002 Steinbruch an der Hartkoppe bei Sailauf:
Vorschlaghammer
Man kann sich leicht ausrechnen, welchen Schaden der Hammerkopf in einer Prallmühle anrichten kann! Einzelfall werden Sie sagen - dachte ich auch, aber im Sommer 2003 fand ich zu meiner Sammlung einen ca. 1,5 kg schweren Fäustel und einen ca. 25 cm langen Flachmeißel:
Hammer und Meißel
Dies ist sicher keine Kluftbelegung wie an den Bergkristallklüften in der Schweiz praktiziert, sondern schlichtweg ein bodenloser Leichtsinn, der anderen Sammlnern schaden wird. Da die Geräte nagelneu und verrostet waren, lagen diese sicher schon einige Tage im Steinbruch. Ein Besitzer wird sich sicher nicht melden. 

Werkzeugtasche
Wenn man denkt, dass es besser werden müsste, dann findet man mitten im Haufwerk eine Tasche mit Meißel, Handschuhe, Zange, Schildkappe usw., aufgenommen am 01.06.2014. Das freut keinen Steinbruchbetreiber! Ich ließ die Tasche an gut sichtbarer Stelle im Steinbruch, denn vielleicht sucht der Eigentümer noch danach.


Transport:
Gefundene Steine werden in der Regel am Fundort verpackt. Der direkte Abtransport in Kisten oder Eimern mit dem PKW ist in der Regel nicht möglich. Oft müssen die Funde erst über längere Strecken zum PKW gebracht werden. Es hat sich in den Steinbrüchen gut bewährt, eine umgebaute Sack- oder Einkaufskarre zum Transport der gefundenen Steine in Verbindung mit stapelbaren Kunststoffkisten zu verwenden. Dabei können die Funde fast ohne Rücksicht auf das Gewicht schonend für die Wirbelsäule transportiert werden. Auch die Mitnahme des Werkzeuges ist damit leicht möglich.

rückenschonender Karren
Die kleine, aber sehr praktische Karre - nicht nur für ältere Menschen (dann volksmundlich als "Pentnerporsche" bezeichnet) - fasst 2 Eimer und ist bis zu 100 kg belastbar, hat große Räder und zahlreiche separate Taschen für kleinere Gegenstände (Papier, Schreibzeug, Visitenkarten, ....) dazu die Kamera, Werkzeug, Handschuhe, Packmaterial,  und beispielsweise Landkarten, die zudem dabei auch noch gegen Regen geschütz sind.
Ich verwende sie auch mit Erfolg bei meinen Führungen, da ich hier die gesamte Ausrüstung (Gesteins- und Mineralproben, Grafiken, aufgezogene Landkarten und Fotos) leicht verstauen kann.
 

Maschinen:
Bei der Verwendung von Maschinen - d. h. dem Arbeiten mit Schleifscheiben, Poliermaschinen, Gesteinssägen usw. - sind die vielfältigen Vorschriften desr Maschinenrichtlinie und Gerätesicherheitsgesetzes samt seiner Anhänge, die VDE-, Unfallverhütungs-Vorschriften usw.) zu beachten. Historisch bedingt ist, dass derjenige, der ein Gerät herstellt oder vertreibt, das Gerät nach dem Gerätesicherheitsgesetz beachten muss; die Überwachung erfolgt durch die Gewerbeaufsichtsämter. Dieses Gesetz wurde wegen des europäischen Binnenmarktes novelliert und damit an den europäischen Stand angeglichen (harmonisiert). Es gab früher Regelungen in den UVVen, die 1993 als entsprechende Passagen aus den UVVen gestrichen wurden..

Beim Kauf von Neu- oder Gebrauchtmaschinen ist auf das CE-Zeichen zu achten (klebt der Hersteller); besser ist noch das deutsche GS-Zeichen (vergibt eine Prüfstelle nach erfolgreicher Prüfung gegen Bezahlung - aber es wird nur die Sicherheit, nicht die Funktion getestet!). Der verbreitete, private Eigenbau von Maschinen ist rechtlich sehr schwierig (für einen Privatmann kaum durchschaubar und die bürokratischen Hindernisse nahezu unüberwindlich) und im Unfallfall mit Körperschaden wegen möglicher Regressansprüche bedenklich!
Für den Nutzer oder Betreiber gelten aber bei alten Maschinen vor 1993 immer noch die UVVen (z. B. VBG 5 "Kraftbetriebene Arbeitsmittel"), welche durch die Berufsgenossenschaften überwacht werden (seit 2003 gilt dafür die Betriebssicherheitsverordnung). Das in den Unfallverhütungsvorschriften niedergeschriebene, aufgrund von passierten Unfällen erarbeitete Wissen, sollte weiterhin genutzt werden.

Bei allen Maschinen ist zu berücksichtigen, dass an rotierenden Teilen grundsätzlich keine Schutzhandschuhe getragen werden dürfen (Gefahr des Einzuges, selbst an glatten Wellen!). Weiter ist darauf zu achten, dass kein Staub (vom Abrieb der Schleifsteine, des zu schleifenden Minerals bzw. der verwendeten Schleif- und Poliermittel) eingeatmet wird.

Bei der Verwendung von Wasser und elektrischer Energie besteht die Möglichkeit, dass im Schadenfall ein Strom auf das Gehäuse und somit über den Körper fließen kann. Schwere Verletzungen, meist tödlich, sind die Folge. Ein möglicher Schutz ist die Verwendung eines Fehlerstrom-Schutzschalters (kurz "FI" genannt), der im Fehlerfall bei einem, für den Menschen nicht tödlichen Strom, von je nach Typ 10 mA oder 30 mA in sehr kurzer Zeit abschaltet. Es gibt diese Geräte als Einbauteil für den Sicherungskasten oder als tragbares Gerät, welches vor das elektrische Gerät geschaltet, in jede beliebige Steckdose gesteckt werden kann. Prüfen Sie, ob ein Fehlerstrom-Schutzschalter vorhanden ist und/oder fragen sie einen Elektrofachmann. Bedenken Sie: Die gewöhnliche Sicherung ist lediglich ein Leitungsschutz, d. h. die Leitung wird vor einer Überlastung und damit Erwärmung bewahrt, kein Personenschutz!

Eine Besonderheit sind Trennschleifer mit Bezinmotoren als Antrieb, welche unabhängig von Stromnetzen in jedem Steinbruch verwendet werden können. Neben der Gefahr durch die sehr schnell rotierende Trennscheibe besteht hier eine reale Gefährdung durch den Lärm (Gehörschutz tragen) und durch den - je nach Gestein - entstehenden Staub, der im Falle von Quarz sicher sehr gesundheitsschädlich ist. Aus diesem Grund sollte man hier immer nass schneiden!  

Trennschleifer mit
        Benzinmotor  Diamant-Trennscheibe
Dass man bei der Verwendung einen Gehörschutz benützen muss, ist selbstverständlich. Je nach zu sägendem Gestein ist eine Staubmaske (mind. Partikelklasse P2) zu verwenden. Besser ist es, nass zu arbeiten (mit einem Schlauch einer Gartenspritze mit Druckbehälter kann man geringe, aber ausreichende Mengen Wasser nahezu überall zuführen). Der Umgang mit der Säge ist nicht so gefährlich wie es scheint. Man kann den treibenden Keilriemen so einstellen, dass bei einer Überlastung ein Durchrutschen eintritt. Dies verhindert dass die Säge größere Kräfte aufbringt als der Mensch der die Säge führt. Aber eine (Schutz-)Brille gegen ein mögliches Zerreissen der Scheibe ist sicher immer sinnvoll. Bei der Verwendung von diamantbestückten Sägeblättern aus Stahlblech kann dies nicht auftreten (diese werden wegen der weiten Verbreitung in der Bauwirtschaft(~handwerk) zu sehr günstigen Preisen angeboten. Man achte jedoch bei den Sägeblättern auf die zulässigen Umfangsgeschwindigkeiten und die Empfehlungen der Hersteller/Lieferanten ob nass oder trocken geschnitten werden muss bzw. darf. Der Benzinverbrauch kann als hoch angesehen werden, so dass der kleine Tank der Säge nach ca. 15 min Sägen leer ist. Also muss man immer einen 5-Liter-Kanister mit Gemisch 1:50 (Öl:Benzin-Gemisch) mitführen.
Es gibt Sägeblätter (Trennscheiben) für "Stahl" und "Stein". Eine solche Säge mit einer Trennscheibe für "Stahl" kann nahezu alles trennen, weshalb diese Sägen bei den Feuerwehren für die technische Hilfeleistung verwandt werden. Bei den Trennscheiben für "Stein" sind diese aus Sliciumcarbid (SiC), welches mit einem phenolharzverklebtem Textilgewebe gebunden ist. Diese Blätter sind sehr günstig, haben aber den Nachteil, dass sie sich besonders bei harten Gesteinen schnell abnutzen und im Durchmesser kleiner werden, so dass die Schnitttiefe abnimmt. Dies ist bei den Trennscheiben aus Stahl mit einer Diamantbeschichtung nicht der Fall. Diese Trennscheiben sind sehr stabil, unempfindlich gegenüber Wasser und zeichnen sich durch einen sehr guten Schnitt und eine sehr lange Standzeit aus. Nachteil ist der deutlich höhere Preis, der aber durch die oben genannten Gründe wett gemacht.
In der Zeitschrift Lapis konnte man im Heft 6/2012 auf den Seiten 54 - 55 unter dem Titel "Mineraliensammeln mit Sti(h)l?" lesen, wie sinnvoll eine solche Maschine sein kann.
 

Chemikalien:
Beim Umgang mit Säuren (z. B. Salz-, Schwefel- oder Essigsäure), Laugen (Kali- oder Natronlauge) und anderen Chemikalien (Methylenjodid zum Trennen von Mineralgemischen) ist auf eine ausreichende Belüftung, den Schutz des Augen und des Körpers, insbesondere der Hände vor Spritzern zu achten. Nicht zuletzt sollte auf eine richtige - d. h. "umweltgerechte" Entsorgung der Restlösungen (nur neutralisiert mit ca. pH 7 - man verwende Indikatorpapier) geachtet werden.
Die meisten Chemikalien werden wohl zum Reinigen und Präparieren von Mineralien verwendet. Eine sehr gute Zusammenstellung der Möglichkeiten bei Beachtung des Arbeitsschutzes findet sich bei DUTHALER & WEISS (1999).
Gefahrstoffe wie die meisten Chemikalien sollten so aufbewahrt werden, dass sie nicht in die Hände von Unbefugten, wie Kindern gelangen können. Eine Abfüllung in Gefäße, in die normalerweise Lebensmittel gehören ist nicht zulässig (Verwechslungsgefahr!). Die Gebinde, meist Flaschen, sind auch so zu beschriften, dass leicht und dauerhaft erkennbar ist, welcher Inhalt sich darin befindet.
Es werden gewöhnlich zum Namen noch Schilder mit schwarzer Schrift bzw. einem Symbol auf orangenem Grund angebracht, die die Hauptgefahr eindrücklich aufzeigen sollen. Ein zusätzlicher Buchstabe erhöht oder schwächt die Gefahr ab.

Beispiele:  
Kennzeichen: Erklärung: Beispiel:
E explosionsgefährlich Trinitrotoluol (TNT) - hat aber kaum jemand zu Hause
O brandfördend Perchlorsäure, Kaliumpermanganat
F leichtentzündlich "Benzin", Aceton, Etanol
F+ hochentzündlich Diethylether, Ethlenoxid
T giftig Arsen, Chlor, Natriumcyanid
T+ sehr giftig Arsentrioxid, Phosgen
Xn gesundheitsschädlich Toluol, Oxalsäure, Manganoxid
Xi reizend Formaldehyd, Calciumsulfid, 1,1,1-Trichlorethan
C ätzend Salzsäure, Schwefelsäure, Kaliumhydroxid
Gefäße mit der Originalfüllung sind mit Ratschläge und Sicherheitshinweise in der Form von nummerierten R- und S-Sätzen angegeben; z. B. bei Salzsäure:

Die Novellierung der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) hat wegen der abstrakten Texte und der Adressierung an den Unternehmer für den privaten Gebrauch so gut wie keine Bedeutung und wird aus diesem Grund hier nicht behandelt. Inzwischen wurde über REACh, CLP und GHS ein neues System zur Kennzeichnung - logischerweise mit etwas geänderten und auch neuen Symbolen - eingeführt, was zwar international ist, aber nicht wirklich eine Verbesserung für den Verbraucher bringt. 

Auf das Rauchen und die Einnahme von Nahrungsmitteln ist beim Verwenden von chemischen Stoffen zu verzichten.
Die Verwendung von Säuren zum Weglösen von nicht erwünschten Bestandteilen einer Stufe wird am weitesten verbreitet sein. Dies sollte grundsätzlich im Freien durchgeführt werden - aber so, dass Kinder keinen Zutritt haben! Beim Verdünnen der Säure ist immer erst die zur Verdünnung notwendige Menge Wasser bereitzustellen, in die dann die Säure vorsichtig, unter Umrühren, eingefüllt wird. Dabei wird Wärme frei, die im umgekehrten Fall zum Überkochen führen kann. Merke: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure"! Dabei sind geeignete Schutzhandschuhe (z. B. bei Salzsäure solche aus PVC; die Haushaltshandschuhe zum Geschirrspülen sind ungeeignet) und es ist mindestens eine Schutzbrille zum Schutz der Augen zu tragen.

Beim Umgang mit brennbaren Lösungsmitteln (Alkohol, Aceton, Testbenzin usw.) ist zu beachten, dass die Dämpfe in der Regel schwerer sind als Luft, sich bei Zimmertemperatur bilden und durch Funken gezündet werden können (auch durch glimmende Zigaretten!). 
Dies gilt auch in Zeiten von CORONA seit dem Jahr 2020, weil die meisten Desinfektionsmittel auf Basis von Ethanol oder 2-Propanol hergestellt wurden.

Witherit
Wie Aragonit kann Witherit (BaCO3) verzwillingt sein und dann Kristalle
mit einem sechsseitigen Umriss bilden: Witherit-Kristalle mit einer matten
Oberfläche. Das relativ große Stück stammt aus Minerva-No1-Mine bei
Cave-in-Rock, Illinois, USA. Es ist eines der wirklich giftigen Mineralien;
aber wer würde so was essen?
Bildbreite 10 cm

In diesem Zusammenhang soll auch noch angeführt werden, dass es nur wenige, wirklich giftige Mineralien (z. B. Witherit (Bariumcarbonat), Arsenolith (Arsenoxid). Sie sind wie giftige Chemikalien zu behandeln. So kann je nach Körpergewicht und die Art der Aufnahme 0,1 - 0,5 g Arsenolith schon tödlich wirken! Beim Hantieren sind die gleichen Maßnahmen zu treffen, wie beim Umgang mit Chemikalien: Die Aufnahme in den Körper ist unbedingt zu vermeiden. Aber entgegen der oft wiederholten Meinung sind z. B. Galenit oder Zinnober nicht toxisch, weil da zwar Schwermetalle enthalten sind, aber diese Sulfide werden bei einer oralen Aufnahme und der kurzen Verweildauer im Verdauungstrakt des Menschen nicht in nennenswerten Mengen gelöst. Es ist aber sicher nicht so, dass das Angreifen einer Nickelin-Stufe zu einem Krebs führt. Es ist auch wichtig, dass man sich nach der Beschäftigung damit die Hände gründlich wäscht! Die Aufbewahrung solcher Stufen muss ausserhalb der Reichweite von Kindern erfolgen. 



Mineralienhandel 

Kennzeichnung nach CLP-Verordnung* für Mineralien?
Handelsbeschränkungen durch die ChemVerbotsV?


Vorbemerkung:
Dass es eine Reihe von Mineralien gibt, die in den Händen von Kindern nichts zu suchen haben, sollte selbstverständlich sein. Auch die auf Mineralienbörsen angeboteten, großen, stark glänzenden und gezüchteten Kristalle von Kaliumdichromat (in der Natur sehr selten als Lopezit von ganz wenigen Fundstellen weltweit bekannt) und ähnliche Salze sind ein erhebliches Gesundheitsrisiko für unkundige Menschen. Und man muss keine Trommelsteine aus Nickelin anbieten, denn diese Erze gehören nicht in die Hände von Laien. 


Auf den Münchner Mineralientagen im Jahr 2015 wurden die Aussteller damit konfrontiert, dass man Mineralien nach der CLP-Verordung (CLP-VO) kennzeichnen muss. Ein Merkblatt (in 3 Sprachen) zur Kennzeichnung von Mineralien nach der CLP-Verordnung war im Büro der Anmeldung ausgehängt! Dabei werden einfach Mineralien und Chemikalien als in der Bedeutung gleich angesetzt und die Händler als "Inverkehrbringer" angesprochen. Und nach WEISE (2015:4) wurde bei Kontrollen auf der Mineralienbörse unsinnigerweise eingefordert, dass Baryt (Schwerspat) als "besonders giftig" gekennzeichnet werden müsse! Dabei ist Baryt völlig ungefährlich. WEISE stellt dabei zurecht die Frage nach der Kompetenz der Mitarbeiter der Behörde. Man beruft sich dabei auch auf die GHS-Verordnung**, neben REAcH das zweite große Werk der Chemikalienpolitik der Europäischen Union. Damit wollte man die unterschiedlichen Einstufungen von Chemikalien in den EU-Ländern angleichen, so dass diese als Handelshemmnisse empfundenen Auflagen entfallen würden (WELZBACHER 2009:21ff).
 
Seitens der deutschen Aufsichts-Behörden ist man der Meinung, dass Mineralien unter den Geltungsbereich der CLP-Verordnung fallen. Diese Verordnung ist nach der Intension für Chemikalien formuliert und nicht für natürliche Phasen, deren Zusammensetzung großen Schwankungen unterworfen sind. Das Wort Mineral erscheint in der VO nicht einziges mal. Wenn dem so wäre, hätte man alle natürlichen Substanzen auflisten müssen von denen eine Gefahr ausgehen kann, was man aber nicht tat.
Eine offizielle Anfrage beim Helpdesk reach-clp-biozid bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund im Dezember 2015 erbrachte die umfangreiche (aber nichts rechtsverbindliche) Antwort, dass nach Sicht der nationalen Behörde auf das europäische Chemikalienrecht die münchner Auslegung durch das Gerwerbeaufsichtsamt gestützt wird, in dem man eine Umsetzung der CLP-Verordnung auch auf Mineralien im Handel als regelwerkskonform ansieht. Dies würde bedeuten, dass man selbst Micromounts nach dem Regelwerk kennzeichnen müsste, da es in der CLP-VO keine Mindestmassen gibt.  

Das Übertragen der CLP-Regeln auf Mineralien macht nach meiner Meinung keinen Sinn:
  • Die Mineralien und Erze sind bei REACh explizit ausgenommen. Damit sollte man davon ausgehen, dass dies auch die nachfolgenden bzw. aufbauenden Regelwerke gilt. Dies macht auch Sinn, denn bei den Erzen als Naturstoffen ist eine ständige Änderung der Zusammensetzung vorhanden. Ob Gesteine ausgenommen sind habe ich nicht gefunden, aber man kann davon ausgehen, dass es gleichsinnig sein sollte, denn wenn man Erze als inhomogen aus Mineralien zusammen gesetzte Gesteine ansieht, dann sie eine wirtschaftlich bedeutende Form von Gesteinen. Und im Erzbergbau gelten alle zielgerichtet gefördertet Mineralien als "Erz", auch wenn sie keine Metalle enthalten. 
  • Im Listenanhang von CLP sind von den ca. 5.500 derzeit bekannten und gut definierten Mineralien eine Handvoll aufgelistet, aber nicht als Mineralien sondern als Chemikalien (in englischer Sprache und mit CAS-Nr.!). Und der ganze Text wendet sich an Hersteller und Formulierer  von Chemikalien und nicht an Naturstoffe. Wenn dem so wäre, müssten weite Gebiete in Deutschland mit Schildern ausgerüst werden, denn die Gesteine und Mineralien liegen auch am Boden herum oder treten in Steinbrücken offen zu Tage. 
  • Viele der angeboteten Mineralien auf dem Mineralienbörsen bewegen sich im (µg), mg- und g-Bereich, die bei den Preisen ganz sicher nicht zum Verzehr geeignet sind. Da es wohl keine Mengenschwellen gibt, würde die Kennzeichnung auch für winzige Brösel (Micromounts) gelten, was selbst bei guten Willen nicht geht und gar nicht sinnvoll ist (selbst bei den Verpackungen für Endverbraucher sind bei kleinen Verpackungen Erleichterungen möglich - warum bei Mineralien nicht?). Sicher gibt es z. B. Mennige (Bleioxid, Pb2PbO4)) als Mineral, aber wohl kaum in gesundheitlich relevanten Mengen. Wer wird beim Anschauen von einigen mg Mennige gefährdet? Alte Stahlkonstruktionen besitzen dagegen davon noch t. Und es stellt sich die Frage nach den Gesteinen, die u. U. problematische Bestandteile in stark wechselnden Mengen enthalten können. 
  • Da viele Phasen auf den gehandelten Stufen (Mineralproben) nicht sicher bekannt sind (die Zettel an den Mineralien sprechenen eine Sicherheit der Benamung aus, die es so oft nicht gibt) müsste man jede Mineralprobe bzw. Sammlungsstück analysieren, denn oft kann man nach dem Anschauen nicht zwischen dem Phosphat und Arsenat unterscheiden. Dann gibt es in der Natur ja nur Reinstoffe, sondern Zwei- und Mehrstoffsysteme, bei denen die chemische Zusammensetzung selbst innerhalb eines Kristalles großen Schwankungen unterworfen sind (Zonierung). Was ist, wenn die Kennzeichung falsch ist, weil die Mineralbestimmung falsch ist? Wie müssen Bestände aus alten Mineraliensammlungen behandelt werden, deren Zettel aus einer Zeit stammen, wo die Mineralien mit alten Namen belegt worden sind, die sich oft nicht einfach in die heutige Nomenklatur übertragen lassen?
  • Wenn die CLP für Mineralien ausnahmslos gelten würde, müsste man den Bertrandit (Berylliumsilkat) als Beryllium-haltig kennzeichnen, aber den Beryll nicht, weil der als Be-Al-Silikat ausgenommen wurde, so dass der Juwelier den Smaragd nicht kennzeichnen muss. Hier war es wohl Absicht, denn dann könnte man keine Smaragde verkaufen, wenn am Ring ein Etikett nach der CLP-Verordnung prangen würde! Aber ich sehe in der Löslichkeit der Be-Silikate keinen großen Unterschied zwischen Beryll und Bertrandit. Und dabei werden wohl keine Bertrandite zu Schmucksteine verschliffen; Berylle aber schon. 
  • Ganz problematisch wird dies bei dem phantastisch roten Bleichromat (Krokoit; PbCrO4). Bei der Seltenheit und den damit verbundenen Preisen, wird niemand ein solches Mineral willentlich zerstören wollen. Aber nach den Regelwerken (DHI & DNO 2010) ist der Stoff als SVHC-Stoff (Substance of Very High Concern) im Anhang VI gelistet und da man das Mineral auch als Rohstoff für Pigmente zur Restauration verwendet, mit allen Einschränkungen beschrieben - nicht aber als Mineral zum Anschauen. Ich gehe davon aus, dass den Autoren die museale Ausstellung gar nicht bekannt ist, da es nicht erwähnt wird. Nach der einschlägigen Literatur ist die Toxizität geringer als man nach der chemischen Zusammensetzung erwarten würde, denn es ist in Wasser kaum löslich, so dass man auch bei einer einmaligen oralen Aufnahme keine Vergiftung bekommt. Die aktute Belastung durch Chrom ist ausschließlich ein berufliches Problem (MARQUARDT & SCHÄFER 2004:787).   
  • Wäre eine Kennzeichnung nach CLP zwingend notwendig. dann müssten konsequenterweise auch alte Briefmarken gekennzeichnet werden, denn man verwandte früher Zinnober (HgS; Quecksilbersulfid) als rotes Farbpigment für die Stempelfarbe. Trotz seines Gehaltes an Quecksilber ist das Sulfid sehr schwer löslich und in Wasser gar nicht, so dass man es auch nicht als toxisch bezeichnen kann; von einer Mineralstufe mit einigen g Zinnober geht keine Gefahr aus. Die Mehrzahl der bekannten Bilder der alten Meister weisen in den Farbpigmenten die typischen Pigmente aus Schwermetallen auf. Also müsste man beim Handel mit den (berühmten) Ölgemälden auch die CLP-Verordnung anwenden. Und auch bei Münzen verwendet man Schwermetalle: Nickel, Kupfer, Blei, Silber, usw. so dass auch hier die CLP-Verordnung greifen würde. Und am Flohmarkt müsste man prüfen, ob alte Schrauben cadmiert sind oder Kunststoffe Cadmium als stabiles Pigment enthalten. 
  • Bei den Amphibolen gibt es derzeit ca. 90 Phasen, von denen eine Handvoll in der faserigen Form als "Asbest" bezeichnet werden. Nach der Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV)*** im Anhang zu § 1darf ich keinen Aktinolith, Amosit, Anthophyllit, Chrysotil, Krokydolith und Tremolit verkaufen bzw. in den Verkehr bringen. Einen Riebeckit, Ferro-ferri-Tschermakit, Potassic-magnesio-fluoro-Arfvedsonite oder Tirodit schon, weil der nicht gelistet ist, aber die Struktur ist die Gleiche. Und auch solche Phasen gibt es in einer asbestartigen Form. Die genaue Ansprache von Amphibolen ist ohne Röntgendiffraktion und Mikrosonde kaum möglich, so dass eine Unterscheidung zwischen den Mineralien, die im Anhang stehen und denen die nicht drin sind, nur mit erheblichem Aufwand möglich ist. Infolge der schwierigen Bestimmung werden die meisten als Hornblende, Aktinolith usw. bezeichnet. Als Sammlermineral sind diese selten vertreten, weil nicht attraktiv. Die größte Masse dürfte als Gesteinsbestandteil im Umlauf sein: Straßenschotter, Bahnschotter, Betonzuschlag, Wasserbausteine, ...
  • Gerade bei den weit verbreiteten und sehr leuchtend farbigen Uranmineralien sind Mischungsreihen und Verwachsungen zwischen Phosphaten und Arsenaten verbreitet. Die Kombination von Uran und einem weiteren Schwermetall ist hier eher die Regel als die Ausnahme. Es ist für einen Händler nahezu unmöglich, zu unterscheiden, ob die mögliche toxische Wirkung der Metalle nach einer Aufnahme höher zu bewerten ist wie das Problem der ionisierenden Strahlung oder man kennzeichnet doppelt: einmal nach Strahlenschutzverordnung und anderseits nach CLP? Und dann ab welcher Schwelle, denn viele Mineralien enthalten z. B. U oder Th als Spurenelement (z. B. Allanit), ohne dass dies in der idealisierten chemischen Formel angegeben wäre. 
Dass problematische Mineralien in größeren Aggregaten wie z. B. Arsenolith, Witherit und Uranglimmer nicht in Kinderhände gehören, ist selbstverständlich. Und einige der als "giftig" eingestuften Mineralien enthalten zwar Schwermetalle, die aber selbst bei einer oralen Aufnahme kaum löslich sind. Die im Netz kursierenden Listen und die in der Literatur veröffentlichten Aufzählungen (z. B. PUFFER 1980) sind nach dem idealsierten chemischen Formeln erstellt worden, ohne dass man die Häufigkeit, die Gestalt und das Verhalten im Menschen berücksichtigt hat. Weiter sind die Mehrzahl der wirklich als giftig einzustufenden und damit gefährlichen Mineralien sehr selten, klein und werden kaum gehandelt. Und mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Mineral in einer Sammlung zu Schäden geführt hat - wenn man von Heilsteinen absieht.

