Die 44. Liebloser Mineralienbörse
  in Lieblos 
(Stadtteil von Gründau, Kreis MKK)
Sonntag, der 03.11.2024

Plakat Lieblos

vom Kinzigtaler Mineralien Club e. V.

 
Börse Lieblos Mineralienbörse Lieblos   
 
Bürgerhaus, Am Bürgerzentrum 1, 63584 Gründau-Lieblos,
Mineralienbörse in der Zeit von 9 bis 17 Uhr.

Die Halle liegt unmittelbar am Ortseingang und die vielen Parkplätze befinden sich direkt davor, so dass man seine "Funde" nicht weit tragen muss. Die Halle ist auch für Rollstuhlfahrer sehr bequem erreichbar.





Die kleine Börse mit ca. 50 Ausstellern ist geprägt von einer reichen Auswahl an Fossilien, besonders aus dem Raum Spessart, Rhön, Vogelsberg, Wetterau und Rhein-Main-Gebiet und sehr moderaten Preisen. Ein erheblicher Teil der Aussteller besteht aus Sammlern, die eigene Funde anbieten. Dazu gibt es dann ein überregionales bis internationales Angebot an Mineralien, Fossilien, Meteoriten, Literatur und Bernstein. Insbesondere für Frauen wurde auch Schmuck feil geboten.
Für Kinder gab es vom Kinzigtaler Mineralienclub eine Fragen-Ralley, Tombola-Lose ohne Nieten und einen Eigenverkauf. Weiter wurde ein einfaches Essen wie auch nachmittags Kaffee und Kuchen angeboten. Ein Bestimmungsstand mit einem Stereo-Mikroskop und einem erfahrenen Mineraliensammler als Bestimmer rundet das Programm ab. An Stellwänden wurden die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres gezeigt. Und in 2 Vitrinen zeigten Steine aus den Sammlungen der Mitglieder. Und eine Bilderwand sehr beeindruckende Fotos von Kleinmineralien in gestackter Form, d. h. die Fotos wurden aus sehr vielen übereinander liegenden Fotos zusammen gesetzt. Für Kinder gibt es einen mit Preisen ausgerüsteten Fragebogen, den diese beantworten können, wenn man über die Börse schlendert.




Fotos vom 05.11.2023
Weihnachtskalender
Sascha STAUBACH war mit einer pfiffigen Idee dabei: Ein Weihnachtskalender in der Form einen Nikolauses mit Mineralien hinter den Klappen.
Halle
              in Meerholz
Die große Halle im Meerholz bot den Ausstellern wie auch dem Veranstalter ausreichend Platz, so dass die Tische mit deutlichem Abstand gestellt werden konnten. Auch für die Gastronomie und das Treffen von Sammlern und Besuchern war reichlich Flächen vorhanden.
2024 soll diese Halle von der Kommune renoviert werden und deshalb findet die nächste Mineralienbörse des Kinzigtaler Mineralien Clubs wieder in der bisherig gemieteten Halle in Lieblos statt, die aber etwas kleiner ist, so dass nicht alle Aussteller unter kommen können.
Küche
Hinter dem Tresen der Küche warteten leckere, belegte Brötchen, Würstchen, Frikadellen usw. wie auch wohlschmeckende Kuchen auf die Besucher, die in der Halle Sitzgelegenheiten zum Verzehr und zum Ausruhen vorfanden.
Sonderausstellung
Ernst MÜLLER gestaltete die Sonderausstellung mit seinen eigenen Funden aus dem Steinbruch Juchem bei Idar-Oberstein (genau Niederwörresbach): Achate, Drusen mit Quarz, Amethyst, Rauchquarz, Calcit und weiteren Mineralien erfreuten das Auge. Fotos aus dem Steinbruch - beim Finden erstellt - ergänzten die Funde.
Rechts daneben waren großformatige Mineralienfotos von bunten Kleinmineralien ausgestellt.
Thomas
              Weis
Thomas WEIS verkaufte neben selbst gefertigtem Schmuck auch Opale aus Steinheim zu Preise pro Gramm, wie man auf dem Hinweisschild sehen kann.
Gerhard Kenke
Gerhard KENKE aus dem Odenwald bot neben lokalen Kleinmineralien auch Bücher und Sammlungsbestände an.