Die umfangreiche Liste von PUFFER (1980:8f) ist als sehr kritisch zu sehen, denn sie beruht auf einer Einstufung der NIOSH (1977). Darin ist z. B. auch der Korund (Al2O3), Beryll (Be3Al2Si6O18), Fluorit (CaF2), Calcit (CaCO3), Halit (NaCl, Steinsalz!), Kyanit (Al2SiO5) oder Zirkon (ZrSiO4) aufgeführt, welche in der Liste der CLP nicht aufgeführt sind. Diese Substanzen sind erfahrungsgemäß völlig unbedenklich (Kalk und Kochsalz! - aber, je nach Dosis kann man sich mit Kochsalz umbringen) oder sie können in biologischen Systemen wie dem Menschen nicht gelöst werden (Korund, Zirkon). Frau trägt den Korund beispielsweise als Rubin oder Saphir am Körper; mit ist nicht bekannt, dass es dabei zu allergischen Reaktionen gekommen ist! Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum Baryt (BaSO4) in der Liste steht, denn der ist selbst als Pulver so beständig, dass man ihn bekanntermaßen als Kontrastmittel beim Röntgen im Magen-Darmtrakt des Menschen verwendet. Es ist unverständlicherweise auch der Coesit gelistet. Diese Höchstdruck-SiO2-Phase ist überhaupt nur µg- oder mg-Mengen verfügbar und eigentlich nur von wissenschaftlichem Interesse (nach meinem Kenntnisstand gibt es gar keine g-Mengen davon zu kaufen oder zu finden). Die Kritik an der Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen. Bewertet man die Auflistung nach akuter Gefährlichkeit, Häufigkeit im Mineralienhandel bzw. auf Mineralienbörsen, Größe usw. dann bleiben nur ganz wenige Mineralien übrig, vor denen man Respekt haben sollte:
  • Arsenolith
  • Claudetit
  • Quecksilber
  • Gruppe der Uranglimmer
  • Witherit
  • Cerrusit
Dabei wird unterstellt, dass man die übrigen Mineralien nur zum Ausstellen bzw. Zeigen verwendet und nicht pulvert oder mit Säuren in einer Lösung aufschließt.
Die Gewerbeaufsicht von Bayern schrieb bereits 2015 die Veranstalter von Mineralienbörsen an und weist in einem Merkblatt auf die Verpflichtungen aus dem Chemikalienrecht hin. Dabei geht man so weit, dass der Handel eingeschränkt wird, denn der Versandhandel ist danach nur an "Wiederverkäufer und berufsmäßigen Verwendern" gestattet. Bei der Abgabe von giftigen und sehr giftigen Mineralien bedarf es einer Erlaubnis der zuständigen Behörde. Im Falle der Abgabe an Wiederverkäufer oder berufsmäßige Verwender so ist dies mit einer Anzeige an die zuständige Behörde mitzuteilen. Aber die Abgabe muss dokumentiert werden. Der Empfang des Käufers ist dabei zu bestätigen. Diese Passagen stehen in der Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse nach dem Chemikaliengesetz (Chemikalien-Verbotsverordnung - ChemVerbotsV) in der Fassung vom 14.10.1993 bzw. 24.02.2012  Derzeit ist mir kein Händler bekannt, der diese Bedingungen erfüllt. Wohl hat man nicht zu Ende gelesen, denn Mineralien für Sammlerzwecke sind ausgenommen***. Nach der ChemVerbotsV ist der Handel z. B. mit bestimmten Arsenverbindungen eingeschränkt (Abschnitt 10), nicht aber der mit Gediegen Arsen, da das ged. As nicht gelistet ist. Probleme gibt es weiter damit, dass die ChemVerbotsV sich auf ein deutsches Gefahrstoffrecht bezieht, welches inzwischen vom europäischen Recht ersetzt worden ist und man nicht das eine mit dem Anderen vergleichen kann; das betrifft insbesondere die Kennzeichnung nach CLP.


Für den Fall, dass das tatsächlich eingefordert werden würde, habe ich ein Muster-Etikett (Gefahrstoffkennzeichnungsetikett) nach CLP/GHS für das weit bekannte und oft gesuchte Mineral Millerit (NiS, Nickel(II)-Sulfid, nickel sulphide) erstellt:
Etikett nach CLP/GHS  Millerit
Millerit als nadelige Kristalle auf carbonatischer Unterlage aus der Zeche Zollverein in Essen, Ruhrgebiet, Sammlung und Foto Olaf KOLLONITSCH,
Bildbreite 3 cm

Millerit, Essen
Messinggelbe Millerit-Nädelbüschel (einzelne Nädelchen etwas biegsam!)
auf weißem Dolomit mit etwas Sphalerit, gefunden in der Zeche Zollverein,
Essen, Slg. MÜSSIG, Miltenberg.
Bildbreite 2 cm
 
Man kann sich über den Unsinn solchen Kennzeichnungsetiketten für Mineralien selbst Gedanken machen.
Das Mineral Millerit kommt selten derb oder in körnigen Formen und fast nie in größeren Mengen vor. Üblich sind kleine, meist nadelige Kriställchen aus den Bergbaugebieten mit hydrothermalen Buntmetall-Lagerstätten und aus Kohlevorkommen bekannten nadeligen Büschel.

Kommentar:
Millerite sind zwar nadelig, werden aber bei Sammlungsstufen nicht eingeatmet; damit sollte die Kanzerogenität nicht gegeben sein. Da die Kristalle in der Regel aus sehr feinen und empfindlichen Nadeln bestehen, werden die beim Berühren zerbrechen und deshalb fasst die kaum jemand an, weil dann das Mineral zerstört ist und dies steht dem Ausstellen/Anschauen entgegen. Dass die Millerit-Nädelchen für Wasserorganismen ein Problem sein sollen, kann man kaum nachvollziehen, denn die nadeligen Millerite lösen sich nicht einfach in Wasser auf; man benötigt dafür Säuren. Die besondere Anweisung ist wohl, dass man die Kristalle nicht verstauben lassen sollte, weil eine Reinigung sehr schwierig sein wird und in der Regel zum Loslösen und Abbrechen führt. Eine Freisetzung in die Umwelt macht keinen Sinn, denn das Mineral kommt aus der Umwelt (bewahrt man als Sammler die Umwelt vor deren Produkten?). Und Millerit ist in Wasser oder selbst in Salzsäure schwer löslich (DUTHALER & WEIß 1999:174); man braucht dazu Salpetersäure. Eine Berührung mit der Haut ist unwahrscheinlich, weil man die Nadeln kaum streicheln kann. Und warum soll ich ein Giftinformationszentrum oder einen Arzt anrufen? Jede 1- und 2-€-Münze enthält mehr Nickel als ein kleiner Büschel Millerit. Ob mir der Händler bzw. Verkäufer bei einem "Unfall" helfen kann, ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn der aus dem Ausland kommt und kein deutsch spricht, wie soll der mir helfen? Bei einer Mindestgröße der Gefahrenpiktogramme von 1 cm² ist das Gefahrstoffetikett in vielen Fällen größer als die meisten Mineralstufen; das Regelwerk gibt eine Gesamtmindestgröße der Etiketten von 52 x 74 mm vor, wenn man davon ausgeht, dass das Fassungsvermögen der Verpackung unter 3 Liter liegt.

Das Mineral Millerit ist als "nickel sulphide" in dem 1.350 Seiten umfassenden Werk der Verordnung gelistet, wenn man man die CAS-Nr. prüft. Der sehr ähnliche Hazelwoodit (Ni3S2) ist gelistet, hat aber eine geringer Gefährdung für Wasserorganismen. Das sehr ähnliche Nickelsulfid Vaesit (NiS2) ist nicht gelistet und muss demanch auch nicht gekennzeichnet werden. Nickelarsenide wie Nickelin (NiAs), Nickel-Skutterudit ((Ni,Co)As), Rammelsbergit (NiAs2) und Gersdorffit (NiAsS) und deren Strukturvarianten sind nicht aufgelistet, obwohl man davon ausgehen kann, dass diese bei einer toxikologischen Betrachtung ähnliche Eigenschaften aufweisen müssten wie das NiS. Bei dem Annabergit (Nickelarsenat) liegt das Arsen in eine anderen Oxidationsstufe vor und ist weniger toxisch; auch dieser Stoff findet sich trotz der Möglichkeit, leicht Nickelionen frei zu setzen, nicht im Anhang. 
Wenn man nach einem wie auch immer gearteten Vorsorgegedanken verfahren müsste, dann muss der Händler (Inverkehrbringer) eine Selbsteinstufung vornehmen. Dazu benötigt man ein umfangreiches Wissen an Toxikologie und Chemie. Bei den vielen seltenen Phasen in bzw. aus der Natur ist dies auch bei bestem Wollen nicht leistbar. Und es besteht die Frage, ab welcher Gesamtmasse oder %-Anteilen die Kennzeichnung erfolgen  müsste. Bei den mehrphasigen Erzmineralien würde dies bedeuten, dass man erst eine Analyse machen müsste, denn selbst aus einem Gang einer Lagerstätt schwanken die Bestandteile in einem Bereich von 0 - 100 %. Da es sich bei den Mineralien oft um Unikate handelt, kann man schon gar keine Analyse manchen, denn sonst muss man den Sammlungsgegenstand zerstören und weiß dann was man gehabt hat - oder hätte kennzeichnen müssen. Weiter würde ein deutsches Umsetzen des Regelwerkes dazu führen, dass in ebay keine Mineralien verkauft werden könnten, denn welcher Sammler, Verkäufer oder gar Erbe kann diese, dafür notwendigen Kenntnisse vorweisen? Und dann kommen Probleme mit der "richtigen" Größe des Etikettes und wer prüft die Richtigkeit der Angaben? Und kann man damit vielleicht auch Schadenersatzforderungen auslösen? Weiter existieren wohl keine auf Mineralien passenden Regeln, so dass die Behördenmitarbeiter (z. B. der Gewerbeausfsichtsämter) je nach Bundesland 16 verschiedene Interpretationen anwenden, die dann zusätzlich vermutlich vom persönlichen Wissen geprägt werden.
  • Wenn es um den Schutz der Menschen ginge, dann müsste man das Mehl für das Brot und den Kuchen auch als Gefahrstoff kennzeichnen. Es löst unzweifelhaft die Berufskrankheit des Bäckerastmas (BK 4301, eine allergische Erkrankung der Lunge) aus und es kann mit etwas Luft leicht zur Explosion gebracht werden. Viele Mühlen und auch Druckerein sind aus diesem Grund abgebrannt.
       
  • Auch das Kochsalz (Natriumchlorid) müsste man entsprechend kennzeichnen, denn abhängig vom Körpergewicht sind etwa 750 g für einen erwachsenen Menschen tödlich (je nach Quelle 0,5 - 5 g/kg Körpergewicht). Es steht aber nicht in der Liste, wohl nur aus kulturellen Gründen. Jetzt werden Sie argumentieren, dass das kein Mensch macht. Mit der gleichen Argumentationsfolge unterstellt man den "dummen Verbraucher", dass man vor Mineralien warnen muss. 

  • Quarz erzeugt als Staub die gefürchtete Silikose. Trotzdem sind keine Piktogramme notwendig, denn Quarz steht auch nicht in der Liste; es ist nur der P-Satz 260 anzugeben. Sicher ist Quarz als Bergkristall, Kieselstein oder Sand völlig harmlos, aber in gepulvertem Zustand als Staub hoch toxisch und dann eingeatmet der Grund für eine unheilbare Lungenerkrankung. Dies lässt sich bei vielen Substanzen beobachten: als kompakte Masse unproblematisch, als Staub ein Gefahstoff. 

  • Wenn man eine vorbehaltlose Gefährdungsbeurteilung beim Umgang mit Mineralien erstellen würde, dann ist die größte Gefahr, dass das Stück herunter fallen kann und den Menschen am Fuß trifft. Dies ist sicher schon jedem passiert, der Gegenstände (Mineralien, Gesteine, Erze, Fossilien, usw.) gehändelt hat. Dann müsste man diese Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 0,5 kg auch kennzeichnen mit der Gefahr, dass es einem auf den Fuß fallen kann. Das tut niemand, aber die Gefahr ist real vorhanden. Und Sicherheitsschuhe mit einem Zehenschutz gibt es auch.    

Der einzige Schluss kann nur lauten:
Naturprodukte wie Mineralien, Erze, Meteoriten und Gesteine für Sammelzwecke müssen von der CLP-Verordung ausgenommen sein.



*CLP: Classification, Labelling, Packaging of Chemicals.
** GHS bedeutet Global Harmonisiertes System [für die Kennzeichung von Chemikalien]
*** im § 3 (4) 4. sind "Mineralien für Sammlerzwecke" ausgenommen. Diese Ausnahme ist aber nicht sehr eindeutig formuliert und gehört eigentlich in den § 1. Man kann auch hier erkennen, dass der Regelsetzer nicht weiß, was Bürger in Deutschland tun.
Gegenwärtig ist die Novellierung in Arbeit. Im Referentenentwurf des BMUB, fortgeschriebene Fassung Stand 18.12. 2015 der Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens und über die Abgabe von gefährlichen Stoffen, Gemischen und Erzeugnissen nach dem Chemikaliengesetz (Chemikalien-Verbotsverordnung – ChemVerbotsV) wird im § 4 Nationale Ausnahmen von Beschränkungsregelungen nach der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 geschrieben:
(1) Die Beschränkungen nach Artikel 67 in Verbindung mit Anhang XVII Eintrag 6 der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 gelten nicht für das Inverkehrbringen
3. von kulturhistorischen Gegenständen, die vor dem 31. Dezember 1994 hergestellt worden sind, für Sammlungs- oder Ausstellungszwecke.
und im
§ 5 Anforderungen und Bereichsausnahmen
(4) Die Anforderungen dieses Abschnitts gelten nicht für die Abgabe von:
5. Mineralien für Sammlerzwecke,
Dies bedeutet, dass auch nach dem geplanten Inkrafttreten am 1.1.2019 man die problematischen Mineralien weiter handeln darf. Aber die Kennzeichnung nach CLP - siehe oben - bleibt.


Der Sammler der manche Stufe retten muss, kommt um die Verwendung von Klebern kaum herum. Die Alleskleber enthalten zwar Lösemittel, sind aber mengenmäßig wohl kein Problem. Anders ist es mit den farblosen Lacken, mit denen man poröse und bröckelige Stufen festigen kann. Hier ist bei den stark lösemittelhaltigen in größeren Mengen Vorsicht angebracht.
Problematisch ist die beliebte Verwendung der sogenannten "Sekundenkleber" auf Cyanacrylat-Basis. Diese werden von nahezu allen Herstellern in kleinsten Gebinden und Mengen zu dann sehr hohen Preisen angeboten. Man bewahrt sie am besten im Kühlschrank auf. Diese Kleber sind dünnflüssig (dringen also in feinste Risse ein), kleben sehr gut und bilden eine matte Oberfläche aus, so dass man sie auf der Stufe kaum erkennt. Auch zeigen sie keine Fluoreszenz unter UV-Licht. Und sie kleben schnell (Name!) und sind sehr alterunsbeständig.
Die Gefahr liegt bei der Verwendung: Ein Spritzer auf die Haut und man kann sich die Finger unlösbar verkleben! Dies geht auch mit dem Auge und dem Augenlied. Hier ist eine Schutzbrille und grösste Vorsicht angesagt. Die Dämpfe sind stark allergenisierend und aus diesem Grund sollte man die Dämpfe nicht einatmen (Verwendung nur im Freien oder in großen Räumen). In jedem Fall sind die Gebrauchsanweisungen zu beachten.

Das Anrühren von Kunstharzen aus zwei Komponenten ist ebenfalls nicht unproblematisch, weil die beiden Stoffe (Harz und Härter) als Monomere gesundheitlich immer recht problematisch sind und ein Hautkontakt ist immer so weit als möglich zu vermeiden.
 

Ultraschall:
In "laufende" Ultraschall-Reinigungsanlagen darf nur mit einer Zange, Pinzette o. ä. hineingegriffen werden. Das Verbot gilt deshalb, weil die Ultraschallwellen über die Reinigungsflüssigkeit (meist mit einem Netzmittel entspanntes Wasser) auch in die Körperflüssigkeiten übertragen werden können und hier die reinigende aber im Körpergewebe schädliche Kavitationswirkung auslösen. Die Schäden treten nicht sofort spürbar auf.
Die Wirkung des Verfahrens beruht darauf, dass an der Wanne ein Schwingquarz sitzt, dessen Ultraschall-Schwingungen (>16.000 Hz) auf das Wasser oder andere Flüssigkeiten übertragen werden. Diese stoßen an das zu reinigende Gut und erzeugen an der Oberfläche kleine Bläschen von bis zu 0,015 mm Durchmesser. Sie stürzen innerhalb von 1 Mikrosekunde in sich zusammen (Implosion). Dabei erhitzen sich die Gase im Innern auf bis zu 5.000° C und es wird ein Flüssigkeitsstrahl mit einer Geschwindigkeit von ca. 400 km/h auf die Oberfläche des Reinigungsgutes ausgestoßen. Damit ist klar, dass aller anhaftender Schmutz entfernt wird.
Dies geht so weit, dass es zu Zerstörungen an technischen Geräten kommen kann, wenn beim Betrieb zu der Kavitation kommt (Schiffsschrauben, Pumpen usw.).
 

Hochdruckreiniger:
Hochdruckreiniger (Flüssigkeitsstrahler) sind sehr beliebte und sehr wirkungsvolle Reinigungsgeräte für Mineralien und Gesteine. Sie entfernen besser als jedes andere Verfahren Ton, Flechten, Moose und andere, typische Folgen des Lagerns von Mineralien und Gesteinen auf Halden oder im Freien. Die Geräte sind inzwischen sehr preiswert und deshalb weit verbreitet. Zur Reinigung sind in der Regel für diesen Zweck keine Chemikalien als Zusätze notwendig. Wenn, dann muss bedacht werden, dass verfahrensbedingt reichlich Aerosole entstehen, die unter Umständen das Tragen eines Atemschutzes notwendig macht.
Es wegen des hohen Druckes (bis >200 bar) und der damit verbundenen Gefahr des Wegspritzens von Flüssigkeitströpfchen wie auch von Teilchen des zureinigenden Gutes immer notwendig, zumindest eine Schutzbrille zum Schutz der Augen zu tragen! Gummistiefel und Schutzhandschuhe sind anzuraten.
Beim Kauf solcher Geräte achte man auf eine gute Qualität (z. B. der Kolben der Pumpe aus Hartmetall), denn manche Geräte haben eine sehr geringe Lebensdauer.
 

UV-Licht:
Beim Ableuchten der Sammlung oder bei der Suche mit einer Leuchte mit kurzwelligem UV-Licht im Gelände sollte ein Schutzbrille - als UV-Filter (Kunststoffgläser) - getragen werden. Das Bestrahlen der Haut muss ebenfalls vermieden werden. Besonders die kurzwellige UV-Strahlung (um 250 nm Wellenlänge) ist für die Augen sowie für die Haut, bei längerer Exposition gesundheitsschädlich. Sie führt zu den gleichen Erscheinungen wie der Sonnenbrand der Sonne oder das "Verblitzen" beim elektrischen Schweißen. Leuchten, die nur langwelliges UV-Licht (um 380 nm) abgeben stellen keine Gefahr für Augen und Haut dar. Für das Sammeln und kontrollieren der Funde ist eine tragbare UV-Leuchte (lang- & kurzwellig) mit Akku- oder Batteriebetrieb die beste Lösung.

akkubetriebene UV-Leuchte
        (lang- und kurzwellig)
Das von den meisten Mineralien reflektierte Licht oder die Fluoreszenz- oder Phosphoroszenzerscheinungen, die durch UV-Licht hervorgerufen werden, haben keinen UV-Anteil und sind somit als nicht schädigend einzustufen.
Ist die kurzwellige UV-Lichtquelle hinter einer Glasscheibe (z. B. mineralisches Glas einer Vitrine) eingebaut, so wird der kurzwellige Anteil im mineralischen Glas herausgefiltert. Eine Gefährdung durch kurzwelliges UV-Licht besteht dann nicht mehr.
 

Radioaktivität:
Die kleinen Menge an radioaktiven Stoffen in einer Mineralien-Sammlung stellen normalerweise keine unmittelbare Gefahr dar. Beim Umgang (besonders beim Zurichten, Zerkleinern, Sägen und Schleifen) mit radioaktiven Mineralien ist darauf zu achten, dass Staub nicht eingeatmet wird oder durch Wunden in den Körper gelangt. Auch sollte auf eine direkt Berührung besonders der weichen, erdigen und leicht abschuppenden Uranmineralien (besonders der Uranglimmer) verzichtet werden (Handschuhe).
Es gelten die beim Umgang mit Chemikalien gemachten Angaben. Infolge der seit 2002 geänderten Strahlenschutzverordnung, bei der auch die natürlichen radioaktiven Substanzen bzw. Strahlendosen erfasst werden, sind größere Massen an natürlichem Uran genehmigungspflichtig. Die Mengenschwellen sind aber so hoch, dass normale Mineraliensammlungen nicht darunter fallen. Bei größeren Mengen gelagerter Uran-Mineralien stellt am ehesten das dabei frei werdene Radon in schlecht belüfteten Räumen (z. B. Keller) ein Problem dar. Das 2017 vom Gesetzgeber beschlossene Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) regelt auch eine mögliche Radonbelastung an normalen Arbeitsplätzen, so dass es in Radonvorsorgegebieten zu einer Messverpflichtung kommt, bei der man nachweisen muss, dass die Konzentration von 222Radon unter 300 Bq/m³ (Referenzwert) liegt. Zum Radon, seinen Isotopen und deren schwierige Entdeckung lese man das Buch von PHILIPSBORN 2013).
Die ("radioaktive") ionisierende Strahlung lässt sich leicht messen. Entsprechende, preiswerte Meßgeräte gibt es im Zubehörhandel für Mineraliensammler. Man achte auf eine hohe Empfindlichkeit, die auch kleine Uranmineralien nachweisen kann. Die aus östlichen Ländern oft sehr billig angebotenen Dosisleistungsmessgeräte sind dazu nicht geeignet (man erkennt sie daran, dass diese nur R[öntgen]/h oder Sv/h anzeigen).
Ich verwende seit Jahren ein Dosisleistungsmessgerät mit einer abgesetzten alpha-beta-gamma-Sonde zum Kontaminationsnachweis, die noch sicher 0,1 Bq erfassen kann. In einem einfachen Halter zum Tragen im Steinbruch montiert, kann man mit dem Gerät leicht radioaktive Anomalien nachweisen. 

Dosisleistungsmesser DL-Messer
        mit Sonde
Die Anzeige ist digital und wird analog nachgeführt, so dass man leicht einen Trend erkennen kann. Wird die Anzeige nach oben oder unten überschritten, so wechselt automatisch der Anzeigebereich, so dass das Umschalten entfällt. Bei höheren Pegeln wird ein akustisches Signal erzeugt. Das sehr robuste Gerät ist auch im Winter und bei Regen einsetzbar! Der damit ermittelte Hintergrund liegt in der Regel bei <0,10 µSv/h. Mit einen Seltene Erden enthaltenden Allanit kann man aufgrund der Spuren an Th und U in 2 cm Abstand 0,30 µSv/h erzeugen. Verwendet man dazu eine Alpha-Beta-Gamma-Sonde, so lassen sich die Impulse auflösen. Der gleiche, etwa 2 cm große Allanit lässt die Anzeige auf ca. 2 Impulse pro Sekunde ansteigen. 



Gefahr im Museum?
In den öffentlichen Sammlungen werden auch Mineralien ausgestellt, die radioaktive Elemente enthalten. Je nach Größe der Stücke, dem geologischen Alter und der Entfernung zum Besucher wird dieser der Strahlung ausgesetzt. Die frei werdenden Dosisleistungen sind dabei sehr gering, wie Messungen in einem mineralogischen Museum zeigten. Da kein Besucher länger als einige Minuten vor den entsprechenden Schaustufen steht, ist die aufgenommene Dosis äußerst klein und liegt in der Größenordnung eines Interkontinentalflugs, nur mit dem Unterschied, dass man hier Stunden im Flugzeug verbringt. Die Entfernung zur Glasscheibe, die Glasscheiben der Vitrinen und die Distanz zum Besucher reduzieren die Alpha-Strahlung völlig und einen großen Teil der Beta-Strahlung. Nur die durchdringende Gamma-Strahlung kann bis zum Musuemsbesucher gelangen.
Vor einem etwa 2 cm-großen Samarskit ((Y,SEE,Fe2+,Fe3+,U,Th,Ca)(Nb,Ta,Ti)O4 - SEE steht für die Seltenen Erden) konnten bis zu 2,5 µSv/h und vor einem etwa 10 cm großen Uraninit-Gangstück mit Dolomit konnten 10,5 µSv/h als Dosisleistung gemessen werden.
Die reich besetzten Uranglimmer fallen durch die grellen Farben auf, emittieren aber keine nennswerten Dosisleistungen. Das dabei frei werdende Radon verbleibt in den aus Staubschutzgründen sehr dichten Vitrinen, so dass der Besucher wie auch das Personal hier auch keiner zusätzlichen Belastung ausgesetzt wird.


Thorianite
Sinngemäß übersetzt lautet der Zettel:
"Die Mineralart enthält Uran/Thorium und wird aus Sicherheits-
gründen nicht weiter gezeigt",
aufgenommen in der Mineraliensammlung des Museums für
Naturkunde in London am 19.06.2015

Mit Bestürzung musste ich im Juni 2015 sehen, dass eine der vollständigsten systematischen Mineraliensammlungen der Welt in einer sehr umfangreichen Ausstellung, seiner Uran- und Thorium-Mineralien beraubt wurde! Die allgemein verbreitete "Radiophobie" macht auch vor den Naturprodukten nicht Halt. Seit über 100 Jahren wurden die meist sehr bunten, aber auch unscheinbaren Uran- und Thoriummineralien ausgestellt, ohne dass es dabei zu Problemen kam. Es steht wohl niemand so lange vor einer Vitrine, dass er als beruflich strahlenexponiertes Personal gelten muss; das Personal ist wohl immer so weit weg, dass das keine Rolle spielt. Wenn man das zu Ende denkt, dann müsste man das Museum abreißen, denn in den dicken Mauern aus Ziegel- und Natursteinen steckt ja auch Uran und Thorium. Wenn man die Gehalte von wenigen ppm in den Baustoffen hochrechnet, dann ist der summarische Gehalt an U und Th in den dicken Mauern, Böden und Decken sicher höher als in der ausgestellten Mineraliensammlung. So wird den Besucher weiter suggeriert, dass das hoch gefährlich ist und man verbirgt ein Stück Natur mit fadenscheinigen Sicherheitsbedenken. 



Radon-Messgerät
Nun gibt es kleine, batteriebetriebene Geräte, mit denem man das 222Radon und 220Ra direkt anzeigend messen kann (es gibt weitere natürliche Ra-Isotope; diese sind aber wegen der Seltenheit ohne Bedeutung für die Betrachtung der Strahlenbelastung des Menschen). Infolge der geringen Werte muss man lange messen, damit der Messfehler unter 10 (7 Tage) bzw. 5 % (2 Monate) sinkt. Ein solches Gerät (Digital Radon Detector von Airthings AS in Oslo) kostet unter 130 € und wurde beim Naturwissenschaftlichen Verein Aschaffenburg am 30.06.2022 von Dr. Werner SCHRIEDER aus Aschaffenburg vorgestellt. Der anzeigte Wert ist weniger vom Kies und Sand des Untermains verursacht, sondern eine Nebenwirkung der geringen Mengen an Uran- und Thorium-Mineralien und einiger Gesteine der Sammlung.

 

Sicherheit - ganz allgemein:
Für die Sicherheit - nicht nur zum Sammeln - sondern auch im Haushalt und in der Freizeit, hat das MAGS in Nordrhein-Westfalen ein 180 seitiges, sehr gut illustriertes "Sicherheitslexikon für alle Haushalte" herausgegeben. In ihm sind alphabetisch geordnet, zahlreiche Sicherheitshinweise (von Abfallbeseitigung bis Zündsicherung) zu fast allen Problemen des Haushaltes und der Freizeit angeführt.
Speziell für Heimwerker (die Bearbeitung von Stufen soll aus diesem Blickwinkel, ohne Wertung, als Heimwerken aufgefasst werden) wurde eine Broschüre herausgegeben "HEIMWERKEN macht mit SICHERHEIT Spaß". Dort werden speziell die Themenkreise Maschinen und Geräte, Werkzeuge/Hilfsmittel, Gefahrstoffe, der Elektrische Strom und persönliche Schutzausrüstungen behandelt. 

VIDEO
        auf Baustellen
"Diese Baustelle wird videoüberwacht", gesehen in Miltenberg zwischen
Mainzer Tor und Laurentiuskapelle,
aufgenommen am 26.08.2017
Sicherheit kann man auch ganz anders verstehen. Aus der Sicht der Baufirmen und Bauherren sind Diebstähle (z. B. von Baumateralien, Diesel und Werkzeug) ein Problem auf Baustellen, so dass man neue Wege geht das einzudämmen. Da Verbote und Zäune nicht helfen, installiert man VIDEO-Kameras. Dabei kann man nur hoffen, dass man bei der Auswertung der Bilder zwischen Dieben und Geologen unterscheiden kann bzw. wird.
 

Erste Hilfe:
Sollte trotz aller Vorsicht trotzdem etwas passieren, so wäre es wichtig, wenn man weiß wie zu Handeln ist. Hier ist eine Ausbildung als Ersthelfer gefragt. Am besten eignet sich ein Lehrgang über 8 Doppelstunden, die von den Rettungsdiensten wie z. B. DRK (Deutsches oder Bayerisches Rotes Kreuz), ASB (Arbeiter-Samariter-Bund), Johanniter und MHD (Malteser Hilfsdienst) angeboten werden. Man sollte auch die Fähigkeit der Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernen. Auch die Verwendung eines Laien-Defibrilators lässt sich leicht erlernen, weil die Geräte weitgehend atomatisiert sine. Es gibt inzwischen viele solche Geräte, die im öffentlichen Raum aufgehängt worden sind. 

Die beim Führerscheinerwerb abzuleistenden "Sofortmaßnahmen am Unfallort" sind besser als nichts. Aber es sei die Frage erlaubt: Wie lange ist es her, dass Sie einen solchen Lehrgang absolviert haben und was wissen Sie noch davon? Könnten Sie in einem Notfall wirklich Erste Hilfe leisten - besonders in Ihrer Familie? Und wie sieht es in abgelegenen Urlaubsorten oder Steinbrüchen aus? 

Denken Sie auch daran, den Verbandskasten im Auto und zu Hause regelmäßig zu überprüfen: Klebt das Pflaster noch? Das inzwischen eingeführte "Verfallsdatum" macht diese Frage nahezu überflüssig, auch wenn man über den Sinn dieser Maßnahme trefflich streiten kann. Das Problem ist nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum der Verbandmittel, sondern die sachgerechte Anwendung. Ich habe in meinen 45 Jahren und mehr als 1 Million km auf der Straße bei vielen Un- und Notfällen angehalten und geholfen. Den Verbandkasten habe ich selbst noch nie gebraucht ....
 

Versicherung:
Zuletzt wäre die Frage nach einer privaten Unfall-Versicherung zu stellen. Hier bietet der Markt eine fast unüberschaubare Fülle an Unfallversicherungen an. Die Entscheidung über eine Notwendigkeit muss von jedem einzelnen geprüft und entschieden werden.
Verschiedene Vereine und deren Aktivitäten sind versichert - der mögliche Leistungsumfang ist zu erfragen.

Wer seine mehr oder weniger wertvolle Sammlung absichern will, dem sei eine Hausratversicherung angeraten. Diese deckt aber immer nur einen Teil von Sammlungen ab. Besitzen Sie eine wertvolle Sammlung, dann setzten Sie sich mit dem Versicherer in Verbindung, um zu klären, in welchem Umfang eine Sammlung mitversicherit ist und was eine Erweiterung kosten würde. So bleibt man vor Überraschungen geschützt.
 

Brandschutz:
Zu den großen Gefahren für Menschen zählen Schadenfeuer und Brände. Insbesondere in Wohnungen und Häusern stellt der dabei entstehende Rauch und die Brandgase das grösste Problem dar - und allen Bedenken und Meinungen zum Trotz unabhängig, was da verbrennt, also ob Holz, Wolle oder Kunststoff! Dabei entsteht neben einer unzahl an Verbindungen immer Kohlenmonoxid, welches das grösste Gefahrenpotential entwickelt. Von den ca. 500 Brandtoten in Deutschland sind die meisten an den Brandgasen erstickt, lange bevor das eigentliche Feuer gefährlich geworden ist. Und dies meist nachts, denn entgegen weit verbreiteter "Kenntnisse" weckt ein Rauch einen schlafenden Menschen nicht auf!
Dafür werden vom Handel Heimrauchmelder  oder Rauchwarnmelder angeboten, die beim Auftreten von Rauch die schlafenden Menschen wecken sollten. Diese Geräte schraubt man mit einer Batterie gespeist an die Decke vor das Schlafzimmer. Sie kosten zwischen 15 und 30 € und sind bei (Werk-)Feuerwehren, in Baumärkten und im Elektro-Fachhandel erhältlich. Einen guten Artikel mit einem Vergleichstest finden Sie im Heft 11/2002 "Test" der Stiftung Warentest, Berlin.
Von den Billigprodukten für <5 € des Handels wird abgeraten; es sind ja offensichtlich hunderttausende von (fast) funktionslosen Plagiaten verkauft worden (Dezember 2004 Fall Aldi). Es gab auch Angebote für 2,99 € einschließlich einer 9-Volt-Blockbatterie und die sollen dann 10 - 12 Jahre sicher (!) funktionieren?
 

Zum Schutz von Sachwerten im Haushalt kann man auch die Anschaffung eines Handfeuerlöschers anraten. Es gibt solche Geräte in zwei grundverschiedenen Bauarten:

Diese Löschgeräte sind alle 2 Jahre durch einen Sachkundigen zu prüfen. Dabei entstehen je nach Bauart unterschiedliche Kosten, die im Falle des Dauerdrucklöschers nahezu die Anschaffungskosten erreichen können. Damit wird auf eine lange Zeit der Ladelöscher kostengünstiger als der Dauerdrucklöscher! Vor der Beschaffung lasse man sich durch fachkundige Personen der Feuerwehren beraten.
Jetzt werden die ersten Dauerdrucklöscher angeboten, die eine Funktion von 10 Jahren aufweisen. Sie werden danach zum Hersteller zurück gegeben und durch neue ersetzt, so dass die Ersparnis im Prüfen und den dazu notwendigen Zeiten erschließt. Da sie einen Kunststoffbehälter besitzen, gibt es keine Korrosion.

Eine Empfehlung welches Fabrikat und welcher Typ kann infolge der Vielfalt nicht gegeben werden. Doch sollten Sie die regelmäßigen Prüfungen dabei nicht vergessen, denn wenn Sie noch die Anfahrt zur Prüfung zahlen müssen, dann kann ein "teurer" Feuerlöscher aus dem Fachhandel schnell billiger sein als das vermeintlich billige Angebot aus den Märkten. Die Lösch-Spraydosen sind aufgrund der einfachen Anwendung eine echte Alternative bzw. Ergänzung zu den bisherigen Feuerlöschern. 

Wegen der universellen Verwendung rate ich zu einem Handfeuerlöscher mit Löschpulver, da die Löschwirkung im Notfall vor den Verschmutzungen durch das Pulver selbst zu setzen ist.
Für den Betrieb eines PKW ist es ebenfalls sinnvoll, hier einen kleinen Handfeuerlöscher mitzuführen.

Als Anbringungsort epfehle ich einen gut erreichbaren Platz im Treppenraum neben der Eingangstüre, so dass man den Feuerlöscher auch schnell parat hat, wenn beispielsweise ein Fahrzeug im Freien brennt, was nicht so selten ist.
 

Wenn Sie denn tatsächlich einmal auf eine Hilfe von außen angewiesen sein sollten, kann man Sie überhaupt finden? Sie wissen wo Sie wohnen - aber die die Ihnen zur Hilfe kommen? Haben Sie einmal versucht Ihre Hausnummer bei Regen und in der Dunkelheit aus einem Auto zu lesen? Machen Sie dies doch mal (viele Anwesen haben keine Hausnummer, von Bäumen oder Fahrzeugen verdeckt, nicht beleuchtet, so klein dass man ein Fernglas braucht, kein Kontrast, leigt zwar an der X-Straße, gehört aber zur Nebenstraße und die hat kein Schild, und noch vieles mehr). Und so geht es dann den Hilfskräften von Feuerwehr und den Rettungsdiesten. Und jetzt werden Sie denken: Das trifft für mich nicht zu, denn ich oder ein Angehöriger kann ja dann einweisen.
Und glauben Sie mir: Wenn es soweit ist, dann ist niemand da ..... und der Rettungsdienst verliert viel Zeit.
Übrigens ist dies in München vorbildlich gelöst: Alle Häuser haben Hausnummern mit Straßenangabe, alle blau mit weißer Schrift, gleich groß und hoch angebracht.

Brande sind schrecklich - für den der sie als Betroffener selbst erlebt hat. Schadenfeuer sind auch eine Gefahr für museale oder private Sammlungen. Brände in Gebäuden sind zwar nicht selten, aber da es nur wenige Sammlungen gibt, ist die Paarung dann doch selten - aber dann sehr nachhaltig schädigend. Ähnlich schädigend sind Hochwässer und Erdbeben, aber auch Plünderungen im Krieg.
Spektakulär waren die Brände in den letzten Jahrzehnten (z. T. nach KALLENBACH et al. 1980):


Die Feuerwehr - und sei diese noch so groß - kann den vorbeugenden Brandschutz nicht ersetzen. Die Mehrzahl dieser Brände ließe sich verhindern oder die Folgen erheblich reduzieren, wenn man folgende Maßnahmen daurchführt: 

Es ist klar, dass das alles (viel) Geld kostet. Aber im Schadenfall ist alles verloren und im Falle von Sammlungen nicht zu ersetzen. Da nützt auch weder eine Versicherung oder eine Spendensammlung nach dem Schaden. 


"CORONA-Virus":
Mit dem Frühjahr 2020 kam der größte Einschnitt in die Bundesrepublik Deutschland seit seiner Gründung. Bisher galt in Deutschland das Prinzip der Subsidiarität, was bedeutet, dass der Staat nur hilft nur, wenn der einzele Bürger nicht mit der Situation zurecht kommt, z. B. mit der Sozialhilfe oder mit der Feuerwehr.
Aus einer medial und mit falschen Zahlen (falsch deshalb, weil keine 100-%-Basis bekannt ist) begründeten und täglich geschürten Angst nach Bildern aus den nicht vergleichbaren Ländern wie Italien, Spanien und später auch USA wurden politisch formulierte Maßnahmen eingeführt, die die Volkswirtschaft, also unser aller Grundlage, kastriert. Man prüfte zunächst nur Menschen mit schweren Symptomen auf das Virus, addierte Zahlen und prognostierte apokalyptische Szenarien. Und jeder Tote, bei dem sich das SARS-CoV-2 nachweisen ließ, wurde auch als daran gestorben erklärt. Also auch der Motorradfahrer, der einen Unfall hat, dann bei positiver Testung an Corona starb, war (oder ist?) ein CORONA-Toter. Und dies gab und gibt es täglich in allen Medien unreflektiert und ungeprüft in die Wohnzimmer. So entstand eine "Coronoia".

Coronadit Coronadit
Das Mineral, welches seinen Namen mit dem Virus teilt: Coronadit (Pb(Mn64+Mn22+)O16) aus der Bleilagerstätte von Taouz, etwa 60 km südsüdöstlich von Erfoud in Marokko (im östlichen Anti-Atlas nahe der Grenze zu Algerien). Die metallische glänzenden, glaskopfartigen Aggregate besitzen einen radialstrahligen Aufbau, erkennbar in der seitlich angeschliffen und polierten Fläche. Mit einem hohen Gehalt an Blei (bei einem PbO-Gehalt von bis zu etwa 30 Gew.% könnte man es auch als Bleierz ansehen) ist das das spezifisch schwerste Glied in der Coronadit-Gruppe (z. B. Kryptomelan, Hollandit, ...). Es bildet sich unter kalten Bedingungen im "Eisernen Hut" von Blei-Lagerstätten. Diese sind in Deutschland selten, weshalb es kaum nennenswerte Massen an größeren Coronadit-Aggregaten aus deutschen Fundorten gibt; meist sind es feinnadelige Hohlraumfüllungen in Eisenoxiden. Das oben gezeigte Stück war über längere Zeit an der Oberfläche gelegen, denn es weist eindeutigen Windschliff auf; so kann man daraus schließen, dass man es einfach am Boden aufgehoben oder aus dem Hangschutt gegraben hat. Solche Stücke werden kaum gesammelt, da diese Manganmineralien keine schönen Kristalle bilden. Coronadit ist eines der sehr harten Manganerze und es lässt sich mit einiger Erfahrung gut polieren.
Die Idee dazu hatten Dr. Jürgen Kropf, Großauheim und Prof. Dr. Torsten Arndt, Koblenz, das Mineral.
Bildbreiten links 5 cm, rechts 3,5 cm.
 

Die Zahl der positiv getesteten Menschen (aber nicht infizierten oder erkrankten) werden nahezu täglich weiter addiert und als "Mantra" von den Entscheidungsträgern vor sich hergetragen - und das nach politischen Grenzen (Landkreis, Land, Bund). Dann gibt es noch den geschätzten R-Wert, aber keine nennt die Zahl den Testungen und die Zahl der damit ins Verhältnis stehenden poitiven und negativen Tests. Wenn man viel testet, dann findet man auch mehr Infizierte, da das Virus ja weiter gegeben wird. Damit wird alles an Einschränkungen gerechtfertigt und dann mit "Gesundheit" als Staatsziel begründet.   

Die Bayern wurden zu Gefangenen in den Wohnungen erklärt ("Ausgangsbeschränkungen"); das noch vor kurzem gefeierte Grundgesetz ist ausgesetzt und wir haben Verhältnisse, die sind mehr einschränkend, als in der früheren Diktatur der DDR. Die Wirtschaft wurde von einem Tag auf den anderen von einer angstgesteuerten und wenigen Virologen beraten Politik "herunter gefahren", als wenn man das wie bei einer Heizung machen könnte. Alle Gaststätten und Hotels geschlossen, keine Veranstaltungen, Spielplätze und Parks verschlossen, auch die Universitäten, Schulen und Kindergärten zu und bis auf Lebensmittelgeschäfte - auch alle geschlossen. Und man hat diese sinnlosen Vorschriften (warum darf eine Eisdiele nur von 13 - 18 Uhr Eis verkaufen?) dann mit Bußgeldern belegt und die Polizei aufgefordert, die schwachsinnigen, aber "strengen" Regeln auch "hart" zu kontrollieren. Damit lieferte man auch gleich die ehemalige Funktion der "Blockwarte" aus der DDR mit, die jede kleinste "Verfehlung" des Nachbarn an die Polizei meldet; es wurde ein Denunziantentum erzeugt, welche über die anderen wachen; wie im "Main-Echo" zu lesen war, genügte bereits das "fremde Autokennzeichen" zur Anzeige. Und so werden normale Bürger von einer Art "Corona-Polizei" verfolgt, wie man es sonst nur von der Religions-Polizei in arabischen Diktaturen (z. B. Iran) kennt. Menschen aus Bayern, die in die offenen Baumärkte in Hessen oder Baden-Württemberg fuhren, wurden bei der Rückkehr angehalten und mit einem Bußgeld belegt. Man ist an die Kleinstaaterei des Mittelalters mit den Raubrittern erinnert. Und das alles kann man mit dem Infektionsschutz rechtfertigen? Und wenn der Bürger das nicht nachvollziehen kann, dann stellen sich Politiker hin und meinen, dass man das dem Bürger nur erklären muss. Wenn jetzt im ganzen Land Demonstrationen stattfinden, dann warnt der Politiker vor einer rechten Unterwanderung, als wenn alle, die das System nicht verstehen können, Rechte wären.  

Im föderalen System Deutschland ist es dann in Hessen anders, aber auch nicht sinnvoll. In Hessen sind die Baumärkte offen, in Bayern geschlosen - aber nach Hessen darf der Bayer nicht fahren und wenn der kontrolliert wird, muss der mehrere hundert € Strafe zahlen. Eis am Schalter ja, aber bitte nur von 13 bis 18 Uhr, so dass bei dem schönen Wetter Schlage stehen angesagt ist - wie in der früheren DDR. Macht das einen Sinn? Nein, denn all diese auf Größen, Uhrzeiten usw. ausgerichteten Beschränkungen machen keinen Sinn, weil das Virus keine Uhrzeiten und auch keine m² kennt. Die großen Discounter freuen sich und verkaufen alles; die kleinen Länden hat man geschlossen und man wird sich wundern, wie die Innenstädte in ein paar Jahren aussehen. Oder kann mir jemand erklären, warum der Computerladen in Karlstein mit 1 oder 2 Besucher pro Stunde schließen musste, ich aber bei ALDI Computer (und vieles andere an Nichtlebensmittel) kaufen kann?  

Dem unbescholtenen Bürger drohte man in einer Art Sippenhaft an: Wenn ihr euch dran haltet, dann sinken die Infektionen und dann wird gelockert. Diese sanken tatsächlich, aber es wird in homöpatischen Dosen gelockert. Läden bis 800 m² dürfen wieder öffnen, über 800 m² nicht - was macht das für einen Sinn? Die nicht nachvollziehbare Regelung wurde von Gerichten gekippt, nicht aus Einsicht der Politik.
In einem Bundesland besteht Maskenpflicht - im anderen nicht und das obwohl es so gut wie keine Masken zu kaufen gibt; und welche Masken, ist egal, die Hauptsache eine Maske, Schal, Tuch (ob das wirklich hilft, ist eine unbewiesene Vermutung). Inzwischen ist überall "Maskenball". Derweil wurde die Wirtschaft so nachhaltig geschädigt, dass das auf Jahre zu spüren sein wird. Viele Firmen werden das trotz aller Bemühungen das mit Steuergelder zu kitten, nicht überleben. 

Und das für ein Virus (SARS-CoV-2), welches weniger gefährlich ist als die Grippe (Influenza). 99 % aller infizierten (nicht getesteten) erkranken wenig oder mit milden Symptomen. Virologen die das bereits am Anfang erklärten, wurden mundtot gemacht und alle juristischen Mittel dagegen bis hin zum BGH abgebogen. Und die einzelnen Bundesländer und Kommunen überbieten sich mit zusätzlichen Einschränkungen, so dass es zunächst in Hessen keine Maskenpflicht gab, aber zunächst in Hanau im öffentlichen Nahverkehr und in den Läden. Ob das überhaupt einen Sinn macht, stellt niemand in Frage. Wie bei der Klimadiskussion hat es eine Einheitsmeinung zu geben und wer davon - auch begründet abweicht - wird gemobbt, als Querolant oder "Cornoaleugner" hingestellt. Inzwischen sind alle Bundesländer "in der Spur" und haben eine Maskenpflicht angeordnet. Und wieder, diesmal Bad Homburg, prescht vor und ordnet eine Maskenpflicht in der Fußgängerzone an und andere werden folgen, so dass sich der Reigen ein weiteres mal dreht. 

Interessant ist dabei, dass man in Schweden mit ganz wenigen Maßnahmen das gleiche Ergebnis erreichte ...