Fotos vom 06.11.2022
Bürgermeister
Ein sichtlich gut gelaunter Ernst MÜLLER sprich mit dem Bürgermeister von Gründau Gerald HELFRICH.
Kasse
Die Mitglieder des Kinzigtaler Mineralien Clubs veranstalten die Mineralien-Börse und kassieren am Eingang einen kleinen Beitrag zur Kostendeckung. Die Veranstaltung wurde kurzfristig und wir zukünftig von Ulrich GEHRMANN organisiert. Die Mineralien-Börse war sehr gut besucht, denn die politische Zwangs-Maskerade war nicht mehr eingeführt worden.
Eisen
              & Mangan
Ich war mit dem neuen Buch über Eisen und Mangan auf der Mineralienbörse vertreten und habe auch ein paar Belegstücke für das Museum in Karlstein erwerben können.
Ulrich Lang
Der Stand von Ulrich LANG ist einer der kleinen Stände auf der kleinen Mineralienbörse von Lieblos. Aber an solchen Ständen kann man ungewöhnliche Belegstücke finden.
Doris Krech
Der professionelle Stand von Doris KRECH stach durch ein Angebot von marokkanischen Trilobiten hervor.
Ingo
              Wiese
Der Verein musste den plötzlichen Tod des Börsenorganisators Ingo WIESE (*20.01.1949 17.10.2022) verkraften.



Fotos vom 07.11.2021
unter reduzierter Ausstellerzahl (also wenige Tische als sonst), mit getrenntem Ein- und Ausgang und nach den hessischen CORONA-Bedingungen von 3G, was am Eingang abgeprüft wurde.
Ich (JLo) war mit vielen Büchern, Heften, Broschüren, neuen und antiquarischen wie auch unseren Büchern vertreten. Dazu noch die Mineralien-Sammlung eines ehemaligen Mitglieds der Aschaffenburger Gruppe. Weiter war Andreas VÖLKER mit geschliffenen und polierten Steinen (insbesondere Marmor, Silikatmarmor, Kalksilkafels und Dolomite) aus der Tunnelbaustelle zwischen Laufach und Heigenbrücken und Steinen aus dem Spessart vertreten. Und Max RETTINGER mit Mineralien aus seinem Bestand, Siderit von Steinheim bei Hanau und von überall her.

Bestimmungsstand
Der Bestimmungsstand mit Literatur, Mikroskop, Vitrinen der Sonderaussellung (mit Quarz-Kristallen aus Usingen im Taunus) und den beeindruckenden Mikrofotos in Mehrebenentechnik
Kette
Am Bestimmungsstand wurde eine Kette mit unbekannten Mineralien (? - Türkis, Prehnit, Chalcedon, ...) vorgelegt.
Die anschließende Analyse mit XRD offenbarte überraschenderweise einen Hemimorphit auf Goethit, also ein echtes Unikat! Wer hat eine solche Kette gesehen? Die Herkunft des Materials ließ sich damit nicht feststellen. Vermutlich ist es Blei-Zink-Lagerstätte in Marokko oder Mexiko?

Besucherinnen
Zufriedene Besucherinnen aus Goldbach an unserem Stand unter den Bedingungen von 3G mit medizinischer Maske.
Stand RETTINGER
Max RETTINGER am Stand im Gespräch über Mineralien und Vorträgen mit einem Kunden aus dem nahen Odenwald

alpine Mineralien
Marcel BETZ bot Mineralien aus den Alpen an: Bergkristalle, usw. die selbst gefunden waren
Steine aus der Wetterau
"Porzellan-Jaspis" aus Münzenberg in der Wetterau, gesehen am Stand von Gunter ZIMMERMANN.
 

Wir, vom Naturwissenschaflichen Verein Aschaffenburg, waren 2022 zum ersten Mal als Aussteller in Gründau (Lieblos) bei Gelnhausen. Es ist eine Veranstaltung des Kinzigtaler Mineralien Clubs mit einer sehr persönlichen Atmosphäre und Kollegialität. Die etwa 500 Besucher, die trotz der angekündigten Kontrollen des Impfstatus bzw. des Teststatus gekommen war, waren mit dem vielfältigen Angebot auch sehr zufrieden. Auf- und Abbau ging ganz entspannt und wegen der Nähe zum Parkplatz auf gleichem Niveau völlig problemlos, so dass die Mehrzahl der Aussteller sicher auch sehr zufrieden waren.
Man konnte aber nicht verstehen, warum man in einer kleinen Gaststätte in Hessen keine Maske braucht, in der dagegen riesigen Halle schon. 
 


Zurück zur Homepage oder zurück an den Anfang der Seite