Repariert werden sollen die unsinnigen Maßnahmen mit Steuergeldern und die Höhe des Aufwandes spielt keine Rolle. Auf allen Ebenen der Politik - bis nach Europa - wird mit Hunderten von Millionen € oder vielen Milliarden € um sich geworfen, diese dann mit zwei Händen an alle, die man vorher am Arbeiten hindert oder es gar verboten hat, wieder ausgeschüttet. Die Mehrzahl der Bürger erduldet dies mit Fassung und feiert noch die Politiker als Retter, die das Chaos verursacht haben.
Am Ende gibt es dann für alle ein "Notopfer CORONA", so wie es das bereits einmal für Berlin gab; die älteren weren sich an die kleinen, blauen Briefmarken neben den normalen Briefmarken mit dem Nennwert von 2 Pfennigen erinnern. 


Aber als empfohlen oder politisch verordnet werden folgende Hilfsmittel:

Handschuhe 
Am meisten werden, neuerdings sogar an den Ladenkassen, Einmalhandschuhe getragen. Diese dünnen, flüssigkeitsdichten Handschuhe lassen die Feuchte der Haut nicht durch, so dass die Hände nach relativ kurzer Zeit feucht bis nass werden. Dies führt zu einem Aufquellen der Haut und die (saure) Bariere der trockenen Haut gegenüber allen Agentien wie Pilze, Bakterien, Viren usw. ist durchgängig, so dass Hautekzeme vorhersehbar sind. Weiter sind in den Handschuhmaterialien u. U. Allergene enthalten, die dann auf die ungeschützte Haut einwirken. Man kennt das aus dem medizinischen Bereich durch Latex-Allergien. Die Hautärzte werden sich im Herbst freuen, denn einmal erworben, sind solche Krankheiten nicht schnell zu heilen. 


Ein Plakat der Berufsgenossenschft Nahrungsmittel und Gastgewerbe thematisiert das dauerhafte
Handschuhtragen seit Jahren und weist darauf hin, dass ohne Handschuhe ein besseres Arbeiten
bei gleicher Hygiene möglich ist. Hintergrund sind die Hauterkrankungen durch das Handschuh-
tragen bei Verkäuferinnen. 

Masken

FFP-2-Maske Schlauchschal
Links: Der Autor mit einer korrekt angelegten FFP-2-Maske mit Ausatemventil von der Fa. Moldex. Man beachte
den Sitz der Brille, was an sich schnon ungewohnt ist. Das ist eine Maske für Staub und für den Menschen, der sich
gegen Schadstoffe schützen muss. Die Maske stammt noch aus der Zeit, als man die ohne Schiewerigkeiten einfach
kaufen konnte.
Rechts: Hier mit einem Schlauchschal, der bis über die Nase gezogen wurde. Man beachte die Öffnungen seitlich an
der Nase, trotz Brille. Hier kann es wegen der feuchten Ausatemluft zum Beschlagen der Brillengläser kommen. Man
wird Schwierigkeiten haben, das Teil über eine längere Zeit zu tragen, außer es ist sehr kalt.
Aufgenommen am 18.04.2020

Die Asiaten trugen seit Jahren in menschlich belebten Zonen, vor allem im Winter, mehr oder minder geeignete Atemschutz-Masken (Typ Mund-Nase), wie man beispielsweise am Flughafen Frankfurt beobachten konnte. Nach meinem Kenntnisstand war das in China im Winter 2019/20 auch der Fall, hat aber nicht dazu geführt, dass sich damit die Ausbreitung des Corona-Viruses merklich bremsen ließ.

Dazu muss man wissen, dass die bisher in Handwerk und Industrie verwandten Masken die FFP1 war, weil billig, leicht zu tragen und sie gibt gegenüber Stäuben einen sichtbaren Schutz, denn wenn man die in staubiger Umgebung getragen hatte, hält das Fließ den groben Staub ab, ohne dass man durch das Filter eine unbotmäßige Behinderung der Atmung empfindet. Die FFP2-Maske hat ein besseres Filter, was man aber damit "bezahlen" muss, dass die Lunge mehr Arbeit leisten muss, die Luft da durch zu saugen. Bei Staub kommt dann eine Belegung des Filters hinzu, so dass das Atmen schwerer und belastender wird, insbesondere bei körperlicher Arbeit oder wenn der Träger Probleme mit der Atmung hat (z. B. COPD). Weiter muss man eine Vergrößerung des Totraumes bei der Atmung beachten, denn das trifft Menschen mit relativ kleinem Lungenvolumen (Vitalkapazität); aus diesem Grund wird normalerweise der Träger solcher Masken einem Arbeitsmediziner vorgestellt, der die Eignung abklärt, so dass es beim Tragen keine Beeinträchtigungen gibt (Grundsätze G 26 I bis III; DGVU Information 240-260 oder BGI 504-26). Dann ist das Tragen bei hohen Temperaturen unangenehm, weil die Wärme der Gesichtshaut und der Nase nicht abgeführt wird. Bei einer FFP3-Maske ist das noch etwas ausgeprägter. Da diese aber nur in besonderen Fällen getragen werden müssen, kann das hier außen vor bleiben. Die Maske wir feucht und das reizt die Haut und die Maske wird durchlässiger, denn das Gewebe klebt zusammen und damit sinkt die Filterwirkung, die bei den ganz kleinen Teilchen auf einer Elektrostatik in dem Maskengewebe beruht. Aus diesem Grund sind die auch nur für eine Einmalverwendung geeigent.
Trägt man eine solche Maske längere Zeit (über Stunden), so so wird diese feucht und das ist unangenehm und fühlt sich an, als hätte man eine feuchte Pappe im Gesicht; das ist einer der Gründe, warum man dauerhaft keine Masken tragen wird. Ich denke, dass sich das Tragen bei einer Außentemperatur von mehr als 30° C deutlich ausdünnen wird, weil es dann erfahrungsgemäß wegen der Isolationswirkung (Wärme) deutlich beschwerlicher wird. Man kann das abmildern, in dem man eine Maske kauft, die ein Ausatemventil besitzt. Dann saugt man die "frische" Luft durch das Filter und die feuchte aus der Lunge wird über das Ausatemventil abgeführt, was zu einer merklichen Verbesserung für den Träger führt.
Aber der wunde Punkt aller Masken ist die Nase. Viele Hersteller bauen einen Bügel aus Aluminium ein, der vom Träger der Nase angepasst weden muss, so dass hier ein Dichtsitz erfolgt. Dies ist schwer, da man den Dichtsitz kaum selbst prüfen kann. Der Al-Bügel ist nicht so duktil und lässt sich nur mit Übung anpassen, weil das Gewebe der Maske mit geformt werden muss. Manche Hersteller kleben hier noch einen Schaumstoffstreifen ein, der die Abdichtung verbessern soll. Aus diesem Grund würde ich schätzen, dass 90 % aller Masken, die getragen werden nicht dicht sind. Das weiß ich von Baustellen usw., wenn die Menschen die Maske abnehmen, dann kann man neben der Nase die (meist dunklen) Staubstreifen sehen. Damit erfolgt der Luftaustausch über den Kurzschluss an den Augen vorbei und nur zu einem geringen Teil über das Filter. Das Corona-Virus wird nach den einschlägigen Seiten im Internet mit einem Durchmesser von 100 nm angegeben. Nun sind die FFP-Masken keine totalen Filter, sondern das Rückhaltevermögen ist an eine Größe von >0,6 µm und deutlich unter 100 % gebunden, wie man aus dem Prüfungen für die Zulassung weiß (ja, solche Masken unterliegen europäischen Normen und müssen als Persönliche Schutzausrüstungen ein CE-Zeichen tragen). Dies bedeutet, dass auch eine FFP-Maske bauartbedingt und unter Laborbedingungen keinen 100%igen Schutz bieten können. Dann ist da noch das Tragen. Abhängig von der Luft-Temperatur ist das Tragen einer solchen Maske eine zusätzliche Belastung, die kaum jemand freiwillig auf sich nimmt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Badestrand eine Maske trägt.
Nun hörte ich, dass man beim Selbstbau von Masken das Tuch prüfen soll, in dem man die Luft durchpustet und nur solches verwenden soll, wo man keinen Luftstrom mehr außen feststellen kann. Dies kann, weil der Einatemwiderstand zu groß ist, zu Problemen führen. Weiter führt das Filer dazu, dass weniger CO2 ausgeatmet wird, denn das Filter behindert den Luftstrom, so dass der CO2-Gehalt im eigenen Blut ansteigen wird und man eine Sauerstoffunterversorgung im eigenen Körper erzeugt. Weiter bleiben in den Masken auch andere Partikel aus der Atemluft hängen, die dann beim Entnehmen und beim Anpassen auf die Haut gelangen.
Es gibt noch ein Problem dabei, denn Masken können bei Bartträgern nie dicht sitzen. Dabei sind lange Barthaare für die hier beschrieben Masken sicher weniger problematisch als kurze Stoppel. Aus diesem Grund dürfen Feuerwehrleute die Atemschutzmasken für den schweren Atemschutz tragen, keine Bärte haben.

Die Mund-Nase-Maske aus Fließ, Kleiderstoff, Kaffeefilter, BH-Gewebe oder was auch immer, ist nie dicht und vermittelt nach meiner Meinung eine Sicherheit, die nicht vorhanden ist, so dass der Träger oder die Umgebung sich geschützt fühlt, was nicht der Fall ist. Ich konnte das aus der Nähe oft beobachten, wenn ich beim Zahnarzt auf dem Stuhl saß und ich die Assistentin mit dem OP-Schutz aus nächster Nähe sehen konnte, wenn die Aerosole aus meinem Mund bzw. der Geräte durch das grelle Licht der Leuchte für den Zahnarzt schön sichtbar, beim Atmen der Frau in die Maske gezogen sind. Und zwar nicht durch das Filter, sondern neben der Nase, wie oben beschrieben. Sicher können beim Husten Tröpfchen in der Maske hängen bleiben, die sonst wegegetragen werden würden, aber ich kenne keine Untersuchung die das unter vielen Variablen beleuchtet. 
Das gleichzeitige Tragen einer Korrektionsbrille kann dazu führen, dass der Dichtsitz besser wird, da die Brille auf der Maske lagert. Aber je nach Temperatur führt die warme Luft aus der Lunge zu einem Anlaufen der Brillengläser. Das ist schwer steuerbar, denn jede Kombination aus Maske und Brille ist anders. Jetzt im Herbst und im Winter werden viele die Masken noch verfluchen, denn die warme Atemluft streicht an dem kalten Brillenglas vorbei und die Brille beschlägt. 

Es gibt noch einen Punkt, den man bei den jetzt geforderten Stückzahlen beachten muss. Ist man bei den Kaffeebechern, Plastiktüten, usw. darauf gekommen, dass das Entsorgungsproblem ist, so wird die flächendeckene Verwednung von Atemschutz-Masken aller Art einen riesigen Müllhaufen erzeugen. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Bundesbürger über Monate (Jahre?) täglich bis wöchentlich eine neue wie auch immer geartete Maske braucht, so fallen Milliarden von gebrauchten Masken für die etwa 83 Millionen Bundesbürger an, die erstmals seit langem alle zu Hause sind (es wurden ja alle Bundesbürger aus dem Ausland heim geholt und es darf/kann keiner mehr wegfahren). Da diese mit Speichel benetzten Teile als infektiös gelten können, müssten die noch separat entsorgt werden. ...

Also kann man sicher sagen, dass das flächendeckende Maskentragen keine grundsätzliche Lösung sein kann. 
Da aber eine zunehmende Maskentragepflicht eingeführt wurde und siche noch in weiteren Details auch wird, erleichtern Sie sich das Tragen. Wenn Sie sich denn eine Mund-Nasen-Maske selbst nähen, dann verwenden Sie einen Stoff, der die Luft gut durch lässt, so dass Sie keine Atemschwierigkeiten bekommen. Ich bekam "Eigenbau-Masken" vorgelegt, durch die man gar nicht atmen kann und so was ist völlig ungeeignet und in dem Fall sogar gefährlich. 
Menschen mit Lungen- und Atemschwierigkeiten sollten Ihren Arzt konsultieren.

Das Main-Echo berichtete am 3.6.2020 Seite 4 über eine kanadische Meta-Analyse von 172 (vorhandenen) Studien, was vor dem Virus schützen soll. Da las man "könnte", "gering", "niedrig" und "moderat", belegt mit einer Nachkommastellen-genauen Prozentangaben zum Infektionsrisiko. Einen Nachweis, dass die Mund-Nasen-Bedeckungen helfen, kann man da nicht herauslesen. 

Hatte die WHO monatelang das Tragen von "Masken" für die allgemeine Bevölkerung ausdrücklich nicht empfohlen, so änderte diese Ihre Meinung Anfang Juni 2020; ein Grund wurde nicht angegeben.

Achtung!
Die Maskentragepflicht erzeugt einen Boom für Händler, die auch vor Nepp oder gar Betrug nicht zurück schrecken:

FFP2-Maske
Katalogausschnitt vom Juli 2020:
Hier wird eine Maske mit der Qualität "FFP 2" ohne Ventil beworben. Sie soll gut und effektiv gegen "Viren, Staub, Autoabgase und Pollen" schützen. Weiter unten kann man lesen, dass die "ohne Filter" sei. Nun wissen wir, dass so eine Maske ohne Filter nichts filtern kann, schon gar keine Viren, auch wenn die  4-lagig und "atmungsaktiv" sein soll (wenn die dicht wäre, würde der Träger ersticken), was ein Widerspruch ist. Und wie die Autoabgase - also Gase - ohne Filter abfangen soll, ist physikalisch nur mit einem Wunder erklärbar. Ein unbedarfter Träger fühlt sich sicher, was nicht der Fall ist. Und dafür soll man mit Porto und Verpackung dann über 6 € bezahlen?
Es ist unglaublich, was man alles unter dem Deckmantel von Corona ungestraft machen kann - im Widerspruch zum geltenden Recht, wie CE-Kennzeichnung, Prüfungen, PSA-Richtline usw. (siehe VIERHAUS 2020
).

Mit den sommerlichen Temperaturen werden auch Probleme beschrieben, denn man schwitzt sehr schnell mit dem Munds-Nasen-Schutz oder einer Maske. Und dabei wird die Haut irritiert und die Folge sind Pickel und andere Hautveränderungen, die dazu führen, dass solche Menschen keine Maske mehr tragen können. Selbst das in CORONA-Fragen sehr unkritische und politisch der bayerischen Söder-Meinung folgende Main-Echo in der Wochenendausgabe vom 4./5.07.2020 widmet dem vermeintlichen Schutz eine ganze Seite 2 ("Masken gegen Corona"), ohne jedoch eine wirkliche Hilfe anzubieten. Statt dessen zitiert man eine US-Studie unter der Überschrift: "Alltagsmasken getestet: Selbst genäht kann gut schützen", die selbst gebaute Masken (welche?) "prüfte" und zu dem Ergebnis kommt, dass Husten und Niesen zurück gehalten wird - aber wer, bitte schön, hustet und niest derzeit im Sommer im Supermarkt? Halstücher wären am schlechtesten. Ob tatsächlich Viren zurück gehalten werden, wird nicht geprüft! Auf so eine "Prüfung" kann man verzichten, auch wenn die in einem Fachblatt publiziert wird. Man prüfte auch nicht, nach welcher Zeit ich welche Bakterien und Stoffe in der Maske ansammle, die dann auf Haut und Atemwege einwirken.  

Bundesanstalt  
Es ist die amtliche Mitteilung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: baua: Aktuell Heft 2 2020 auf S. 8 - 9: Vielfalt in
Form, Funktion und Farben: Die wichtigsten Masken im Überblick. Aber, keine der Masken ist korrekt aufgesetzt!  

Wenn man sich die Fotos anschaut, dann fällt einem als Fachmann auf, dass höchstes eine (links oben) der vielen Masken richtig dicht sitzen! So wie bei nahezu allen Trägern, die einem im Alltag begegnen, geht die Luft nicht durch das Filter, sondern am Rand und insbesondere gegen die Augen hinein und hinaus. Die Brillenträger merken das bei etwas kühlen Temperaturen, denn die Brille läuft dann periodisch mit der Atemfrequenz an. Das liegt, daran, dass es nicht einfach ist, den Draht im Bereich der Nase so zu biegen, dass mit dem Zug des Gummi die Maske hier einen Dichtsitz erreicht - wie weiter vorne beschrieben. So veröffentlicht die Bundesanstalt ein Tragen, welches einfach als falsch zu bezeichnen ist. Damit sind die Masken - egal welche - als völlig nutzlos anzusehen. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Der folgenden Absatz auf den gleichen Seiten zur Mund-Nasen-Bedeckung kann man auch nur als akademisch bezeichnen, denn welcher Maskennäher weiß um die Vorschriften? Das macht doch niemand; und das Interssante ist, es interessiert auch niemanden seitens der Behörden, die eine Marktüberwachung machen sollten. Hauptsache, es werden die störenden Dinger verkauft und getragen. Und die Politik verwechselt Korrelation und Kausalität und meint, es habe einen Nutzen, weil ja die nachgewiesenen Infektion niedrig sind. Und sie glaubt, wenn man noch mehr Maskentragen anweist, dann sinken die Infektionszahlen weiter; das ist wie bei einer Religion, wenn´s nicht hilft, muss man halt noch mehr beten.

Statt dessen erhöht man das Bußgeld für das "Nicht-Tragen" von Masken oder was auch immer in den öffentlichen Bereichen. Fehlende Nachweise der Wirksamkeit werden durch Sanktionen ersetzt. Dass die Mund-Nase-Bedeckungen und das verbreitete Tragen von Masen jeweder Bauart eine politische Posse ohne Sinn sind, bestätigen auch Virologen (REISS & BHAKDI 2020:64ff). 

Nun gibt es eine neue Art von Mund-Nase-Bedeckungen aus durchsichtigem Kunststoff. Diese filtern nicht und sind für die Träger wesetlich angenehmer zu tragen als den feuchten Sofffetzen, der die Haut reizt.

Selbst Hersteller von Schutzmasken melden sich zu Wort. So schreibt SCHÄFER (2020) vom Hersteller der renomierten Fa. DRÄGER in Lübeck, dass die OP-Masken gegen Viren wirkungslos sind; logischerweise gilt das dann noch mehr für die selbst genähten Masken. Im gleichen Beitrag erwähnt er auch, dass selbst eine FFP-2 oder -3-Maske keine 100%igen Schutz vor einer Virusinfektion bietet und eine Sterilisation ebenfalls nicht vorgesehen ist und das Maskengewebe so ungünstig verändert, dass ein Schutz aufgehoben ist. Sie sind für den einmaligen Gebrauch von wenigen Stunden oder kürzer gemacht.
Wenn man sich die Mühe macht, und schaut auf die Bedienungsanleitung einer solchen Profi-Maske, dass liest man zusätzlich, dass diese nicht für Jugendliche und Kinder geeignet sind. Aber auch nicht für Bartträger, denn da kann es keinen Dichtsitz geben. Aber das kümmert die politischen Entscheigungsträger nicht. Die lesen so was nicht und würden es wahrscheinlich auch nicht verstehen. Und Juristen und die Ärzte wohl auch nicht, denn nur so ist es erklärbar, dass man Kinder (!) mit solchen Atembehinderungen quält.

Das Maskentragen von Kindern, z. B. in Schulen über Stunden, ist deshalb so problematisch, weil die Lungen von Kindern viel kleiner sind als die von Erwachsenen. Dann wird den Kindern eine Maske über gestülpt, die den Totraum des Atemwegs vergrößern. Im Verhältnis ist das viel ungünstiger, als bei einem Erwachsenen mit einer relativ großen Lunge mit einem dann kleinen Totraum. Damit verbunden ist eine Unterversorgung mit Sauerstoff, dann eine Steigerung des CO2-Gehaltes, was zu einer Ausschüttung von Hormonen führt, eine schnellere Atmung und weitere Folgen. Für den kindlichen Organismus ist das eine Dauerstressituation. Hinzu kommt der erhöhnte Einatmwiderstand, der von einer kindlichen Muskulatur viel schwieriger zu erbringen ist als von einem Erwachsenen. Und es gibt ja keine Studie, die die Wirksamkeit oder auch nur die Nichtschädlichkeit von Schutzmasken bei Kindern in Schulen belegt.
Die um die Gesundheit ihrer Kinder besorgten Eltern glauben das alles, was die Politik und die gleich geschalteten klassischen Medien verbreiten und, dass sie damit ihren Kindern was "gutes" tun und fördern das noch. Aber damit schaden sie den Kinder auf Dauer, ohne dass man das zunächst merkt. Und die so konditionierten Kinder sehen das als "Herausforderung", sind teilweise sogar noch stolz, dass sie ab soviel Jahren eine Maske tragen dürfen und machen das Spiel zu ihrem Nachteil mit.
Und die Lehrer haben aus Ansteckungsgründen vor den Kindern Angst und fördern den Schwachsinn.

Deshalb muss man das Maskentragen von Kindern in der Schule als staatliche angeordnete Körperverletzung oder Kindesmissbrauch bezeichnen. Ein Maskentragen nach dem Alter oder der Schulart anzuordnen ist einfach falsch, weil das Kriterium - wenn es denn ein nachvollziehbares gäbe - die Körpergröße, des Gewicht oder das Lungenvolumen wäre. Es müssen wohl noch viele Kinder Probleme bekommen, bis die Eltern aufwachen und sich gegen die Politik wenden.
Der Politik und auch den gleich geschalteten Medien (mit Ausnahme von YouTube und dem Internet) kann man nur auf allen Ebenen ein durch Angst gesteuertes Totalversagen zusprechen.

Das Neueste ist ein Normungsvorhaben des CEN, wo man das "Agreement CWA 17553" zu Alltagsmasken veröffentlicht. Dies soll zu einer Normung führen, obwohl Alltagsmasken weder Medizinprodukte noch eine persönliche Schutzausrüstung sein soll. Hier wird versucht, zu den bestehenden Normen eine Art "Parallelwelt" bei den Masken zu etablieren (THIERBACH 2020:3).

Das Neueste aus dem münchner CORONA-Panopitikum: Man muss in (nur in) Bayern und ab Montag, den 18.01.2020 in Geschäften eine FFP2-Masken tragen; damit das auch beachtet wird, winken 200 € Bußgeld! Damit wird sich im Infektionsgeschehen auch nichts Grundlegendes ändern:

Aber auch das wird die große Politik ingnorieren und die lokalen Politiker plappern das ungeprüft nach. Die Hauptsache, wir haben etwas verordnet.


Desinfektionsmittel
Der Ruf der Fachleute, sich die Hände zu desinfizieren, führte zu einer ungeahnten Nachfrage nach Desinfektionsmitteln. Da man dem Bürger vermittelte, dass die Virusoberfläche Fett enthält, wurden fettlösliche Desinfektionsmittel nachgefragt. Dieses sind bespielsweise Alkohole wie Ethanol oder 2-Propanol. Und die Nachfrage und der gefühlte Zwang sich zu desinfizieren ging so weit, dass man das Zeug sogar klaute und der Druckindustrie der "Isopropanol" ausging. Die Arztpraxen, Krankenhäuser und Alten- und Pflegeheime hatten das Nachsehen. Auch sahen wir Menschen, die sich aus den allgemein zugänglichen Spendern Flüssigkit in kleine Fläschchen abfüllten, so dass man das immer dabei hat. Und alle die Alkohole herstellen oder handeln, verkauften Desinfektionsmittel. Das ist lukrativ, denn 300 ml 70% Ethanol mit etwas Wasser, Säure, Öl und Geruchsstoff für 6 € verkaufen verschafft satte Gewinne. Und an den Geschäften werden sogar die Griffe der Einkaufswagen damit behandelt. Ich las das Datenblatt zu einem Desinfektionsmittel, welches keine Lösemittel enthält und als "Chlor-frei" beschrieben wurde, aber der Geruch nach Chlor und in der Zusammensetzung war dann unter anderem Hypochlorige Säure angeführt, die dann bei der Benutzung neben Sauerstoff auch Chor abspaltet. Wenn nun Millionen von Menschen so was mehr oder weniger dosiert anwenden, sind Erkrankungen der Haut vorhersehbar.
Und das obwohl alle Fachleute der Meinung sind, dass außerhalb des medizinischen Bereichs das Händewaschen ausreichend schützt.
Die Folge sind Hautekzeme durch den ständigen Kontakt mit Lösemitteln, das eine entfettende Wirkung auf die Haut hat. Normalerweise trägt man beim Umgang mit Lösemitteln ja Handschuhe. Also werden mit einigen Monaten Verzögerung die Hautärzte neue Patienten bekommen. 

Und vermutlich wird das Virus bei der großen Zahl an Wirten auch Resistenzen gegen die Desinfektionsversuche aufbauten und dann wird sich das Karussell von neuem drehen. Man muss dann andere Mittel verwenden. Man kennt das von den Bakterien, wo das bereits so weit ist, dass es so genannte "multiresistente Keime" gibt, gegen die gar kein Mittel oder Medikament mehr wirkt. 



Nun schrieb ich am 02.04.2020 einen Leserbrief zu CORONA an das Main-Echo, der war nicht lang, aber doch zu lang, so dass ich kürzen sollte, was ich tat, aber der wurde dann am 09.05. auf Seite 15 mit zahlreichen anderen Meinungen gedruckt. Damit man sich eine Meinung machen kann, gebe ich den Brief hier in der ursprünglichen Fassung wieder

Sehr Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,
je kleiner die Ursache, um so größer die Angst. Ein Virus gepaart mit medialer geschürter
Furcht aus Italien/Spanien schafft die Demokratie ab. Markus I. Söder regiert wie ein
absolutistischer Feudalherr im Mittelalter und selbst die Politiker aus allen Parteien, die
noch vor wenigen Wochen die freiheitlichen Bürgerrechte hoch hielten, sind völlig
verstummt. Man verordnete eine Wirtschaftskrise ohne Beispiel, repariert gleichzeitig mit
sinkenden Steuergeldern in unbegrenzter Höhe und lässt sich als „Retter“ feiern. Und mit
der geballten Staatsmacht verurteilt die Polizei unbescholtene Steuerzahler zum
Kriminellen, in dem man stumpfsinnig und ohne Augenmaß ungefährliches Verhalten,
wie alleine auf der Parkbank sitzen, als Straftat sanktioniert. Der angerichtete Schaden
einer wachsenden Politikverdrossenheit ist sicher so groß wie der wirtschaftliche.
Und das aufgrund von Zahlen, die alle richtig gerechnet sind, aber grottenfalsch sein
müssen, weil niemand weiß, wie viele Menschen sich tatsächlich mit dem Virus infiziert
haben. Auch das ständige Testen hilft nicht, da ein heute negativ getesteter sich morgen
infizieren kann – oder zu früh nach der Infektion getestet wurde. Da der Verlauf milde ist
und die Tests begrenzt, werden nur die positiv getesteten gezählt. Aber die testenden
Ärzte verschweigen dabei, dass in allen Tests ein Fehler enthalten ist, so dass geschätzt 5
% falsch sind; und zwar falsch positiv und falsch negativ. Das bedeutet, dass bei 10.000
Tests 500 positiv getestet wurden, das Virus nicht haben oder umgekehrt negativ waren,
aber das Virus tragen! Eine verlässliche Sicherheit ergibt das eben nicht. Im Falle falsch
positiver AIDS-Tests haben sich darauf hin unzählige Menschen umgebracht, obwohl die
kein AIDS hatten.
Und man testet sehr unterschiedlich, was Auswirkungen auf die Zahlen hat. Ein
Würzburger Virologe beschrieb das so: Würde man 10 zufällig ausgewählte Menschen
auf das Merkmal „Frau“ testen, so bekäme man 6 Positive. Würde man in der folgenden
Woche auf 20 Tests erhöhen, so würde man eine Steigerung auf 12 messen usw. - obwohl
der Anteil an Frauen natürlich gleich geblieben ist. So kennt niemand die Zahl der
Infizierten, weil das Virus eine grippeähnliche Erkrankung erzeugt, die bei den meisten
Menschen eine nur geringe Symptomatik verursacht. Man testet aber nur die schweren
Verläufe, so dass sich das Virus ausbreitet, ohne dass man es sieht – wie bei der
saisonalen Grippe.
Statt intelligenter Lösungen, schränkt man die Bürgerrechte in einer Art und Weise ein,
die noch vor wenigen Wochen undenkbar schien. Es ist doch nicht nachvollziehbar,
warum 50 Kunden in einem 10.000 m² Baumarkt, der 1 Kunde pro Stunde im Goldbacher
Buchladen oder im Karlsteiner EDV-Geschäft eine Gefahr darstellen soll. Derweil
verkaufen die großen Discounter neben den Lebensmitteln auch alle anderen Gegenstände
aus dem wöchentlichen Prospekt; die Kleinen haben das Nachsehen. Man stürzt eine
ganze Volkswirtschaft in den Abgrund und entzieht ganzen Berufsgruppen das Einkommen
und das mit unabsehbaren Folgen. Die Bevölkerung reagiert mit panischen

Hamsterkäufen und die dauerhafte Benutzung von Desinfektionsmitteln auf Ethanol- oder
2-Propanol-Basis und von Latex-Einmalhandschuhen, wird den Hautärzten im Herbst
einen Zustrom von Handekzemen bescheren. Atemschutz-Masken gibt es keine, weil in
den letzten Jahren in einer Mischung aus „Geiz ist geil“ und ausufernden gesetzlichen
Auflagen ganze Industriezweige ins Ausland abgewandert sind, so dass wir auf
„Zuteilungen“ angewiesen sind, für die viel Geld bezahlt werden muss.
In Deutschland sterben im Jahr etwa 950.000 Menschen, also jahreszeitlich schwankend
pro Tag ungefähr 2.600. Darunter 16.000 Tote pro Jahr in Heim und Freizeit, 11.000
Suizide, einige Tausend an „Krankenhauskeimen“, ein paar tausend an Influenza, aber
auch 300 durch Kugelschreiber, 130 an Brotkrumen und Fischgräten, … Das ist ohne
Folgen und gesellschaftlich akzeptiert. So werden wir uns damit abfinden müssen, dass
sich ein erheblicher Teil infizieren wird und davon auch nullkomma-Prozent mit (aber
nicht alle an) Corona sterben werden.
Folge: Notopfer „Corona“ für alle, auf unbestimmte Zeit, so wie der noch immer
existierende „Soli“.

Infolge der förderalen Strukturen in Deutschland macht seit Mai 2020 jedes jedes Bundesland im zweiwöchentlichen Rhythmus was anderes, dazu noch einige angrenzende Nachbarstaaten, so dass man kaum mehr überblicken kann, was nun wo gerade Geltung hat. Und es ist auch keine Einsicht der Behörden und der Regierungen, sonder man hat den Eindruck, dass die von den Bürgern angerufenen Gerichte die sinnlosen Regelungen aufheben; z. B. in Bayern am 28.05.2020, wo die Außengastronomie andere Öffnungszeiten hatte als die Innen oder die Bußgelder in Berlin, wo selbst das Gericht nicht feststellen konnte, was man nun darf und was nicht. 


Das Virus wird in jedem Bundesland anders bekämpft und man begründet das mit dem Infektionsgeschehen. In Bayern muss ich in einem Biergarten (im Freien!) mit Mund-Nase-Bedeckung zum Tisch, in Hessen braucht man das nicht. Ob das Virus das weiß? Das hat nichts mit Sinnhafigkeit zu tun, sondern das sind politische Schickanen. Das erinnert doch sehr an Gessler-Hut in Wilhelm Tell ..... 

Die Politik erklärt was ein Risiko ist:
50 positiv gestetete pro 100.000 Einwohner und 7 Tage - und das weltweit, ohne Rücksicht auf lokale Besonderheiten. Das ist dann ein Risiko-Gebiet und man darf da nicht hin reisen. Kein Mensch prüft mehr nach, ob das überhaupt sinnvoll ist. Man könnte auch 60 oder 40 festlegen, aber es bei 49 ist kein Risiko, aber ab 50 oder 51. Offenbach Stadt ist dann ein Risiko, der Kreis Offenbach nicht. Dann folgen Maßnahmen, obwohl man weiß, dass das Infektionsgeschen die Vergangenheit wieder spiegelt und dass man mit Maßnahmen z. B. keine Urlaubsrückkehrer verhindern kann. Oder man legt Obergrenzen für Feiern fest, obwohl keiner nachgewiesen hat, dass man sich unter 50 weniger infiziert als mit 100.
Durch die Vermischung der Bevölkerung im sommerlichen Urlaub werden "Anstiege" konstruiert, in dem man täglich hunderttausend Menschen in Deutschland testet und man findet positive im 1,X-%-Bereich. Wenn man 50 € pro Test ansetzt und dann wöchentlich 500.000 testet, dann macht das pro Woche 25 Millionen € die der duldsame Deutsche bezahlt und er glaubt dass das gut ist! Die Labore lachen sich ins Fäustchen und verdienen Unsummen. Nach einer durch die Medien getriebenen "Infektionswelle" ließen sich 700 Menschen im Garmisch-Partenkirchen testen und es wurden 3(!) positiv getestete gefunden. Darunter verbergen sich eine Masse an falsch-positiv getesteten, die man dann sinnlos in Quarantäne schickt, für 14 Tage, obwohl man weiß, dass 5 Tage reichen würden, wie selbst der konservativ denkende Herr DROSTEN vom RKI meinte. Und täglich kommen von Politkern aus allen Ebenen Drohungen, wenn ihr (Bevölkerung) nicht "brav" seid und die (sinnlosen) Maßnahmen mitmacht, dann gibt es keine Lokerungen, sondern einen neuerlichen Lock-down. Man wird als Bürger behandelt wie kleine Kinder. Und wenn sich Bürger wehren, dann gibt es Demo-Beschränkungen und die Medien berichten über (ganz seltene) Spätfolgen einer Infektion und man zählt jeden Tag aus vielen Ländern über die wenigen Toten, die inzwischen "in Verbindung mit Corona" und nicht mehr "an Corona" gestorben sind. Die meisten jungen Menschen und Kinder erkranken trotz einer Infektion eben nicht und weil die Infektion bei jungen Menschen verbreitet ist, gibt es zwar Infektionen aber kaum klinische Fälle und kaum mehr "Corona-Tote".

Und ganz nebenbei muss man kleinlaut zugeben, dass das von deutschen Politik so geschmähte Schweden inzwischen so gut wie keine Infektionen hat und das ohne Lockdown und den Maskenquatsch.

Jetzt (11.10.2020) steigen die positiv getesteten (aber nicht erkrankten) Menschen in den großen Städten, aber nur wenn man die Zahl der Testungen nicht in eine Beziehung setzt. Mit immer neuen, aber sicher wirkungslosen Maßnahmen, wie ein Beherbungsverbot in Bayern, will man gegensteuern. Der gestrenge Mahner und Einpeitscher mit der Fahne "Italien, Spanien und Frankreich", der "bayerische König Söder", regiert ohne Parlament und verordnet und warnt. Kein Widerspruch aus den politischen Gremien, der bis zu mir käme. Wenn jemand touristisch aus einem Risikogebiet (Inzidenzzahl >50; man könnte auch deutsch sagen: Fallzahl) nach Bayern kommt, dann darf der nicht beherbergt werden, aber nur wenn dies außerhalb Bayerns liegt. Gewerblich geht auch. Und mit einem "frischen" Test, nicht älter als 48 h auch. Was soll das verhindern? Gibt es ein Beispiel, dass Hotels als Infektionsherde gelten? So richtet man sinn- und grundlos einen Wirtschaftszweig zu Grunde. Wenn man in den Hotels mal anders herum "streiken" würde, würde ich keinen Politiker mehr übernachten lassen.
Und man muss jetzt auch auf den Straßen der Fußgängerzonen in manchen Innenstädten eine Maske im Freien tragen! Ich werde im Freien keine tragen und wo das gilt, einfach nicht hingehen.

Übrigens, wessen Brille anläuft, hat seine Maske nicht richtigt dicht gegen die Nase angepasst, so dass die feuchtwarme Luft aus den Lungen an die im Herbst und Winter kalte Gläser der Brille strömen kann und hier kondensiert die Feuchtigkeit als "Beschlagen". Also wer eine dicht sitzende Maske trägt hat auch keine beschlagene Brille. Der wird das aber nicht lange durch halten, denn dann muss alle Luft durch die Poren der Maske, so dass das sehr anstrengend ist.

Und wenn ich Radio höre und Zeitung lese, dann gibt es dazu keine kritischen Stimmen, so dass man weiter von einer politischen Gleichschaltung der öffentlich-rechtlichen Medien wie auch der Zeitungen reden muss.

Nun hat man im November 2020 einen bundesweiten "Lock-down-light" gemacht und die Gaststätten und Sportstätten geschlossen. Und man muss jetzt auch Masken auf Straßen und Plätzen in den Kommunen tragen; die sinnlose Maßnahme wird auch von Polizei und von  Ordnungskräften "streng" kontrolliert. Selbst in Kleinostheim(!) - ich wusste nicht, dass dort große Menschenmassen auftreten - wurde der Bereich um die Kirche zu einer Zone des Maskentragenmüssens erkoren. Jetzt meint jeder Gemeinderat oder Stadverwaltung, dass man damit das Infektionsgeschenen beeinflusen kann und schafft solche Zonen. Nun kann man sich leicht ausmalen, dass der Unsinn keine Auswirkungen auf die täglich in den Medien kritiklos zelebrierten Zahlen des RKI der positiv getesteten Menschen hat. Und so ist es auch zu deuten, dass sich bis Mitte November kaum was an den Zahlen geändert hat. Es wird auch nicht hinterfragt, nach welchen Kriterien man wieviele Menschen testet. Und man glaubt, dass die geringen Änderungen auf den eingeführten "Maßnahmen" beruhen, wieder mal eine typische Verwechselung von Korrelation und Kausalität. Derweil kämpfen die Gaststätten, Vereine und Sportstätten ums Überleben. Und der Staat versucht, mit Milliarden von € das zu kitten, was er selbst verursacht hat. Das ist so, als würde man einen Betrieb mit Regelwerken ruinieren und gleichzeitig von anderer Seite unterstützen, dass er nicht kaputt geht. Das ist an Absurdität kaum zu überbieten. Die viel bekundete "Evaluierung" und Begründung der Maßnahmen erinnert an einen Menschen, der das Licht am Auto mit dem Lautstärkeregler des Radios ausmachen will, damit keinen Erfolg hat und dann fester dreht, das sanktioniert und schließlich den Radio zerstört. Es ist so, dass man eigentlich ratlos ist und mit planlosen Maßnahmen "steuert", besonders in Bayern, wo Herr Söder gottgleich verordnet. Die bonner wie münchner Politik kann keine Fehler machen, also werden auch keine Maßnahmen als solche angesehen. Da das Schließen der Gaststätten nichts Wesentliches an den positiven Tests bzw. der Fallzahlen verändert haben, kann es nicht die Ursache für Infektionen sein. Also müsste man die wieder öffnen; aber das geht nicht, denn so müsste man sich und den Bürger eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben, was aber prinzipiell nicht sein kann. Statt dessen "verschärft" man - siehe oben.
Derweil macht sich die große Politik Gedanken, dass auch in Vorständen großer Firmen Frauen sitzen müssen. Man trägt weiterhin und staatstragend den selbst festgelegten, aber verwaltungsbedingten Wert von 50 positiven Test (Inzidenz) pro 100.000 Menschen in 7 Tagen eines Verwaltungsgebietes als Monstranz wie bei einer Prozession vor sich her und begründet damit ein "Risikogebiet", auch weltweit ohne zu wissen was dort eine wie auch immer geartete Verwaltung macht oder testet.
Wenn ich mir den großen Main-Kinzig-Kreis von Hanau bis Schlüchtern anschaue und mir dann vorstelle, dass in einem Altenheim in Gelnhausen 30 Fälle auftreten, dann ist es sinnlos, in Jossgrund, Schlüchtern oder Hohenzell von einem Risiko zu sprechen, nur weil das der gleiche (Verwaltungs-)Kreis ist. Das kann niemand - auch kein Politiker - sinnvoll erklären. Man hört auf Virologen, auf wenige. Wenn man nach deren Risikoabschätzungen leben sollte, dann gäbe es keine Küsse, keine Umarmungen, kein Händeschütteln und schon gar keinen Sex - alles zu gefährlich, übrigens auch ohne CORONA. Das ist das, was Menschen an den "Maßnahmen" stört, denn es bringt nichts - und das ist das, was man erlebt. Jetzt am 25.11.2020 werden die Drohungen der Politik und einiger von den Medien hofierten Experten gegen Jedermann ("Sippenhaft") laut und man glaubt noch verschärfen zu müssen. Keine Weihnachtsmärkte, kein Silvester mit Feuerwerk, Schulen schließen, kein Skiurlaub und auch keine Reisen usw. Derweil sprechen erste Politiker aus, das es auch im Januar so weiter gehen wird bzw. gehen muss. Keine langfristige Perspektive und damit keine Planungen.

Der brave Bürger möge sich und andere schützend auf den Impfstoff zu Hause warten, bis man aufgerufen wird. Wenn die kommt, dann geht es erst richtig los, denn dann kommen völlig neue Probleme, mit denen sich kaum jemand beschäftigt. Wer legt fest wie, wer und wann geimpft wird und auch von wem, wenn die mit der Gesundheit der Deutschen beschäftigten Fachleute jetzt schon "überlastet" sind? Was bei der jährlichen Grippeimpfung, so nebenbei in den Artzpraxen geleistet wird, wird zu einm nationalen Kraftakt hochstilisiert.

Übrigens, die für über 50 Millionen € erschaffene bzw. programmierte CORONA-App am smartphone - einst als "die" Lösung gelobt, dann herbei gesehnt und dann millionenmal installiert, scheint keine messbare Wirkung zu haben.

Am Sonntag, den 29.11.2020 hörte ich erstmals im Radio von den verursachenden Ministerpräsidenten, dass man dieses Verfahren aus (unsinnigen) politisch verordneten Beschränkungen und dem finanziellen Ersatz durch den Staat (Steuerzahler) nicht so monatelang weiter fortführen kann! 

Auch wenn jetzt über unmittelbar bevorstehende Impfungen frohlockt wird (die infolge einer ausufernden Administration monatelang dauern wird), was ist aber, wenn das Virus mutiert (das ist typisch für Viren) und wie bei der Grippe in einer neuen Form verbreitet wird? Soll dann alles von vorne beginnen? Das ist jetzt, wenige Tage vor Weihnachten in GB eingetreten und man glaubt das aufhalten zu können. Da war der Mutant bereits in Deutschland. Dann teste man mit erheblichem Aufwand ein paar tausend LKW-Fahrer und fand ein paar Handvoll positive, wobei man dann noch die falsch positiven abziehen müsste. ...

Was haben die so hoch gelobten Maßnahmen gebracht? Nun, wenn man ehrlich wäre: nichts. Die Ansteckungen fanden eben nicht in Schulen, Museen, Geschäften, Gaststätten und Kinos statt, sondern woanders. Daran werden auch die "Kontaktbeschränkungen" nichts ändern. Und dass man in Bayern ein bestelltes Gut nicht mal am Geschäft abholen darf, ist SÖDER´scher Bayern-Sonderblödsinn ohne Wirkung, aber für die Bürger eine massive Einschränkung. Und die politische Forderung nach einem Erreichen der magischen Verwaltungszahl "50" ist im Winter bei nasskaltem Erkältungswetter unerfüllbar, denn wenn ich pro Tag 25.000 positive Testungen habe, dann sind die bereits ein paar Tage alt und dann haben die 25.000, als sie noch nicht wussten, dass sie infektiös (aber nicht krank) sind, wieder 25.000 angesteckt, so dass aufgrund dieser Eigenschaften des Viruses man immer hinter der Lage ist und nie davor. Und es kommt hinzu, dass ja tausende unentdeckt sich infizieren und nicht getestet werden, so dass die tatsächliche Zahl immer höher ist und damit aber auch weniger gefährlich, weil die Bezugsgröße sich ändert. Das Problem sind Altenheime, Krankenhäuser und Einrichtungen, wo viele Menschen auf engem Raum zusammen sind. Da hilft auch keine der "Maßnahmen".  

CORONA-Schild
Sinnlose deutsche "Regelungswut":
Man kann es kaum glauben, dass am Aussichtspunkt zum Steinbruch Hemsbach mitten im Wald und weitab jeder Siedlung dem Wanderer angeordnet wird, dass er hier eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss ("Maskenpflicht")! Und dass von 22 bis 6 Uhr ein Alkoholverbot besteht. Da fragt man sich, was das soll, denn wer hat im Wald eine Maske dabei? Und wer geht nachts zum Steinbruch (Ausgangssperre!) um in der winterlichen Kälte Alkohol zu trinken?
Gesehen am 10.01.2020

Der nächste Nonsens sind die 15-km-Radius für "touristische Aktivitäten" bei Landkreisen mit mehr als 200 positiven Testungen pro 100.000 Einwohner und 7 Tagen. Das ist einfach Willkür, was zwar gesetzlich verboten ist, aber das kümmert weder Politiker noch unsere vielen Juristen. 
FFP2-Masken im Nahverkehr und in den Geschäften - nur im strengen Bayern, wobei die meisten Menschen die garnicht richtig tragen können. Wieder sinnlose Willkür, denn die Wirksamkeit besteht ja nur in der Theorie.

Der lockdown erweist sich wie vorher gesagt als nutzlos und so gehen "die Zahlen" nur wenig zurück, besonders die Toten (davon der überwiegende Teil über 80 Jahre alt und aus Heimen und Krankenhäusern). Seit dem 20.01.2021 wird von Frau Merkel wieder ein neues Schreckgespenst in den Bevölkerung gestreut: Die Mutationen! Sie sind viel, viel ansteckender und damit die 3. Welle vermieden wird, muss man die Maßnahmen fortsetzen, denn die neuen Mutanden sind nicht beherrschbar. Wieder ein neues Ziel, welches nur erreicht werden kann, wenn alle mitmachen und die wirkungslosen Maßnahmen unterstützen. Und die Impfungen als der "Rettungsanker" können mangels Stoff nicht umgesetzt werden. 
Per Verordnung wird das "home-office" eingeführt und sogar sanktioniert (von einer Verwaltung, die per Verbot gar nicht in die Betriebe gehen darf oder ebenfalls von zu Hause aus arbeitet), aber dabei vergisst man, dass bei vielen die Internetverbindung so schlecht ist, dass das nicht geht. Und was macht der, der in einer kleinen Wohnung mit Kindern lebt, die derzeit nicht in die Schule dürfen?

12.02.2021.
Nun werden die CORONA-Maßnahmen verlängert. Und wegen der "viel ansteckenderen" Mutationen gilt nicht mehr der "Inzidenzwert" von 50, sondern von 35 für "vorsichtige" Lockerungen, also von Maßnahmen, die schon vorher keine Ursache für eine Verbreitung der Viren waren. Wenn das so weiter geht, dann werden, wenn die 35 erreicht werden sollten, die 25 gefordert - und so weiter. Die Parlamente diskutieren zwar, aber die Ministerpräsidenten diktieren. Also sind die Parlamente weiter nur noch Staffage für Verordnungen.
So wird der Unsinn weiter fort gesetzt. Im nahen Hessen kann man in einer Fahrschule fahren lernen, in Bayern nicht, also gehen die Bayern nach Hessen lernen und die grenznahen bayerischen Fahrschulen haben das Nachsehen. Der Schreibwarenladen darf öffnen, der Baumarkt nicht. Der Blumenladen am Sonntag, den 14.02., wegen des Valentinstags, aber bitte nur einen halben Tag. Sonst wieder nicht. Und wenn ein Professor für Wirtschaftsethik im Ethikrat im München zu kritisch ist, entlässt man ihn. Die Medien sind weiter sehr unkritisch und beten das nach, was München und Berlin verordnen. 


12.03.2021.
"Vorsichtige Öffnungen". Hat das Schließen von Geschäften etwas gebracht? Sicher nicht, denn seit Dezember 2020 sind die Geschäfte zu und die "Zahlen" gehen rauf und runter, ohne dass es etwas grundlegendes mit den Schließungen zu tun hat. Dass Blumengeschäfte und Buchhandlungen öffnen und die anderen nur mit willkürlichen Einschränkungen (Anmeldung, ...) und das abhänging von "Zahlen" mit einer Nachkommastelle, ist einfach Unsinn. Ähnlich ist es mit den Museen, den Gastronomen usw.
Und jetzt hat die große Politik aus den Ministerpräsidenten erfahren, dass auch Haus- und Betriebsärzte impfen können (wer hat denn bisher jährlich geimpft?). Da man einfache Dreisatzrechungen nicht machen kann, hätten die Impfzentren viel zu lange gebraucht, um alle Deutschen die wollen zu impfen. Und aufgrund von bürokratischen Selbstverpflichtungen der Reihenfolge, wurde Impfstoff gelagert, statt verimpft. Gauner ergattern Hilfsgelder. Pleiten, Pech und Pannen. 
Und was haben die FFP2-Masken in Bayern gebracht? Steht Bayern besser das als der Rest von Deutschland? Nein, es hat wie zu erwarten nichts gebracht, außer dass jetzt 3 Bundestagsabgeordnete weniger da sind, denn die hatten damit sogar damit Geld verdient! Die CDU/CSU kann von Glück sagen, dass diesmal so viele Briefwähler ihre Stimme zur Wahl am kommenden Sonntag schon abgegeben hatten ... 
Ich schrieb an unsere Bundestagsabgeordnet*innen einen begründeten Brief als e-mail und bekam - keine Antwort. Ich werd´ mir das gut merken, denn im Herbst sind Wahlen.

25.03.2021.
Die Ministerpräsidenten tagten (oder besser nächtigten) und heraus kam wieder nur Unsinn von Frau Merkel. "verlängerte Osterruhe" an Ostern und Gründonnerstag geschlossene Geschäft und ruhende Betriebe. Dafür gehen dann alle samstags einkaufen und die Läden sind brechend voll. Die Ministerpräsidenten verkauften dann das mit dem gebotenen Ernst, aber dabei keine Begründung, warum das helfen soll. Und die wissen nicht wie ihr Land funktioniert und was die damit anrichten. Dann ein Aufschrei der von unsinnigen Regeln geplagten Bevölkerung und man ruderte zurück; Frau Merkel entschuldigte sich, aber nur wegen "juristischer Probleme", nicht weil man Blödsinn ausgedacht hat. Also jetzt keine Ruhetage mit geschlossenen Geschäften. Aber die restlichen Regeln würden ja weiter gelten. Also auch hier kein Hinterfragen, ob das alles einen größeren Nutzen hat als es einen Schaden anrichtet. Derweil werden die Milliarden an Neuverschuldung nach oben korrigert.
Man fragt sich wieder wo ist der Sinn und wo ist die Evidenz? Und man fragt sich, warum man in der Nacht tagen muss, was allen anderen durch das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) verboten ist und sofort die Behörden auf den Plan rufen würde, gilt wohl für die politisch gewählten qua Amt nicht. Es sind auch keine Vorbilder - im Gegenteil, man hat den Eindruck, dass man stolz auf so lange Verhandlungen ist. Besoffen vor Übernächtigung treffen die neuen Despoten Entscheidungn über Millionen von Menschen und zerstören Hoffnungen. Und der Unsinn mit den Zahlen der "Inzidenzen" geht deshalb unvermittelt weiter. Und das gewählte Parlament guckt teilnahmslos zu. Aber man fragt sich, was der Beraterstab um die Ministerpräsidenten taugt, denn die bisherigen Maßnahmen zeigen wohl keine Wirkung: 

Also so sieht Evidenz-basiertheit aus. Null Wirkung, aber die Politik verschärft das Nichtwirksame. Und wundert sich. Das kann mir weder einer der 16 Minsterpräsidenten noch der "Lockdown-Philomane" Karl Lauterbach (selbst ernannter Sprecher des Bundestags), Lothar H. Wieler (RKI) oder Herr Frank-Walter Steinmeier erklären; vielleicht einem Grundschüler, aber spätenstens beim Gymnasiasten ist dann Schluss. Und eine sehr gehorsame, aber nicht denkende Polizei drangsaliert mit Kontrollen die Bevölkerung, die die Steuern für deren Löhne bezahlt. Der Feind ist inzwischen nicht das Virus, sondern die Politik die damit völlig irre umgeht. Ich bin groß und brauche die Vordenker nicht. Ich kann mich selbst schützen, denn das mache ich bereits über 60 Jahre, sonst wäre ich nicht so alt geworden.
Das was helfen würde, wäre Impfen. Aber 20 Impfdosen pro Arzt in der Woche ... das ist ein Scherz. In den Impfzentren langweilen sich die Mitarbeiter, weil kein Impfstoff da ist oder weil die, die geimpft werden sollen, nicht kommen. Mir wurde erzählt, dass es in der Software für die Anmeldungen nicht vorgesehen ist, einen Termin wieder abzusagen, weil man vor dem Impftermin mit Corona infiziert war ....
Derweil hörte ich gestern auf der Heimfahrt im Radio und las heute Morgen in der Zeitung, dass die Carabinieri in Italien bei Rom 29 Millionen Impfdosen in einem Lager fand! Wo das wohl hin geliefert werden sollte? Das ist Verarschung der Bevölkerung und ein Versagen der Politik auf der ganzen Linie.

30.03.2021.
Man diskutiert über einen "harten" lockdown (insbesondere Frau Merkel und die Herren Söder und Lauterbach), da die Zahlen der positiv getesteten steigen. Ist ja auch logisch, denn wenn überall Schnelltests angepriesen werden (da fragt man sich, wer das wieder die Hände aufgehalten hat) und die auch angewandt werden, findet man unter dem bisherigen Dunkelfeld mehr Menschen die positiv sind - ohne dass die tatsächlichen Zahlen sich verändern. Es ist eine Frage der Zahl der Tests. Diese werden in den Medien nicht genannt oder auch in einem Verhältnis dargestellt.
Im Radio hörte ich, dass man in den USA 3 Millionen Menschen impft - am Tag! Alle die eine Spritze halten können, sogar Tierärzte, impfen. Und in Deutschland spricht die hohe Politik seit Monaten über "viele Millionen Impfdosen", aber es kommen keine. Statt dessen hebt man die Impfdosen für die Zweitimpfung auf - statt die gleich zu verimpfen. Es soll ja mehr geliefert werden, was die Politik wohl auch nicht glaubt. Und den Tests glaubt man seitens der Politik und der Gesundheitsämter auch nicht, denn sonst müssten ja negativ geteste nicht in eine Quarantäne.
Und es werden die alten, sinnlosen Muster ohne Rücksicht auf die "Nebenwirkungen" wieder angewandt: Schulen zu, manche Geschäfte zu, Ausgangssperren und neu: Testen. In den Schulen und sonst wo darf man nach Testung einen höheren Freiheitsgrad leben. Müssen sich geimpfte auch testen? Müssen, die die eine Infektion durchmachten auch testen? Testen ohne Anlass sei in Bayern neuerdings eine Bürgerpflicht!
Hier sollen einige Modellregionen in Bayern geplant werden (Aschaffenburg bewarb sich): Langsam, bürokratisch, umflexibel, streng kontrollierend - also ineffizient. Derweil läuft die Zeit einfach so weiter und die Betroffenen der Gastronomie, Einzelhandel, Reisebüros und der Kulturschaffenden haben keine Perspektive. Aber immer größere Teile der Bevölkerung durchschauen das unseelige Chaos und hinterfragen die planlose Politik, die wieder und wieder "Durchhalte-Parolen" ausgibt. So wie an Weihnachten: Wenn ihr (Volk) braf seid und alles mit macht was Frau Merkel meint, dann sind wir Ostern durch! Und jetzt? Sorry, es ist die ansteckende Variante XY aus dem Ausland, die das vereitelt hat. Also wieder durchhalten, dann ist der Sommer gesichert. Kann man das noch glauben?
Ach, ja. Die CORONA-App am Smartphone gibt´s noch. Aber wem nutzt die was? 

05.04.2021 
Herr Spahn verspricht den geimpften Menschen weitgehende Freiheiten - wenn die 3. Welle vorbei ist. Warum erst dann? Und das ist der "Impfzwang" durch die Hintertür. Man macht Anzeigen in den Zeitungen für das Impfen. Wenn es denn einen Impfstoff gäbe. Der Mensch braucht dann einen Ausweis (welchen?) oder eine amtliche Bestätigung. Aber was ist mit denen, die infiziert waren?  
Jetzt haben wir wieder den "CORONA-Hokuspokus" mit den in Berlin ermittelten "Inzidenzzahlen" für Stadt und Kreis und als Folge der Regelungen einer "Notbremse" nächtlicher Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr (und strenger Kontrolle durch die Polizei), Schließung bestimmter Geschäfte und Museen, als wenn man sich dort anstecken könnte. Der politische CORONA-Unsinn geht unvermittelt weiter. Und jeden Tag werden irgendwelche "Kassandras" in den Medien zitiert, die gerade einen zusammen hängenden Satz sagen können; man könnte auch von Indoktrination sprechen, in dem der Unsinn jede halbe oder ganze Stunde verbreitet wird. Die Medien haben keine Kontrollfunktion oder eine ein kritisches Hinterfragen mehr, sondern sie sind das Sprachrohr von MERKEL, SÖDER und DROSTEN geworden - vermutlich weil die Zeitungen von den großen, teils ganzseitigen Anzeigen der Regierung leben müssen. Oder kann mir jemand erklären, warum ich jederzeit ohne Anmeldung bei ALDI usw. einkaufen kann, aber im Kleiderladen nicht oder nur mit Termin und Feststellung der Personalien? Und im Museum jetzt garnicht, wobei die meisten Museen doch froh wären, wenn die mal so viele Besucher wie bei ALDI hätten. Da kann das deutsche Staatsoberhaupt an Ostern noch so große Ansprachen halten, das ist niemanden, der bei klaren Sinnen ist, zu erklären. Fachleute aus allen Richtungen melden sich und weisen auf die Schäden durch die "Maßnahmen" hin und deren Kompetenz verhallt ungehört im Äther.
Seit Monaten müssen wir in Bayern wegen dem (versteckten) Kanzlerkanditen SÖDER FFP-2-Masken tragen. Und sogar Geld bezahlen, wenn man ohne "erwischt" wird. Hat das etwas verändert und einen Nutzen gebracht? Steht Bayern besser da als der Rest der Republik? Ich meine nein, es hat nichts gebracht, außer, dass man teure Masken kaufen soll (und vermutlich weitere Politiker daran verdienen). Und wo ist die Überprüfung der Verhältnismäßigkeit?


09.04.2021
Wandern im Freien (nicht digitales Wandern am PC) mit einem Wanderverein ist in Bayern verboten; im benachbarten Hessen ist das Sport und somit erlaubt. Aber es ist auch in Bayern nicht für alle verboten, denn in der Tageszeitung Main-Echo vom Mittwoch, den 7.4.2021 S. 16 bietet das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbands eine "Wanderung durch grüne Täler und Oasen" in Aschaffenburg an (wobei ich nicht wusste, dass es in Aschaffenburg auch Wüsten gibt). Die einen dürfen und die anderen dürfen beim Gleichen nicht. Worin liegt der Sinn solcher Regelungen?


24.04.2021
Die "CORONA-Notbremse" wurde von Frau Merkel initiiert und durch die Gremien gepeitscht. Rechtliche Bedenken wurden einfach ignoriert, weil man braucht ja keine Juristen fragen. Fachleute auch nicht, denn die stören ja nur in der "Pandemie". Die Auswirkungen sind zwar vernachlässigbar , aber nach der Meinung "etwas kritischer" Politiker aus nicht "schädlich". Helfen wird das komplizierte Werk nichts, denn wer steckt sich nachts im Freien an?
Ein besseres Bild geben die Zahlen von Herrn PIAZOLO, denn in Bayern wurden die Schüler getestet. In den Schulen erbrachten die etwa 200.000 Test 200 positive Schnelltests. Wieviele davon tatsächlich infiziert sind, wurde nicht im Radio am 23.04.2021 verkündet und man will auch zukünftig keine Zahlen mehr verbreiten, denn man könnte ja auf die Idee kommen, dass das wohl nichts nutzt. Denn auch im gestrengen Bayern sind die Zahlen trotz FFP-2-Masken höher als in den Bundesländern, die den Unsinn nicht verordnen.
Es wurde zwar nicht ermittelt, dass man sich beim Frisör ansteckt, aber man muss sich jetzt auch dort vorher testen lassen. Und die inzwischen zahlreich geimpften und die, die die Infektion urchgemacht haben, müssen den gleichen Unsinn weiter mit machen, obwohl von denen keine Gefahr ausgeht. Wieder Unsinn. Selbst das bisher politisch linientreue Vasallenblatt des bayerischen Ministerpräsidenten SÖDER "Main-Echo" kritisierte am 23.4.2021 die Maßnahmen als nicht nachvollziehbar und unsinnig! Aber man erfindet neue Grenzen (165) und knüpft daran Automatismen ohne Rücksicht auf die Bevölkerung und die Folgen. Während andere Länder ihr Maßnahmen überdenken, schaltet man in Deutschland auf Stur. Statt sich Gedanken zu machen, wie man in Zukunft planen kann und öffnet, bleibt mit dem hypnotischen Tagesblick zum RKI bei den wirkungslosen Maßnahmen.
Man kann jetzt nur noch auf Karlsruhe hoffen, dass dort der maß- und kopflosen Bundes-Politik die Schranken aufgezeigt werden.


26.04.2021
Die Auswirkungen der CORONA-Notbremse werden spürbar. Folgendes trug sich heute zu: Ich wollte ein einfaches Elektrogerät in einem Fachgeschäft kaufen. Also ging ich den Laden, der noch letzte Woche normal begehbar war. "Halt, haben Sie eine Kundennummer?". Nein habe ich nicht und als Freiberufler darf man auch nicht. Man muss jetzt per Telefon oder e-mail vorbestellen und kann dann abholen - dann kann ich auch bei Amazon oder sonst wo besellen und muss nicht nach Aschaffenburg fahren. Also wurde ich aufgefordert, erst anzurufen, das ich dann tat. Mir wurden die Geräte mit einem Wagen aus dem fast leeren 500 m²-Laden an einen Stapel EURO-Paletten gefahren, ich suchte aus und durfte das dann mitnehmen. Ein anderer Kunde sagte seine Kundennummer und konnte problemlos den leeren Laden begehen. Ich hätte das auch machen können, aber erst nach einem negativen Test! Das ist doch Absurdistan oder Schilda! Und ich möchte den Politiker kennen lernen, der mir da einen Sinn erklären kann. 

Ich fand einen guten Spruch zu den Regierenden vom russischen Schriftsteller Alexander SOLSCHENITZYN (*1918 2008):
„Wir wissen, dass sie lügen,
sie wissen, dass sie lügen,
sie wissen sogar, dass wir wissen, dass sie lügen,
wir wissen auch, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie auch lügen,
sie wissen natürlich, dass wir sicher wissen, dass sie wissen, dass wir auch wissen, dass sie lügen,
aber sie lügen trotzdem“.

Besser kann man die gegenwärtige Situation nicht beschreiben.


18.05.2021
Es wird an Enden und Ecken getestet und die Zahlen sinken, denn das Virus ist bei uns saisonal - wie auch 2020. Und jetzt gibt es "Lockerungen", aber wieder mit einem unglaublichen bürokratischen Aufwand des Zählens, Rechnens und Kontrollierens, was nun "möglich" ist. Und jetzt muss noch unterschieden weren zwischen geimpften, getesteten und geheilten Menschen. Und da muss ein Kreis in München beantragen, was er darf. Dabei ist es in jedem Kreis und in jedem Bundesland anders. Und die Impfungen kommen insbesondere im Kreis und Stadt Aschaffenburg nicht voran. Es sind wohl noch nicht alle über 60jährigen geimpft und da konnte man heute im "Main-Echo" lesen, dass man eine Extralieferung an Impfstoff ablehnte! 
Die weiterhin leittragenden sind die beispielsweise 7jährigen Kinder, die über die digitalen Medien "geschult" werden. Ergebnis in Deutsch: sie können zwar lesen, verstehen aber nicht was im Text steht. Das kann auch ein Hauslehrer nur teilweise kompensieren.


21.05.2021
Nun darf die Gastronomie wieder öffnen, muss aber weiter völlig blödsinnigen Regeln einhalten, prüfen und kontrollieren. Ist der Gast getestet, wenn ja wie und wann. Doppelt geimpft und 14 Tage verstrichen? Genesen, aber nur wenn vor weniger als 6 Monaten. Und demnächst folgt bei der Logik auch noch, wenn die Impfung soundsoviel Monate zurück liegt, dann nur mit einer Drittimpfung ..... Wenn man an einem Tisch ohne 2. Haushalt sitzt, dann braucht man keinen Test oer sonst was! Wenn aber nicht, dann wie vor. Zu Hause oder sonst wo darf ich mich mit anderen ohne den Unsinn treffen, aber eben nicht in der Gaststätte und das obwohl man von wissenschaftlicher Seite vor langer Zeit attestiert bekam, dass man sich in den Gastsätten nicht ansteckt und schon gar nicht im Freien, wie in einem Biergarten.
Hier zeigt sich die Politik und Verwaltung von einer Seite, so dass man alles Vertrauen verspielt hat. Man könnte gerade denken, dass die Politik die Gaststätten als "Feinde" sieht, die man bekämpfen muss. Wenn ich Gastronom wäre, würde ich keinen Politiker der Bundes- oder Landespolitik mehr bewirten, so dass man spüren würde, dass Entscheidungen auch Folgen haben.  

30.05.2021
Die "Inzidenzzahlen" fallen und fallen - und keiner weiß warum! Es wird vermutet und abgeschätzt, aber keine belastbaren Kausalitäten. Und nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Also können es die "Corona-Maßnahmen" nicht gewesen sein, denn die sind ja seit Monaten nahezu unverändert. Also wie bereits vor Langem ausgeführt, reiner Aktionismus und ohne Wirkung.
Was macht die Politik? Sie träumt weiter von Millionen Impfdoesen, verkündet "virtuelle Impfungen", denn es ist immer noch viel zu wenig Impfstoff vorhanden. Die Ärzte, die seit Jahren impfen, bekommen den Rest der Impfzentren. Und während die Gruppe 2 noch nicht durchgeimpft ist und die Gruppe 3 erst die Termine noch bekommt, streitet man über die Freigabe der Reihenfolge, ob man Kinder impfen soll usw. und schafft ein neues Durcheinander. Und man weckt Begierden, die nicht erfüllt werden können.
Der Impfpass soll kommen - darüber hätte man sich schon 2020 Gedanken machen können und hätte das in aller Ruhe probieren und einführen können - aber dazu sind unsere Politiker nicht fähig. Statt dessen schreibt man seitenlange Verordnungen, die keiner mehr versteht.
Sinnlose Tests an jeder Straßenecke, mit viel Aufwand und ohne spürbaren Nutzen. Und eine Lizenz zum Gelddrucken für die Firmen; logisch dass das dazu führt, dass man auch die Hände aufhält; denn jeder Schnelltest wird mit 18 € vergütet! Wenn sich 20 % der Bevölkerung jede Woche einmal testen lässt, sind das 16 Millionen Tests in der Woche und das sind 288 Millionen € in der Woche - Steuergelder!
Urlaub in Deutschland? Urlauber im eigenen Bundesland dürfen ab dem 28. Mai Urlaub machen. Gnädigerweise dürfen ab dem 4. Juni 2021 auch Menschen aus anderen Bundesländern touristisch z. B. nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen! Es ist wie im Mittelalter, eine Kleinstaaterei. Damit nicht genug. Man braucht zur "Einreise" in das Bundesland einen negativen Test und muss den alle 3 Tage wiederholen! Was macht der Urlauber? Er fährt dahin, wo diese zusätzlichen Auflagen nicht gefordert werden.  

18.06.2021
Die so genannten "Inzidenzen" sind in der Region inzwischen meist einstellig. Die Stadt Aschaffenburg hebt die nutzlose Maskenpflicht im Freien auf, der Landkreis verlängert bis in den Juli. In den nicht voll belegten Biergärten muss man die Maske beim Betreten auf haben, am Tisch kann man die abnehmen. Und die Politik poltert, dass man diese und andere Regeln weiter betreiben muss, bis 70 % der Bevölkerung geeimpft sind. Der elektronsiche Impfausweis wurde begonnen, klappt aber nicht überall. Und von der viel gelobten Kontakt-App hört man gar nichts mehr. Genutzt hat die wohl auch nichts. Der Rechnungshof reklamiert, dass Minister Spahn die Masken viel zu teuer eingekauft habe mit der Folge, dass man Milliarden an € zum Fenster hinaus warf; der deutsche Steuerzahler bezahl ja alles. Und das ohne Nutzen. Aber keine Folgen für einen Minister. Tests braucht man keine mehr.
Da impft ein Arzt in Babenhausen an einem Tag 1.500 Menschen, dafür übernachten Leute vor der Praxis und es kommen Impfwillige sogar aus Köln angereist! Der bestellte einfach tausendundsoviel Impfdosen und bekam die geliefert. Warum können das andere Ärzte nicht auch? Die Impfzentren am Bayerischen Untermain können wochenlang keine Erstimpfungen anbieten, da kein Impfstoff vorhanden ist. Das kann doch keiner verstehen. Ich hatte mich im Vertrauen auf die verwaltungstechnischen Verfahren in Bayern am 26.1.2021 zur Impfung angemeldet und bis heute keinen Termin. Meine Frau hat das später beim Hausarzt gemacht und ist bereits geimpft.


10.07.2021
Ich hörte im Radio (BR24): Eine Untersuchung der Uni. Mainz an 10.000 Teilnehmern zeigte, dass etwa 40 % mehr Menschen sich mit CORONA infizierten, als die offizielle Zählung der positiv getesteten Menschen durch das RKI zeigt. Diese hatten eine Infektion völlig symtomlos überstanden, also man hatte es nicht gemerkt. Somit müssen die prozentuellen Zahlen der Schwere und derer, die "mit oder an CORONA" gestorben sind, nach unten korrigiert werden.
Weiter wurde berichtet, dass bei einer Untersuchung von 190.000 positiv getesteten festgestellt wurde, dass 78 % eine so kleine Virenlast hatten, dass sie nicht als infektiös gelten können - d. h. sie haben keinen weiteren anstecken können. Und die Kinder sowieso nicht, so dass diese als Treiber der Erkrankung ausfallen.
Nimmt die Politik das wahr? Nein, denn man macht mit dem Unsinn als weiter; Masken sogar weiter im Freien. Und wenn nichts mehr geht, dann wird die Delta-Variante ins Feld geführt und dient als Legitimation. Das war bei der aus Großbritannien auch so - bis man nach Monaten klein zugab, dass die auch nicht infektiöser war als die vorhergehende.
Wie will man eigentlich aus der Nummer heraus kommen? Impfen! Ja, es gibt sogar gegenwärtig mehr Impfstoff, als die Impfzentren an die geplanten Impungen verimpfen können. Herr SPAHN legte jetzt die deutsche Herdenimmunitätsgrenze bei 85 % der Bevölkerung fest. Da werden sich noch viele impfen lassen müssen, bis das eintritt.


06.08.2021
Immer neue Befürchtungen werden von den "Qualitätsmedien" geäußert, in dem man immer die gleichen Propheten und Politiker befragt, also kein Unterschied zwischen Fakt und Meinung. Also die 4. Welle ist da, weiterhin Masken tragen und Abstand halten auch für geimpfte, obwohl das Poitiv-Test-Geschehen auf einem niedrigen Level liegt. Da die Delta-Variante inzwischen die Positiv-Tests dominiert, ist sie wohl auch nicht ansteckender als die vorherigen Varianten, denn sonst würde man wohl über andere Zahlen sprechen. Die Stadt Aschaffenburg (der gleichnamige Kreis nicht) testet sich mit über 40 in die Bundesspitze und keiner kann erklären warum. Da an den immer noch sinnlosen "Maßnahmen" nichts geändert wurde, kann es daran auch nicht liegen. Also entwickelt sich das was man testet, völlig unabhängig davon. Im Radio hörte ich gerade, dass man bisher 3,7 Milliarden € für das kostenlose Testen ausgegeben hat und es zukünftig Geld kosten soll. Und jeden Tag werden die Inzidenz-Werte des RKI wie die Zahl - auf eine Nachkommastelle genau - eines Orakels verkündet und kommentiert. Gerade eben hörte ich in den Nachrichten, dass man jetzt eine Impfprämie von 50 € in die Diskussion brachte, weil sich immer weniger Menschen in Deutschland impfen lassen und man auf Millionen Impfdosen sitzt. Und nicht mehr die Ärtze bestimmen, wann wer geimpft werden soll, sondern die Politik bestimmt das; derzeit bei den Jugendlichen. Das sieht man wo die medizinische Kompetenz in Deutschland angesiedelt ist.


21.08.2021
Nachdem Baden-Württemberg die Bedeutung der "Inzidenzen" herabgestuft hat, folgt Bayern. Und wie ich soeben im Radio hörte, auch der Bund. Dessen ungeachtet wird täglich gezählt und bereits vom RKI in Berlin der Beginn der 4. Welle ausgerufen. Wem nutzt so was? Wem hilft, wenn ich weiß, dass irgendwo soundsoviel positiv getestet wurden und die Inzidenz sounsoviel - auf eine Kommastelle genau - ist? Und wenn ein Land oder ein Teil als "Risikogebiet" vom RKI ausgerufen wird? Also geht der Unsinn weiter, denn man hat für das dauerhafte Verhalten immer noch keine Antwort - oder wie lange will man diese Maßnahmen noch fortführen? 
Erwachsenen Menschen sagen, wie sie sich wo und wann zu verhalten haben. Anscheinend steuern die Umfragen (das Tief der C-Parteien) vor der Wahl die Beweglichkeit der Politik.
Jetzt konnten sich alle impfen lassen, was aber das werden wohl nicht alle wollen, denn ich kenne doch einige Menschen, die erhebliche Nebenwirkungen nach der Impfung überstehen mussten. Also wird das nichts mit den 85 % Herdenimmunität in Deutschland; aus dem Grund schmeißt man jetzt die Impfdosen weg, wie man in den Tageszeitungen lesen konnte. 

04.09.2021
Nun sind die FFP-2-Masken in Bayern abgeschafft; selbst SÖDER hat nach einem halben Jahr eingesehen, dass es nichts nutzt, aber wie viel Verdruss hat das gebracht? Wo ist/war die Verhältnismäßigkeit? Und man richtet sich nicht mehr nur nach den Zahlen, die in Berlin gerechnet werden müssen - warum kann das kein Landratsamt? Und trotzdem wieder in jedem Bundesland anders. Man braucht jetzt die 3G oder 2G, je nachdem was politisch gerade gemeint wird. Nun hat man in GB alle "Beschränkungen" abgeschafft und des Königreich ist nicht in den Infektionen unter gegangen. Deshalb sollte man mit dem unwirksamen Unsinn hier auch aufhören. So wie beim Impfen kann jeder selbst entscheiden, was ihn wo schützt. Wozu immer noch die Bevormundungen? Und wie lange will man das aufrecht erhalten? Monate, Jahre?
Bei einer Veranstaltung müssen die "Kontaktdaten" erfasst werden. Was eine Behörde mit in hundert Zetteln? Wie will wer das wissen wer mit wem Kontakt hatte und das nach Wochen. Auch das ist Unsinn und produziert neben sinnloser rbeit nur Verdruss.
Auch das Masketragen im Restaurat bis zum Tisch oder zur Toilette. Was soll das bringen - für wenige Sekunden Gehen eine Maske und dann nicht mehr? Wozu? 

20.09.2021
Nun fallen die Inzidenz-Zahlen der 4. Welle und keiner der Fachleute weiß warum! Und das, trotz der "Lockerungen"! Nun, ganz einfach, weil es keinen Kausalzusammenhang zwischen den "Maßnahmen" und den Testungen gibt. Es ist weiter Unsinn dass man in den großen Innenräumen eine Maske tragen muss. Nun sind weite Teile der Bevölkerung so kirre gemacht, dass man gar keine Normalität mehr will. Die Forderung des Kasenärzte-Chefs am 30.10.2021 mit einem "Freiheitstag" alle Maßnahmen zu streichen, wird auf breiter Front der unkundigen Politik und auch von den medial präsenten Ärzten abgelehnt! 

19.10.2021
Es wird an den Verordnungen herumgeändert und so muss man in Bayern im Innern immer noch eine Maske tragen, während man in den Kneipen keine braucht. Und wieder abhängig von Zahlen ganzer Landkreise (Verwaltungen). Es ist dann G3+. Und es hat nach wie vor keinen Einfluss auf die positiv-getesteten-Zahlen, denn die scheinen unbeirrt ein Eigenleben zu haben. Und das ist dann evidenzbasiert? Nun müssen auch die Dozenten in den Volkshochschulen nachweisen, dass sie eines der 3 G haben. Also dann alle im Ehrenamt oder? Man sollte mit dem Unsinn einfach Schluss machen, denn wieviele % der Bevölkerung müssen den einen Nachweis haben - 80, 85 oder 90%? Wenn das so weiter geht, dann ist das eine Endlosschlaufe, aus der es kein Entrinnen gibt. Die größte Gefahr für die Nation wäre, wenn der "Gesundheitsexperte" Karl LAUTERBACH von der SPD in einer neuen Regierung Minister werden würde; der plant in Gedanken denn schon mal den nächsten Lockdown. 

16.11.2021
Die Inzidenzzahlen erreichen nie gekannte Höhen - bis zu fast 50.000 am Tag; zählt man die Dunkelziffer, die völlig symptomlos bleiben und nicht getestet werden, hinzu, so liegt man sicher bei ungefähr 90.000. Die magische und täglich zelebrierte Zahl liegt bei 312; man kann das auch positiv deuten und meinen, dass gegenwärtig einige zehntausend Menschen in Deutschland mit realen Viren immunisiert werden, was die Zahl der Genesenen mit denen der Impfung gleich setzt und somit die "Impfquote" in die Höhe treibt.
Und die Politik glaubt mit alten Mustern und Pseudomaßnahmen gegensteuern zu müssen. Jetzt gibt es 2 G in Restaurants und Hotels, obwohl sich dort keiner infiziert. Und wieder FFP2-Masken, obwohl das auch nichts gebracht hat. Man könnte das so fortführen und wieder fragen, wo ist der Nutzen für einen Aufwand, der zu Einschränkungen führt. Es sind lauter "Gessler-Hüte" der Politik. Gestern war ich bei einer 2G-Veranstaltung und durfte am Platz die Maske abnehmen. 25 Leute auf 200 m² und einer Raumhöhe von etwa 6 m. Beim Rumlaufen mit Maske! Wozu? Dass es nutzlos ist, hat Bayern vorgeführt: während der Rest der Republik medizinische Masken tragen musste, wurde von SÖDER in Bayern die FFP-2-Maske verordnet. Das Ergebnis war, dass Bayern nach den "Zahlen" durchweg schlechter da stand, als der Rest der Republik. Also ist das Tragen solcher Masken für´s Infektionsgeschehen nicht hilfreich.
Und die Politik phantasiert über einen Lockdown für ungeimpfte, 3G in Bussen und Bahnen, Veranstaltungen mit 2G+, d. h. alle müssen sich testen lassen. Man kann nur wiederholen, dass die Entscheider in der Politik nichts gelernt haben - dagegen muss man lernen, langfristig mit dem Virus zu leben; es wird nicht wieder verschwinden. Davon wird nicht gesprochen. Dagegen hat man weitere etwa 4.000 Krankenhausbetten zwischen 2020 und 2021 abgeschafft und denkt offen über Krankenhausschließungen nach. Das ist der Skandal. 

04.12.2021
Nun kommt G2 in den Geschäften des nicht täglichen Bedarfs. Wie man im Main-Echo lesen konnte, tragen die Museen, Geschäfte und Restaurants zu etwa 1 % zum Infektionsgeschehen bei. Also jede Verbesserung bewegt sich auf einem Niveau von 1 %. Als Naturwissenschaftler kann man dann noch mutmaßen, dass da eine Toleranz von +/- X% hinzu oder weg gerechnet werden muss. Der das mit dem Ausweis-Prüfen nicht will, macht das ganz einfach: er bestellt online, ganz bequem von zu Hause AMAZON & Co freut das sehr und die Innenstädte werden noch unattraktiver. Effekt für die Pandemie, wahrscheinlich nicht messbar. Aber der Schaden für das Gewerbe sehr groß. Dann muss wieder der Steuerzahler die Fehlentscheidungen der Politik ausbügeln. Und wie der gestrenge, tiefstimmige Innenminister Herrmann aus Bayern dann gestern meinte, muss das auch von Polizei streng kontrolliert werden; Verkehr ist nachrangig und auch Straftaten sind ja nicht so schlimm. Also haben wir jetzt eine "CORONA-Polizei". Menschen machen sich ohne Impf- und Personalausweise strafbar.
Aber man macht so seine Erfahrungen. Wollten wir gestern in einem Restaurant mit Freunden essen gehen, was wir seit 2007 an Weihnachten so machen. Die freundliche Kontrolle durch eine junge Frau am Eingang kannte uns und sah die Impfbelege, wollte aber die Ausweise dazu. Hatte meine Frau nicht dabei. Geht nicht. Begründung, wenn die Polizei kommt, kennt die uns nicht und dann kostet es 5.000 €. Also kein Zutritt! Helga fuhr die 17 km nach Hause und holte ihren Personalausweis. Aber auf dem Rückweg war ein Stau und so stand sie 1,5 h auf der Straße und wir ohne Helga. Wer denkt, kein Problem, isst man halt später. Aber es gibt ja die Sperrstunde in Bayern um 22 Uhr, wie in der DDR, wo man nach dem Essen aufgefordert wurde zu gehen. Das Essen hat entschädigt. Aber kein schöner Abend.
Damit löst man keine Probleme, sondern man macht neue. Man müsste halt dem Bürger lehren, wie man mit der Situation umgehen muss. Also ohne Verbote und Gängelungen. Aber man setzt auf Impfen. Aus allen Kanälen kommt: Impfen, "boostern" für alle die wollen (hieß früher deutsch mal Auffrischen), impfen, ...
Also geht man Impfen. Ich hatte mich über das Bayernportal zum Auffrischen angemeldet und bekam überraschenderweise sogar in wenigen Tagen einen Termin. Also fuhr ich nach Hösbach und stand in der Reihe. Vor mir ein älteres Ehepaar mit Termin. Als die an der Reihe waren wurden die Daten geprüft - und eine Auffrischung abgelehnt. Es fehlten 2 Tage zu den 6 Monaten. Also tschüß und neunen Termin machen, vermutlich im Januar. Der Fall wurde am nächsten Tag sogar in der Zeitung Main-Echo beschrieben. Was fehlt ist Augenmaß und eine Entscheidung nach Verhältnismäßigkeit. Mit so einem Verhalten wird man weder Verständnis in der Bevölkerung noch ein gewünschtes Ergebnis erhalten. 
 

18.12.2021
Man verordnet weiter Unsinn. Gerhard ERMISCHER brachte es im Main-Echo für Wanderer: Wandern in einer geführten Gruppe im Freien(!) mit 2G+, also geimpft und dann noch ein Test. Dann gehen die in eine Gaststätte im Innern. Dann braucht man keinen Test. Wenn man dann einen Lift benutzen würde auch nicht. Aber wenn ich durch den Wald oder Feld laufe schon. Verhindert man mit einem solchen Unsinn die Übertragung? Welch hoch bezahlter Mensch einer Behörde verzapft solchen Schwachsinn? Und mit solchen Maßnahmen versucht eine Regierung alles kleinteiligst vorschreiben zu müssen. Derweil gehen die täglich zelebrierten "Inzidenz-Zahlen" hoch und runter - und man glaubt einer Scheinkausalität, dass es mit den "Maßnahmen" zu tun hätte. Denn zwischen den "Zahlen" und den Maßnahmen besteht doch kein Zusammenhang, sonst würden nach Einführung (etwa 2 Wochen) sich was ändern oder wenn die Maßnahmen eine Wirkung hätte, hätte es keine 4. Welle gegeben. Das hat sogar ein Verwaltungsgericht in Niedersachsen erkannt, dass man mit 2G im Einzelhandel-Laden nur Kunden vergrault und zu den Versendern treibt, aber keine Infektionen verhindert und 2G in den Länden Niedersachsens aufgehoben. Bayern hat gleich verlauten lassen, dass man nichts ändern wird. Die regierenden in München fühlen sich so stark - vergessen aber, dass auch sie nur gewählt sind. 
Und die Stiftung Warentest hat FFP2-Masken für Kinder getestet (Heft 1/2022 Seite 80ff): "Viel Luft nach oben", mit dem Ergebnis, dass alle "wenig geeigent" sind! Sogar für Erwachsene wenig geeignet. Also quält man Kinder mit ungeeigneten Mitteln. Die Normen für FFP2 sind nicht für Kinder gemacht, das schreibt sogar die Redaktion. Und die Reaktionen in den Medien? Ich las und hörte keine. Dabei hinterfragt man schon gar nicht, ob es überhaupt Sinn macht eine ungeeignete und meist nicht passende Maske zu tragen, bei der die Luft an der Seite durchgezogen wird. Studien gäbe es kaum, nur eine aus Singapur. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Die "Zahlen" sinken. Wieder weiß niemand so richtig warum. Also müsste man eigentlich Maßnahmen abschaffen. Geht aber nicht, denn die Schwarzseher schauen auf die Mutante der Omikron-Variante und dann wird´s im Januar wieder schlimm. Also durchhalten - wie bei der Delta-Variante. Aber für was? Wie lange will man das fortführen? Denn irgendwo auf der Welt lauert in ein paar Monaten die nächste Mutante.

Nun las ich die Berichterstattung in der örtlichen Zeitung und war genötigt einen Leserbrief zu schreiben, der aber nicht gedruckt wurde:

Main-Echo 3. Januar 2022 – Die Corona-Berichterstattung

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,

Was soll man mit den 4.000 Demonstranten machen? Ganz einfach, gewähren lassen. Denn die Politik hat in 2 Jahren Corona nur wenig gelernt und setzt den Unsinn mit willkürlichen „Maßnahmen“ unvermindert fort. Und die Gerichte wägen nicht mehr ab und sind kein Korrektiv für eine verfehlte Politik, sondern nur noch der verlängerte Arm derselben. Beispiele:

Dass es auch eine Scheinkorrelation nach „Maßnahmen“ gibt, ist wohl der Politik nicht bekannt, Wissenschaftlern schon. Die Liste ließe sich mit den Sperrstunden, Quadratmetern pro Kunde, Weihnachtsmarktverbot, G2++, Händedesinfektion, Maskentragen im Wald, usw. fast beliebig fort schreiben. Also ich kann verstehen, warum Menschen sich gegen den verordneten Unsinn auflehnen, der jetzt von der Polizei überwacht und sofort mit aller Härte geahndet wird. Die Bürger haben längst gelernt, auf Dauer mit dem Virus zu leben – die Politik nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Lorenz


10.01.2022
Nun sind die meisten Menschen geimpft - je nach Ministermeinung mal 70 oder 80 % der Bevölkerung. Aber man weiß nicht wirklich genau wie viele das in der BRD sind! Also wenn man die täglichen positiv getesteten dazu zählen würde - also so 50.000 am Tag und dann noch das "Dunkelfeld", dann müsste man seit November so an die 2 - 3 Millionen "natürlich" geimpfte dazu zählen. Macht das jemand?
Statt dessen will man in der bereits mehr als notwendig geschundenen Gastronomie eine 2G+-Regel einführen, obwohl das RKI in der Gastronomie keinen Infektionstreiber sieht. Also kann das auch nichts bewirken - und dann gibt es noch Menschen, die für die sinnlosen Maßnahmen auf die Straße gehen. Die Schreckenszenarien der "Millionen Infizierten" bis Mitte Januar durch Omikron scheinen auch nicht einzutreffen, denn wir haben bereits den 10.1. und keine "Wand", wie Herr SÖDER statt einer "Welle" vor Wochen prognostizierte. Seine Modellierer haben da wohl falsch gerechnet.
Aber selbst wenn es so wäre, was würde sich ändern? Man weiß inzwischen, dass das Impfen nur gegen eine schwere Infektion schützt - aber nicht davor, positiv getest zu werden. Und im schlimmsten Fall kann man auch das Virus weiter zu geben. Also was soll dann der ganze Aufwand noch? Wenn "vollständig" geimpfte das Virus übertragen können, dann kommt man aus dem "Pandemie-Modus" nie mehr heraus. Denn es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Variante auftaucht. Dann muss man wieder einen Impfstoff entwickeln, Impfen und dann dreht sich das Rad als so weiter - oder?

30.01.2022
Nun sind die Zahlen der positiv getesteten in schier nie gekannte Höhen von >100.000 "Fälle" gestiegen, man rechnet beim RKI (wenn man das wirklich kann, weil die Gesundsheitämter keine korrekten Zahlen liefern?) erzeugt eine 7-Tage-Inzidenz von >1.000 und man kommt mit dem Testen nicht nach. Und es gibt die Fälle, dass 3 fach geimpfte Menschen sich mit CORONA anstecken, poistiv getesten werden und das einizige was passiert, ist dass Herr LAUTERBACH ohne Diskussion und Begründung einzig in Europa den "genesenen Status" von 6 auf 3 Monate verkürzt - aber nicht im Bundestag; das sind besondere Menschen, die brauchen das nicht. Dafür diskutiert der Club der Unnahbaren eine wie auch immer aussehende Impfpflicht. Und die Reaktion: fast keine. Die Herrschenden machen was sie wollen und keiner regt sich darüber auf. Im Gegenteil, es gibt sogar Menschen, die diesen Unsinn noch als Demonstration auf die Straße tragen, als Gegendemo zu den CORONA-Demos und -Spaziergängen! Und wenn man in der Zeitung Welt liest, wie die Zahlen derer zusammen kommen, die in den Krankhäusern liegen, dann kann man der Politik weiter nur ein totales Versagen attestieren. Der Schwarzseher und Alarmist SÖDER aus Bayern hat wohl gemerkt, dass er wieder gewählt werden will und so "lockert" man die "Maßnahmen" und lässt Menschen ins Fußballstadion. Sonst keine wesentliche Änderung. Die Leidtragenden sind die Kinder in den Schulen, Kindergärten und Horte, die man sinnlos in Quaratäne schickt und das überall anders. Bei den einen die ganze Klasse, bei den anderen nur der der positiv getestet wurde und woanders nur die umliegenden Schüler. 
 

22.02.2022
Nun macht die Politik auch noch den Fehler und unterscheidet außerhalb der Gerichte zwischen "gut" und "böse". Also eine Demo gegen die CORONA-Maßnahmen wird verboten und mit aller Härte der Polizei bekämpft, so gar auf kommunaler Ebene! Wenn sich Kinder auf der Straße in Berlin festkleben und damit den Verkehr behindern, die Autofahrer nötigen - das wird gerechtfertigt! Und die Polizei fasst die mit Samthandschuhen an.
Und die Politik hat nicht verstanden, dass alles was jetzt noch an CORONA-Maßnahmen da ist, einfach Unsinn ist, weil es keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen hat.
 

01.03.2022
Krieg in der Ukraine, weil Russlands Präsident PUTIN diesen Nachbarstaat angegeifen ließ. In Deutschland demonstrieren einige 100.000 Menschen gegen den Krieg und erzeugen ein riesiges mediales Echo. Und während die "Spaziergänge" und Demos gegen die deutschen CORONA-Verordnungen verboten oder auf wenige Menschen beschränkt wurden, spielen diese Gedanken jetzt keine Rolle mehr. Kann das einer verstehen? Wo ist hier die staatliche Neutralität? Also wer für "gut" (hier gegen den Krieg) demonstriert, der darf, gerne auch mit 1/2 Million Teilnehmern in Berlin (wie oft wohl die CORONA-App da hätte anschlagen müssen?); selbstverständlich mit Maske und Abstand. Aber doch bitte nicht gegen die eigene Politik und deren willfähiger Verwaltung mit blödsinnigen Vorschriften. Aber es wird nichts nutzen, denn PUTIN wird es gar nicht erfahren. Und sich schon gar nicht danach richten. 


30.03.2022
Nun hat man das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen und für eine Übergangsfrist die wirkungslosen Maßnahmen verlängert. Ich schrieb einen Leserbrief an das Main-Echo:

Main-Echo 19.-20. März 2022 – Die Corona-Berichterstattung – Seite 3

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,
es gibt zu dem Thema immer Menschen, die aufgrund der geschaffenen Verhältnisse keine Änderung mehr wollen – aus Angst vor den „Zahlen“. Die Zahlen der positiv getesteten Menschen werden weiterhin täglich verkündet und sind Grundlage für alle „Maßnahmen“ in den Verordnungen. Wenn man nicht mehr testen würde, wäre die Pandemie vorbei!
Es wird nicht unterschieden, wie viele Menschen getestet werden, ob diese überhaupt infiziert sind und das Virus weiter geben können. Es gibt auch keine Fehlerquote. Aber es gibt eine „Dunkelziffer“ von sicher einigen 10er %, so dass die realen „Zahlen“ viel höher sein dürften. Man kann das auch positiv werten und feststellen, dass das auch täglich einige hundertausend Menschen sind, die natürlich immunisiert werden.

Das Impfen hilft, aber nicht gegen eine Ansteckung und wohl auch nicht für das Erkranken. So kenne ich inzwischen Freunde, die zweimal erkrankten, obwohl sie geboostert sind. Also kein Mittel gegen das Testen und damit das Sinken der „Zahlen“. Wenn die Politik so weiter macht, kann es kein Ende geben, auch wenn 100 % der Bevölkerung geimpft wäre.
Der MDR hatte aus Daten des RKI geschlossen, dass die Nichtgeimpften besser da stehen als die Geboosterten im Krankenhaus (~30 % auf den Intensivstationen). Das RKI sagte zu seinen eigenen Zahlen, dass die keine sichere Grundlage seien! Also, wenn das RKI keine genauen Zahlen hat, wer denn – und auf was gründet die Politik die Maßnahmen?

Die CORONA-Maßnahmen stehen im Übrigen in keinem Kausalzusammenhang mit den „Zahlen“. Die verändern sich ohne dass die Maßnahmen wie Masken, G-X-Regeln, Belegungsbeschränkungen, usw. geändert wurden. Aus dem Grund ist keine Kausalität vorhanden, so dass das „Wirken“ auf einem Glauben und Angst basiert. Am Anfang der Pandemie wollte die Politik immer nach 2 Wochen prüfen und dann anpassen. Inzwischen prüft niemand mehr eine Eignung und damit die Verhältnismäßigkeit.

Übrigens, die am Anfang der Pandemie so hoch geschätzte Johns Hopkins Universität hat eine Untersuchung (Metastudie) zu der Wirksamkeit der weltweiten lockdowns veröffentlicht. Darin stellte man fest, dass sie die Sterblichkeit durch das Virus kaum verhindert hat. Also politischer Unsinn mit gravierenden Folgen auf allen Gebieten. Der Bayerische Rundfunk berichtete darüber.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Lorenz

 
Der wurde nicht abgedruckt, mit der Begründung, "aufgrund zahlreicher falscher Rückschlüsse können wir die Zuschrift nicht veröffentlichen". Man kann sich selbst ein Bild machen.
Man kann sich - trotz anders lautender Bekundungen - nicht von den "Zahlen" lösen. 250.000 positive Testnachweise sind einfach zu viel, so dass in den Bundesländern die neuen Regelungen verschieden gehandhabt werden. Und dann die "Toten", also die mit oder an CORONA Verstorbenen. Auch keine Änderung. Herr LAUTERBACH prognostiziert für den Sommer und auch gleich für den Herbst die nächsten "Wellen", mit denen dann das Gesundheitssystem zu Fall gebracht werden wird.
Jetzt soll ab 3. April die allgemeine Maskenpflicht abgeschafft werden und die Mahner aus den Reihen der Gewerkschaften rufen zum Schutz der Mitarbeiter auf: Weiter Masken tragen! 


30.04.2022
Nun wurde die Maskentragepflicht bis auf wenige Bereiche abgeschafft. Und die "Zahlen" sinken. Also keine Kausalität zwischen der Pflicht Masken zu tragen und den "Zahlen". Natürlich tragen viele weiter Masken; sie sind es inzwischen gewohnt und haben auch Angst, die von Herrn LAUTERBACH ja fast täglich befeuert wird. Auch im Freien oder beim Radfahren. Wenn das deren Immunsystem bessert, dann bitte. Pollen werden davon sicher heraus gefiltert, so dass sich Allergiker bessen fühlen müssten.
In Hamburg ist das weiter Pflicht, aber dort sind die "Zahlen" höher. Wenn das positiv wäre, müssten sie kleiner sein. Also hilft das doch nicht. Es müssen andere Wege sein, über die man die "Zahlen" erzeugt. Aber macht das Sinn, denn wenn 70 % der Deutschen geimpft sind, sind das knapp 60 Millionen Menschen. Wenn sich täglich bis zu 100.000 positiv testeten (diese Tests sind ja unfehlbar und damit wahr) und man davon ausgeht, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist, so kann man von durchschnittlich ~200.000 pro Tag ausgehen, die auf natürlichem Weg "geimpft" wurden. Wenn man für die Zeit von Mitte Januar bis Mitte April 90 Tage ansetzt, dann sind das 18 Millionen. So kann man davon ausgehen, dass eigentlich jeder Deutsche mit dem Virus in Berührung gekommen sein sollte. Die Zahl ist sicher niedriger, da geimpfte ja auch als Empfänger als auch als Verbreiter des CORONA-Virus auftreten können. Und man kann wohl mehrfach positiv getestet werden.
Es ist schon erstaunlich, dass man keine großen Studien macht - oder lese ich nichts davon. Oder Großversuche, in dem man Unterschiede der Maßnahmen in Deutschland auswertet.


16.05.2022
Was ist passiert? Ja, nichts. Weiter tragen viele Masken in den Geschäften und das ist auch in Ordnung, denn wer an die Masken glaubt, darf die ja freiwillig tragen. Aber daran sieht man, dass die Bedenkenträger und Maskenbefürworter immer noch nicht verstanden haben (in Bus, Bahn und Flugzeug muss man noch Masken tragen), dass das das Infektionsgeschehen nicht beeinflusst. Selbst das RKI - heute in der Zeitung - verkündet, dass 93 % der Deutschen einen Kontakt zum CORONA-Virus hatten und da hat es das Virus schon schwer, noch einen zu finden, der nicht immunisiert ist. Damit sollte eine Herdenimmunität erreicht sein. Ob das die Politik auch verstanden hat?


06.07.2022
Die Auswertung der Maßnahmen durch Fachleute erbrachte viele neue Fragen, denn die Wissenschaftler hatten keine gute Zahlenbasis, also keine Studien aus Deutschland. Es wurden keine gemacht! Und die gleichzeitig verordneten vielen Maßnahmen vernebelten die Wirkung oder Nichtwirkung der einzelnen Maßnahmen. So ist das Ergebnis: Genaues weiß man nicht. Also weiter wie bisher.
Die "Zahlen" steigen wieder, aber keiner nennt die Zahl der Testungen im Verhältnis dazu. Und Herr LAUTERBACH sieht die Welle im Sommer und die nächste Katastrophe im Herbst. Nun war ich ein paar Tage in der Schweiz und sah niemanden mit einer Maske. Und fröhliche Gesichter. Und keine Untergangsstimmung. Die Politik glaubt nach wie vor alles regeln zu müssen und braucht einen "Werkzeugkasten", der auch ausdrücklich Schulschließungen vorsieht, obwohl die nur verstörte Kinder erzeugt haben. Man hat nichts gelernt.


11.08.2022
Herr LAUTERBACH ist jetzt viermal geimpft und hat nach den Berichten in den Medien CORONA. Da muss man nichts hinzufügen. Was nutzt eine Vielfachimpfung, wenn man trotzdem sich infizieren kann und man vermutlich auch als Überträger in Betracht kommt. Und die politische Diskussion für den Herbst hat dazu geführt, dass selbst die FDP den Unsinn weiter treibt, während das Ausland um uns herum das ganz locker und pragmatisch sieht. Man ist wie früher für sich selbst verantwortlich. Und wenn man krank ist, bleibt man zu Hause. CORONA ist eine von vielen Erkrankungen der Atemwege.


26.08.2022
Der Minister LAUTERBACH wird am 24.8.2022 von Journalisten gefragt, warum in einem Flieger der Regierung keine Maskenpflicht besteht. Antwort: "Da sei halt so". Das ist eine bodenlose Frechheit und Arroganz gegenüber dem Wähler und ich weiß, wen ich bei der nächsten Wahl wählen werde. Übrigens hatte der FDP Justizminister BUSCHMANN auch im Frühjahr gesagt, dass alle CORONA-Maßnahmen zum 20.3.2022 wegfallen. Der beging auch Wortbruch und so kann man sich auf das Geschwätz der großen Politik gar nicht verlassen. Die FDP macht den Unsinn der winterlichen Regelungen ja mit! 


20.09.2022
Der französische Präsident tat es und jetzt auch der aus den USA: man erklärte die Pandemie als vorbei. Und in Deutschland? Herr LAUTERBACH wartet auf die große Welle im Winter und verordnet Masekn wo er kann. Was es wohl nützt, wenn ich in der Bahn/Bus/usw. eine P2-Maske tragen muss und dann auf das Oktoberfest oder zu sonst einer Veranstaltung gehe, wo man genauso nahe und lange zusammen ist. Und wenn ich mich habe testen lassen, wäre positiv - auch ohne Erkrankung - muss ich 5 Tage in Isolation. Was soll das? Wenn ich mich nicht teste, dann ist nichts. Das Virus zirkuliert und man müsste alle Maßnahmen vom Gesetzgeber aufheben und das jeden selbst regeln lassen, so wie bei jeder Grippe oder Schnupfen.


21.10.2022
Mein Bundesgesundheitsminister schickt mir über die Krankenkasse ein zweiseites Schreiben - was eine Geldverschwendung. Im Gegensatz zu Herrn Lauterbach weiß ist, dass eine Impfung weder vor der Infektion noch vor der Weitergabe des CORONA-Virus schützt. Es ist ihm - und den beteiligten Instituten und Ministerien bisher nicht gelungen, eine Differenzierung zwischen "mit" und "an" CORONA-verstorben zu erreichen. Das ist so, als würde ich im Krankenhaus die zählen, die nach einem Herzinfarkt mit oder an Schnupfen verstorben sind. Es ist unfassbar, dass man das nach fast 3 Jahren nicht regeln kann - oder man muss man denken, will.
Derweil testet die Stiftung Warentest FFP-2-Masken unter dem Titel "Passt, sitzt und hat Luft" (Heft 11/2022 S. 86 - 89). Die Testumstände muss sich erst im Internet anschauen; man prüfte mit einem NaCl-Aerosol, aber nicht mit Viren. Das Ergebnis ist, dass es Masken gibt, die ungeeignet sind und nur wenige sind empfehlenswert. Also wenn die im Test schon nicht gut sind, dann nutzen die in der Praxis noch weniger. Aber dessen ungeachtet wollen der Gesundheitsminister, die Amtsärzte und andere eine gesetzliche Maskenpflicht sofort einführen - wobei man aus der Vergangenheit weiß, dass das auf das Infektionsgeschehen im ganzen Land keinen Einfluss hatte. Man hat nichts gelernt.


18.11.2022
Einige Bundesländer schaffen die Isolation ab und der LAUTERBACH und links-grüne Politiker protestieren. Und führen eine Maskenpflicht für positiv getestete außerhalb der Wohnung ein. Wieder etwas, wo man sagen muss: was soll das? Wobei man weiß, dass jedermann das Virus weiter geben kann, auch wenn der 5mal geimpft ist und ich keine Symptome einer Erkrankung habe.
Und selbst Herr LAUTERBACH gab zu, dass das Schließen der Kitas keinen Sinn machte. Und so kommt nach und nach heraus, dass die allermeisten CORONA-Maßnahmen völlig wirkungslos waren, denn in den anderen Ländern ohne diese Einschränkungen entwickelte sich die Verbreitung des Virus genau so. So ist auch gegenwärtig.
Man hat nichts geändert und die Zahl der positiven Testungen nehmen ab, obwohl man eigentlich vermuten müsste, dass es wegen des Herbstes mehr Infektionen geben sollte. Ist aber nicht so. Ursache: unbekannt. Daher könnte man den Rest der "Maßnahmen" auch wegfallen lassen, denn sie haben wohl keine Auswirkungen auf die positiven Testungen. Also wo ist die Verhältnismäßigkeit? Unsere Politiker produzieren weiterhin Unsinn und die Verwaltung prüft und kontrolliert den Schwachsinn. Derweil infizieren sich die Menschen an der "Grippe" und leiden an der Influanza.


24.11.2022
Nun, nach weit mehr als 2 Jahren hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden, dass die SÖDER´schen CORONA-Regeln des Bayerischen Staates vom März 2020 nicht angemessen waren und für ungültig erklärt (Main-Echo vom 23.11.2022 auf Seite 1)! Zur Erinnerung: Damals durfte man die Wohnung nur aus einem triftigen Grund verlassen.
Dass das mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist, hat wohl jeder halbwegs geradlinig denkende Mensch damals auch schon gedacht. Also hat die Politik auch hier versagt und jetzt können die Urteile, die darauf beruhen, wieder angefochten werden. Ich habe nie eine Entschuldigung der Politiker, die das verbrochen haben, gehört oder gelesen. 


07.12.2022
Das bayerische "Team Vorsicht" - einst das "strengste" in Deutschland - unter Markus SÖDER schafft am 9.12.2022 die gesetzliche Maskenpflicht im Nahverkehr in Bayern ab. Der Grund ist wohl, dass man fürchtet, dass man bei der Landtagswahl im nächsten Jahr abgestraft wird. Wie aus Berichten der Medizin zu lesen ist, sind gegenwärtig nur noch ~6 % der Atemwegs-Infektionen auf CORONA zurück zu führen. Und dann macht das keinen Sinn mehr, denn die Pflicht fußt ja auf einer CORONA-Verordnung. Der ewige Mahner LAUTERBACH ist entsetzt und sieht - schon zum wiederholten mal - die neue, schwere CORONA-Welle auf uns zu kommen. Und weitere, darunter auch grüne Politiker, die sich in den Medien zu Wort melden, meinen dass man die gesetzliche Maskenpflicht doch auch wegen Grippe (Influenza) und den anderen Erregern fortführen könnte/sollte - also nie mehr ohne Maske! Es ist nur eigenartig, dass in den Ländern um Deutschland ohne die gesetzliche Maskenpflicht all die Befüchtungen ausbleiben.
Jetzt macht man das deutsche Großexperiment, Bundesländer mit und ohne. Und ich wette, dass es in einigen Wochen oder auch Monaten keinen Unterschied gibt, der auf einer Kausalität der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr zu gründen wäre.
 

08.01.2023
Die per Verordnung erteilte Maskenpflicht in den Bussen und Zügen wurde in einzelnen Bundesländern aufgehoben. Nun sind Wochen vergangen. Gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern? Ich habe davon in den Medien nichts gehört oder gelesen. Also ist das ohne Wirkung. Und eine Maßnahme ohne Nutzen ist nicht zulässig. Derweil liegen weite Teile der Bevölkerung krank zu Hause, weil man sich mit anderen Erregern der Atemwege herum plagt. Dies hat als Auswirkung, dass beispielweise bei der Bahn örtlich bis zu 35 % der Belegschaft krank sind! Nun ist die Forderung einzelner Ärzte und Politiker da, man sollte die Masken auch tragen, damit sich nicht mit den anderen Erregern infiziert! Auch hier hat man unser Rechtssystem nicht verstanden, denn dazu müsste man eine "Erkältungsschutz-Verordnung" schaffen und die CORONA-Verordnung aufheben. 
Und jetzt hat die Politik Angst vor China. Weil dort über Jahre ein Lockdown den nächsten jagde, das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in den Ruin trieb und wie wir wissen ohne Nutzen war, grassiert jetzt das Virus dort sehr schnell und es müssen sich alle - wie bei uns - infizieren oder geimpft werden. Das führt dazu, dass auch Reisende aus China dies mitbringen und hier in Deutschland auf eine weitgehend immunisierte Bevölkerung stoßen, so dass das keine Auswirkung hat, denn das Virus ist eh da. Aber die bundesdeutsche und europäische Politik und einige Ärzte haben nichts gelernt und machen wieder "auf Panik" und fordern Tests. Die bringen bekanntermaßen nichts, denn die Tests haben nichts mit Infektiosität zu tun; sie weisen nur Erbgutschnipsel nach.


06.02.2023
Nun ist die Maskenpflicht in den Verkehrsmitteln gefallen; genutzt hat sie nichts, denn das Infektionsgeschehen wurde davon nicht beeinflusst. Herr Hendrick STREEK nennt eine aktuelle Metastudie, die belegt, dass die auch in der Vergangenheit als verpflichtende Maßnahme in der Bevölkerung nichts gebracht hat. Individuell meint er, dass man damit eine Infektion verhindern könne. Aber das ist wohl nur im Labor so. Nun kann man wieder nur resümieren, die Schweden haben alles richtig gemacht. 
Inzwischen wird offen bemängelt und darüber diskutiert, dass es ein Fehler war, dass man die Schulen, Kindergärten und Horte schloss und Herr LAUTERBACH bezichtigt Herrn DROSTEN den Fehler gemacht zu haben. Aber weder eine Entschuldigung noch eine Einsicht. Studien belegen, dass 73 % der Schüler Defizite verarbeiten müssen und mache werden dies auch in den nächsten Jahren nicht kompensieren können. 


15.04.2023
Nun sind alle Maßnahmen aufgehiben. Es ist inzwischen allgemein durch, dass es Impfschäden geben soll. Selbst Herr LAUTERBACH habe immer gewusst - aber nicht gesagt - dass es Impfschäden geben würde. Eine Aufarbeitung was nutzte und was nicht - findet nicht statt. Die öffentlich-rechtlichen Medien berichten nach wie vor als verlängerter Arm der Regierung; nur in den alternativen Medien wird ein Forum geboten. Und die Politik duckt sich weg; es ist Vergangenheit und man redet nicht darüber. Und in Bayern kann man sich für den Lockdown die Bußgelder zurück holen, denn man verlor vor Gericht; die Maßnahme war unverhältnismäßig. 

10.06.2023
Es werden immer noch Bußgelder eingetrieben - für den CORONA-Unsinn, wegen der Gleichbehandlung!

21.08.2023
Herr LAUTERBACH warnt vor der nächsten CORONA-Welle!

01.10.2023
Nun "steigen die (Corona-)Zahlen" und die ersten Menschen tragen wieder Masken. Am Uniklinikum Frankfurt soll man wieder Masken tragen müssen. Und viele, die eine Erkältung haben, lassen sich auf CORONA testen. Und damit trägt man zu den steigenden Zahlen bei. Aber macht das einen Sinn?   

06.04.2024
Ein privates Team aus Journalisten hatte es durch Gerichte geschafft, dass die Protokolle aus der CORONA-Zeit des RKI veröffentlicht werden mussten; bis jetzt in wesentlichen Teilen noch geschwärzt. Aber das bisherige bestätigt, dass das RKI von der Politik beeinflusst wurde. Und kaum etwas war durch Fakten gestützt und somit falsch. Also bin ich hier bestätigt worden. Mann kann nur mit Hochachtung nach Schweden schauen, die standhaft und trotz aller Kritik einen anderen Weg gingen, der nachvollziehbar ist.      

 


 


Literatur:
Anonym (2008): Unfallstatistik Unfalltote und Unfallverletzte 2006 in Deutschland.- baua Aktuell 1/08, S. 5, 1 Grafik  
BALTHASAR, C. & WIESE, T. (2014): Warum Kugelschreiber tödlicher sind als Blitze. Verblüffende Statistiken über die Gefahren und Risiken unseres Lebens.- 185 S., viele Tab- und Grafiken, [riva Verlag] München.
BAUEREISS, L. (1935): Die Steinhauererkrankungen des Mainsandsteingebietes. Nach Untersuchungen an Kranken mit Silikose der Würzburger Medizinischen Universitätsklinik.- 19 S., ohne Abb., Inaugural-Dissertation der Hohen Medizinischen Fakultät der Bayer. Julius-Maximilians-Universität Würzburg zur Erlangung der Medizinischen Doktorwürde, [Buchdruckerei Richard Mayr] Würzburg. 
CHALINE, E. (2012): 50 Erdschätze die unsere Welt veränderten.- 224 S., zahlreiche farb. Abb., [Haupt Verlag] Bern.
DHI & TNO (2010): Framework Contract No ECHA/2008/2 - Reference Number ECHA/2008/2/SR25 Service Request on Providing Actual Data on the European Market, Uses and Releases/Exposures for Lead Chromate Final Report prepared for the European Chemicals Agency (ECHA).- 48 p., PDF-Datei
DUTHALER, R. & WEIß, S. (1999): Mineralien reinigen und aufbewahren Das Arbeitsbuch für den Sammler.- 230 S., [C. Weise Verlag] München.
FRANK, K. (1952): Asbest.- 234 S., 112 SW-Abb., 2 Farbabb., 49 Tab., Fa. Becker & Haag Hamburg, [Druckerei Broschek & Co.] Hamburg.
FRITZSCHE, A. F. (1992): Wie gefährlich leben wir?  Der Risikokatalog.- 258 S., zahlreiche Tab. und Grafiken, [Verlag TÜV Rheinland] Köln
GIUSTETTO, R., STEENIVASAN, K & BELLUSO, E. (2014): Asbestiform sepiolite coated by aliphatic hydrocarbons form Perletoa, Aosta Valley Region (Western Alps, Italy): characterisation, genesis and possible hazards .- Mineralogical Magazine Journal of Mineral Science Vol. 78 (4), August 2014, p. 919 - 940, 10 figs., 5 tab., The Mineralogical Society, Bath.
GIUSTETTO, R., MACALUSO, L., BERLIER, G., GANJKHANLOU, Y. & BARALE, L. (2019): Characterisation and possible hazard of an atypical asbestiform sepiolite associated with aliphatic hydrocarbons from Sassello, Ligurain Alps, Italy.- Mineralogical Magazine Journal of Mineral Science Vol. 83 (2) No. 545, Arpil 2019, p. 209 - 222, 9 figs., 5 tab., The Mineralogical Society, Bath.
GLASER, J. (2011): Tödliche Treppenstürze.- Sicherheitsbeauftrager. Die Zeitschift für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 46. Jahrgang, 2/2011, S. 26, 2 Abb., [Dr. Curt Haefner-Verlag Gmbh] Heidelberg.
HEAVEYSEGE, D., ABDU, Y. A. & HAWTHORNE, F. C. (2015): Long-range and short-range order in gem Pargasite from Mayanmar: Crystal-structurerefinementand infrared spectroscopy.- Canadian Mineralogist Vol. 53, p.497 - 510, 8 tab., 4 figs.
HELMUTH, J. H. (1808): Das Mineralreich.- Gemeinnützige Naturgeschichte der In- und Auslandes. Neunter und letzter Band, 2. Aufl., 506 S., ohne Abb., [Gehard Fleicher dem Jüngern] Leipzig.  
HENTER, A. (2004): Erwerbstätige in Heim und Freizeit stark unfallgefährdet.- Sicherheitingenieure 34, Heft 12/2003, S. 10 - 14, 1 Bild, 6 Tab., [Dr. Curt Haefner Verlag GmbH] Heidelberg. LORENZ, J. (1993): Arbeitssicherheit und Unfallverhütung für den Sammler von Mineralien, Gesteinen und Fossilien.- Aufschluss 44, S. 255 - 266, [VFMG] Heidelberg.
HOCK, O. (1973): Der Eichenprozessionspinner. Eine Raupe mit giftigen Haaren.- Spessart Monatszeitschrift des Spessartbundes. Zeitschrift für Wanderer, Heimatgeschichte und Naturwissen Heft März 1973 S. 11, 2 Abb., [Verlag "Main-Echo"Kirsch & Co.] Aschaffenburg. 
KALLENBACH, W., ROHLFS, C., PRINC, R., KEMPE, K., DORNHOFF, H.-J., WAGNER, G. & BOECK, W. (1980): Brandschutz in Baudenkmälern und Museen.- 160 S., zahlreiche, teils farb. Abb., Hrsg. von der Arbeitsgruppe öffentlich-rechtliche Versicherung im Verband der Sachversicherer, [Karl Thiemig Graphische Kunstanstalt und Buchdruckerei AG] München. 
LORENZ, J. mit Beiträgen von M. OKRUSCH, G. GEYER, J. JUNG, G. HIMMELSBACH & C. DIETL (2010): Spessartsteine. Spessartin, Spessartit und Buntsandstein – eine umfassende Geologie und Mineralogie des Spessarts. Geographische, geologische, petrographische, mineralogische und bergbaukundliche Einsichten in ein deutsches Mittelgebirge.- s. S. 833ff.
LÜTHER, P. & WITTIG, S. (2004). Unfallstatistik  Unfalltote und Unfallverletzte 2002 in Deutschland.- Amtliche Mitteilungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 3/04, S. 7, Dortmund.
MARQUARDT, H. & SCHÄFER, S. [Hrsg.] (2004): Lehrbuch der Toxikologie.- 1.348 S., 456 Abb., 342 Tab., [Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH] Stuttgart.
PFEFFERKORN, G. (1949): Minerlogie: Lungenschädliche Mineralstäube.- Achat Zeitschrift für die Freunde der Mineralogie, Edelsteinkunde + Goldschmiedekunst.- Heft 3/1949, S. 140 - 142, ohne Abb., [Achat-Verlag] Hamburg. 
PHILIPSBORN, H. v. (2013): Radon, Vorfahren und Nachkommen ihre Entdeckungsgeschichte.- Schriftenreihe des Bergbau- und Industriemuseums Ostbayern Band 53, 220 S., wenige Abb., [Friedrich Pustet KG Graphischer Großbetrieb] Regensburg. 
PUFFER, J. H. (1980): Toxic Minerals.- Mineralogical Record 11, p. 5 - 11, Tucson, Ariz.
RANDELZHOFER, P. & THIEME, M. (1998): Bergunfallstatistik 1993 - 97.- 50 S., zahlreiche Abb., Tab., Diagramme, 1 Karte, Hrsg. von Deutschen Alpenverein e. V. (DAV) Müchen.
REISS, K. & BHAKDI, S. (2020): CORONA Fehlalarm. Zahlen, Daten und Hintergründe.- 159 S., zahlreiche SW-Abb., [Goldegg Verlag GmbH] Wien.  
SCHÄFER, D. (2020): Atemschutz. Richtiger Sitz für maximalen Schutz. Leichter Atemschutz während der Corona-Pandemie.- GIT Magazin für Safety Sicherheit + Management, 29. Jahrgang, Heft 9 September 2020, S. 94 - 95, 5 Abb., [Wiley]. 
SCHNEIDER, G. (2016): Grundlagen der Gefährdungsbeurteilung Modell- und erkenntnistheoretische Aspekte.- Sicherheitsingenieur. Die Fachzeitschrift für betriebsliches Sicherheitsmanagement und Prävention Heft 8/2016, S. 13 - 57, 25 Abb., [Dr. Curt Haefner-Verlag] Heidelberg. 
SCHNEIDER, J. & VON DER BANK, N. (2001): Gebrauchsdauer von Industrieschutzhelmen aus textivverstärktem Phenol-Formaldehyd-Harz.- Die BG, Heft April 2001, S. 172 - 176.
Statistisches Bundesamt (2002): Statistitsches Jahrbuch 2002 für die Bundesrepublik Deutschland.- 714 S., zahlrieche Grafiken, [Statistisches Bundesamt] Wiesbaden.  
THIERBACH, M. (2020): Eine Kritik am europäischen Normungsvorhaben für Alltagsmasken.- KANBrief Kommission Arbeitsschutz und Normung 4/20, 24 S., VFA Sankt Augustin. 
TRABASLKI, D. (2023): Die Silikose im Steinkohlenbergbau, der Sozialstaat und die Anfänge der Wissenschaftsgesellschaft.- Der Anschnitt Zeitschrift für Montangeschichte 75. Jahrgang Heft 1-2/2023, S. 2 - 11, 6 Abb., [Deutsches Bergbau-Museum] Bochum. 
ULMER, W. T & REICHEL, G. (1976): Pneumokoniosen.- Handbuch der Inneren Medizin. 4. Band/Erster Teil Erkrankungen der Atmungsorgane, 5. Aufl., 692 S., 247 Abb., 82 Tab., [Springer Verlag] Berlin.
VIERHAUS, T. (2020): Ein kommentar. Ist eine Maske eine Maske? In jenem kurzen Augenblick, als die Politiker im Zuge der Corona-Pandemie zum ersten Mal die Wörter "Mundschutz", "Schutzmaske" und Atemschutzmaske" in die geöffneten Mikrophone sprachen, nahm das Drama seinen Lauf ...- Sicherheitsingenieur 51. Jahrgang Heft 06/2020, S. 42 - 43, 1 Abb., [Dr. Curt Haefner Verlag GmbH] Leinfelden-Echterdingen.
WEISE, C. (2015): Editorial.- Lapis. Das aktuelle Monatsmagazin für Liebhaber & Sammler von Mineralien & Edelsteinen Jg. 40, Nr. 12, Dezember 2015, [C. Weise Verlag] München.
WELZBACHER, U. (2009): GHS-Verordnung. Parxisleitfaden zur Einführung des neuen Einstufungs- und Kennzeichnungsysstems gefährlicher Stoffe.- 304 S., Tab., wenige Abb., [Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG] Berlin.
WYLE, A. G. (2016): Amphibole Dusts: Fibers, Fragments, and Mesothelioma.- The Canadian Mineralogist Vol. 54, part 6, pp. 1.403 – 1.435, 13 fig., 8 tab., Toronto.
ZWIENER, G. & LANGE, F.-M. [Hrsg.] (2012): Handbuch Gebäude-Schadstoffe und Gesunde Innenraumluft.- 863 S., einige SW-Abb., Tab., Grafiken, [Erich Schmidt VerlagGmbH & Co. KG] Berlin.



Und noch mehr Sicherheit?

Verbotsschild
Kann man Sicherheit auch übertreiben?
Besteht hier wirklich Lebensgefahr?
Ich meine eindeutig NEIN!
Bei Großostheim wurde ein sehr bescheidener Altbergbau, der sich im Besitz des bayerischen Staats befindet, 2010 mit zahlreichen Verbotsschildern abgesteckt. Nachdem seit 1850 der Abbau eingestellt wurde (Grube Treue auf Eisenerze), gibt es seit 2010 einen "Handlungsbedarf" im Wald. Ohne die Schilder wussten nur Insider, dass die kleinen Halden von ca. 150 m³ Inhalt von 2 Schächten herrühren, die durch einen kleine Tagebau und Steinbruch ergänzt werden. Bei den vielen Brombeeren gingen nur ganz Unentwegte dorthin. Das Gelände ist so steril, dass man sehr unscheinbare Eisenerze nur nach Graben findet. 
Geologisch bedeutsam ist die Verknüpfung von einer vulkanischen Brekzie mit dem Eisenerz.



Und noch ein Blick in die Zukunft:

Schild
      Eichenprozessionsspinner
Jetzt werden schon in den Wäldern Schilder aufgestellt, die vor natürlichen Gefahren warnen: Hier bei Sailauf ein Schild zum Eichen-Prozessionsspinner (Thaumetopoea processiona LINEAUS 1758). Den Schmetterling haben vor 30 Jahren nur Experten (Entomologen) gekannt und die Raupe wie der Schmetterling - weil nicht schön - kaum jemand beachtet. Wie beim viel später wissenschaftlich beschriebenen Kiefern-Prozessionsspinner (Thaumetopoea pinivora TREITSCHKE 1834) sind Raupen und Gespinste seit Jahrtausenden bekannt und man hat sich damit arrangiert, d. h. man wusste, dass man da wegbleiben muss, denn sonst bekommt man Probleme. Der Blick in die Literatur hilft auch hier weiter. Schon 1971 (!) wurden deswegen Rastplätze an der A3 zwischen dem Steigerwald und Würzburg gesperrt. Natürliche Feinde sind Ameisen, Schlupfwespen und der Kuckuck (HOCK 1973).
Aufgenommen am 22.11.2015

Das geht den höheren Tieren auch so und nach einer Massenvermehrung dieser Schmetterlinge sind andere da, die sich davon ernähren: Schlupfwespen, Pilze, Puppenräuber usw. Also keine wirkliche Gefahr - oder nicht mehr als beim Eisenhut, Riesenbärenklau, Eibe, Maiglöckchen, Knollenblätterpilz, Wespe, Erdkröte usw. Wenn das so weiter geht, dann muss die "freie Natur" noch beschildert werden, so dass der (nach den europäischen Vorgaben - und amerikanischem Muster - immer "dumme") "Verbraucher" rechtssicher gewarnt wird. Es wird dann eine CLP-Regelung für die Umwelt geben! Wenn nicht, wird der Eigentümer des Geländes auf Schadenersatz verklagt ....



Zurück zur Homepage oder zurück an den Anfang der Seite